Flashspeicher Problem: Python auf USB ausgelagert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flashspeicher Problem: Python auf USB ausgelagert

      Hi zusammen,
      da ich auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem Flashspeicher kämpfe ca 4-5MB frei, hab ich es gestern gewagt, das python Verzeichnis auf USB auszulagern.

      Quellcode

      1. mv /usr/lib/python2.7 /media/usb/python2.7
      2. ln -s /media/usb/python2.7 python2.7

      Zumindest läufts seit Gestern einwandfrei und ich genieße seither mehr als 20 MB freien Speicher.

      Ach ja und gefühlt ist dadurch das VTI 11.0.1 Image recht flott bedienbar.

      Jetzt aber meine Fragen:
      Hat jemand das schon versucht und neg. Erfahrung damit gemacht?
      Bessere Ideen, zB wegen Update von python ..?

      Ansonst wünsche ich viel Spaß damit, vielleicht kann ja der eine oder andere damit auch etwas anfangen...
    • Also, meine Box startet nicht mehr.
      Starting, VU Uno und dann geht sie aus.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hast Dir hoffentlich eine Imagesicherung erstellt. Die solltest einspielen.
      Bevor ich mit solchen Methoden wie in Post 1 beschäftige, würde ich die Thematik auf konventionelle Art und Weise ausreizen.
      D.h. Platz schaffen, Plugins auslagern mit Plugin Mover usw.
      Wenn all das nicht reichen sollte (und auch nur dann) es mit dem Flashexpander versuchen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Bin kein Linuxkenner
      Tante Google sagt mir

      "mv" verschieben Dateien und Ordner
      1. das Verzeichnis v. Flash auf einen USB-Datenstick geschoben.

      "ln" Erstellt eine Verknüpfung (hier zum Verzeichnis auf den Datenstick)
      2. Verknüpfung zum Datenverzeichnis auf den US Stick (das müsste ja bei jeden Start automatisch
      ausgeführt werden bevor d. Betriebssystem die Dateien benötigt.)
      Vermutlich müsste man diesen Befehl in irgend eine "Autostartdatei" einfügen.
      Dazu hat der TE nichts geschrieben und ich hab auch keine Ahnung.
      Was bei einen Update passiert, ebenfalls keine Ahnung.
      Würde das (leere) Verzeichnis im Flash lassen. Mit etwas Glück
      wird es neu gefüllt und dann müsste man halt wieder "verschieben",
      sofern die Box zumindest noch soweit startet, dass man Zugriff über
      das Netzwerk hat. :)
      Wer auf der Box ohne vorherigen Sicherungen "rumfuhrwerkt" ist selbst Schuld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ditschi1691

      Backup ist natürlich Pflicht.
      Flashexpander funktioniert gut, bis der Stick den Geist aufgibt... :8)
      Plugin Mover hab ich noch nicht probiert. Wie sind denn da so die Erfahrungen?

      Ist auch nicht meine Uno und eigentlich mach ich mir auch keinen Stress mit Altgeräten... ;)

      Unjd, müsste der Symlink nicht so angelegt werden?
      ln -s /usr/lib/python2.7 /media/usb/python2.7
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Phelbes schrieb:

      Also, meine Box startet nicht mehr.
      Ich vermute mal du hast den Symlink "python2.7" nicht im im richtigen Verzeichnis "/usr/lib/python2." liegen/erstellt.

      Ich mach das lieber manuell.

      - Ordner erstmal kopieren nach USB
      - Ursprungsordner umbennen
      - Symlink erstellen

      Restart Test.

      Ich würde aber auch nicht direkt den ganzen systemwichtigen phyton Ordener auslagern, sondern eher konkrete Erweiterungen die viel Platz beanspruchen wie z.Bsp. OpenWebif (>9MB)u. hbb-browser (>20MB), habe ich so am laufen und funktioniert.

      Man sollte dann aber auch daran denken das wenns zu Problemen kommt, z.Bsp. bei einem Update (muss nicht, kann aber vielleicht), oder man so ein Backup Image einspielt und die Box ohne den besymlinkten USB hochfährt, woran es liegt, und auch immer ein Backup Image bereit haben welches ohne Auslagerung läuft.
    • Wie genau lautet denn die Syntax für den Symlink.
      Und in welchem Pfad muss ich den erstellen?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      Flashexpander funktioniert gut, bis der Stick den Geist aufgibt...

      Plugin Mover hab ich noch nicht probiert. Wie sind denn da so die Erfahrungen?
      Nutze den Plugin Mover auf der alten Duo. Der verschiebt die Plugins auf Stick oder HDD u nd legt auch gleich die Symlinks an. Funktioniert hier einwandfrei und wird auch von vielen anderen Usern die eine der alten Box im Einsatz genutzt.

      Wenn der Stick den Geist auf gibt, bist aber egal wie die Auslagerung vornimmst eh in A..... gekniffen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • So wie vom TE beschrieben, man muss den halt auch im richtigen Verzeichniss anlegen:


      Quellcode

      1. cd /usr/lib
      2. ln -s /media/usb/python2.7 python2.7
      Edit: Sorry, oben schrieb ich

      "im richtigen Verzeichnis /usr/lib/python2 liegen/erstellt"

      das richtige Verzeichniss in diesem Fall lautet nat. /usr/lib

      nochmal EDIT der Vollständigkeithalber:

      Mann kann den Pfad/Ordner wo sich der Symlink befinden soll auch direkt dem Symlinkbefehl mitgeben, in diesem Fall lautet der dann

      Quellcode

      1. ln -s /media/usb/python2.7 /usr/lib/python2.7

      wobei

      (ln -s) /media/usb/python2.7 -> Zielordner

      /usr/lib/ -> Symlinkort

      python2.7 -> Symlinkname

      ist.

      (Das ganze geht auch mit dem DCC)

      Übrigens kann der Zielordner z.Bsp.auch /media/usb/verrücktePlugins/Pythonzeugs heissen.

      Das einzig wichtige ist das der Symlink.-Name u.Ort identisch zum Ursprungsordner lautet, und nat.der Zielordner identischen Inhalt des Ursprungsordner hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saxog ()