Funktioniert: Cover und Filmbeschreibungen von der Videostation der NAS übernehmen und automatisch verwalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @AirRailey
      Im Prinzip einen Eigenbau-Skin.
      Ich hab mir genau gesagt, den Ai-HD-Skin von Vali bzw. Pich auf FHD zurechtgebogen. :D


      Was ich noch anmerken muss:



      In der Ipk fehlt eine Anweisung den Pfad: /media/hdd/n020222/plexmetabackdrop/ zu erstellen.

      Dort werden in dieser Version die Backdrops lokal abgelegt. Wenn es den Pfad nicht gibt, startet der Background-Renderer nicht. Wer also in seinen Skin die Hintergründe mittels <widget render="Backdrop" .../> einbaut, muss dieses ´Verzeichnis per Hand erstellen.
      Dateien
      • 100.jpg

        (307,48 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Super, werd ich die nächsten Tage gleich mal testen. Aber gleich mal eine Anmerkung - wäre es nicht sinnvoll neben den Backdrops auch die Cover direkt auf der Box abzulegen?

      Dürfte die Geschwindigkeit bei Boxen die nicht per Lan angeschlossen sind merklich erhöhen oder?
    • @AirRailey
      Ein Skin-Thema muss gepflegt werden können ...
      Wenn ich das tue, dann kommen vermutlich innerhalb kürzester Zeit Änderungswünsche, wie in allen anderen Skins-Themen.
      Ich habe gestern irgendwie eine fehlerhafte Datei in einen anderen Thema geuppt. Das hat ich mich schon genug geärgert.

      Ich sage mal, wenn ich die alten Versionen (oder gar fehlerhafte) nicht wieder löschen kann, verursacht mir das Pflegen eines Skins persönlich zu viel Stress. Das soll hier ja Spass machen.

      @southparkler
      Ich habe das gestestet. Meine OMV-Nas antwortet verdammt schnell. Sie antwortet in der Zeit, in der man in der Movieliste zum nächsten Film springt, was dazu führt, daß das Bild praktisch immer schon im /tmp/-Verzeichnis bereit steht. Und /tmp ist Ram.Das Laden von der Festplatte ist langsamer.
      Man hat ja den direkten Vergleich. Hintergrundbilder werden von der Festplatte geladen, weil die nach dem Laden vom Plexserver erst bearbeitet werden ... und das kann man nicht in Echtzeit machen, darum werden sie lokal abgelegt. Die Cover sind sind bei mir VIEL schneller da.

      Für Leute, deren Box nur per W-Lan abgebunden ist, kann man aber eine Option einbauen.

      Nur erstmal muss ich wissen, wie diese Version nun auf anderen als meinen Boxen und an anderen Plexservern funktioniert. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • @AirRailey
      Wie versprochen der Skin.

      Ich hoffe ich habe alles Notwendige in die ipk eingepackt.
      Auch wenn vieles garnicht genutzt wird, habe ich der Einfachheit halber alle originalen Renderer und Converter mit dabei. Zwei musste ich leicht verändern, damit sie ohne die normalerweise vom Ai.HD-Controller gesetzte Settings-Einträge funktionieren.

      Damit es so aussieht wie auf Bild 1 müssen neben normalen Picons im Picondir zusätzlich Picons der Größe 400*240 im Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon_400x240 abgelegt werden.
      Der Plexmeta-Cover- und Backdroprenderer sowie die beiden anderen Dateieen, die geändert werden müssen, damit der Movie- (Bild3) und EPG-Eventview (Bild4 und Bild5) angezeigt wird, sind mit dabei.
      Das ist nötig, weil diese Dinge bereits in den Skin eingebaut sind und darum der Skin ohne diese Renderer nicht läuft. Auf diese Weise kann der Skin aber auch unabhängig vom Plexmeta-Paket laufen.


      Im Bild4 und 5 ist zu sehen, daß der normale Sender EPG bei einem Click auf EPG mit dem Plexserver abgegleichen wird. So kann man beim Timer-Anlegen sehen, ob man einen Film bereits im Archiv hat.


      Und nochmal:
      Es sind nur Screens geskinnt, die ich selbst nutze. Die graphische EPG-Ansicht ist nicht geskinnt. Es funktioniert nur der "Einfache Kanal EPG" (Bild2) und "Sendungsbescheibung".


      Ich hänge nochmal die PlexMeta_2.3 dran, die ist auf dem selben Stand wie der Skin.
      Ich habe die beiden Pakete jetzt mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge installiert und deinstalliert ... es müsste passen und alles dabei sein.
      Dateien
      • 1.jpg

        (539,05 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (533,99 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (546,29 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (441,76 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (618,11 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (711,02 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AiFHD_0.9.ipk

        (426,55 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Autobackdrop nutzt(e) niemals Bilder vom Plexserver.
      Autobackdrop und Plex-backdrop sind zwei absolut verschiedene Sachen. Autobackdrop war ein "Versuch", den ich nicht weiter verfolge, weil derjenige für den es damals ausprobiert wurde inzwischen wie ich gelesen habe einen Skin nutzt, wo Backdrops eingebaut sind. Ich selbst benötige es auch nicht, denn ich nutze ja die Backdrops des Plexservers.


      Zur Klarstellung:

      Backdrops vom Plexserver nutzen den in AiFHD und Plexmetainfo enthaltenen Renderer "Backdrop.pyo"
      (nicht den experimentellen "autobackdrop.pyo").


      Der wird folgendermaßen in die skin.xml eingebaut:

      <screen name="EventViewMovieEvent" title="Eventview" position="
      ..
      <widget position=" 0, 0" size="1920,1080" render="Backdrop" source="StaticText" alphatest="blend" zPosition="-10" />
      ...
      </screen>


      <screen name="MovieSelection" title="Select a movie"
      ...
      <widget position=" 0, 0" size="1920,1080" render="Backdrop" source="Service" alphatest="blend" zPosition="-10" />
      </screen>


      In der obigen AiFHD ist er standardmäßig eingebaut und aktiviert.
      Wie das im iflat ist kann ich nicht sagen, muss du in die xml reinsehen ...
    • Funktioniert: Cover, Beschreibungen, Backdrops direkt von der Videostation oder dem Plexserver laden

      Update:


      AiFHD
      Ipk-Struktur verändert.
      Die neuen Renderer u Co. werden gleich an die richtige Stelle kopiert.
      Die originalen werden vorher umbenannt.
      Es müssen also keine Dateien mehr manuell verschoben werden.
      Das notwendige Backdrop-Verzeichnis wird auch automatisch angelegt.



      PlexMeta ... Verbesserung im Umgang mit großen Archiven oder schwächeren Boxen.


      Der Index wird nach einem Verzeichniswechsel in der Movieliste erneuert, wenn der alte Index älter als 5 Minuten ist.

      Alle anderen Prozesse der Box insbesondere Movielistprozesse wie Verzeichniseinlesen, Dateieinlesen ..) haben nun absolute Priorität.
      Die dauerhafte Prozessorlast durch Indizierungen und Nachladen von Bildern liegt bei max. 80%.
      Dadurch gibt es in der Movielist auch auf den kleinen Boxen keine Einschränkungen (Verzeichnisaufbau in Zeitlupe, verzögerte Reaktionen auf die FB).


      Der Einleseprozess dauert dadurch nun aber etwas länger.
      Bei meiner Solo2 benötigt die Box bei etwa 5000 Filmen auf der NAS ca. 4 Minuten bis Cover und Beschreibungen nach dem Neustarten verfügbar sind. Auf der Solo4k sind es weniger als 2 Min.


      Ich halte das für einen guten Kompromiss, wenn dadurch die Hintergrundprozesse nun beim Navigieren durch die Movieliste überhaupt nicht mehr spürbar sind.


      Beide Pakete enthalten die gleichen Versionen von:
      MovieInfoparser.pyo , Backdrop.pyo , Cover.pyo und EventView.pyo
      sind aber unabhängig voneinander nutzbar.


      Bei der Gelegenheit:
      Wäre ein Moderator so nett, die veralteten Versionen der PlexServer-MetaInfo und AiFHD
      in Post 99 und Post 109 sowie die ganz ganz alte PlexServer-MetaInfo aus Post1 zu löschen?

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen,

      auf meiner Diskstation kann ich den Plexserver nicht installieren (zu schwach). Ich habe die Variante mit dem Export aus der Videostation installiert.
      Gibt es eine Möglichkeit auch hier die Backdrops zu sehen? Momentan läuft das TV-Bild im Hintergrund.

      Schöne Grüße

      Albert
    • Ja, auch in der Variante mit der Videostation ist es möglich Backdrops anzuzeigen.

      Ich kann im Moment aber keine Version mit Backdrops liefern, weil ich meine Synology zugunsten einer OMV-Nas ausgemustert habe. Ich habe gerade keine Festplatte übrig, um die Synology neu aufzusetzen und eine Version mit Backdrops auszutesten.



      PS:
      Ich hänge bei der Gelegenheit die aktuelle Version der Plexmeta dran.


      Nochmal die Bitte an einen Moderator die (veralteten) ipk-Dateien aus Post 109 und 99
      sowie vor allem die uralte PlexServer-Metainfo_v1.2 aus Post 1 zu löschen.
      Dateien
    • Schade,
      vielleicht kommtst Du ja irgendwann dazu das einzubauen. Würde mich freuen.
      Danke für die gute Arbeit, läuft super und ist deutlich besser und einfacher als z.B. VMC.
      Kann ich die IPK auch unter Openatv 6 verwenden? Läuft auf einer AX HD51 (ARM Prozessor).

      Grüße
      Albert

      P.S. Kann ich die neue Version 2.6 auch ohne Plexserver verwenden (also wie bisher mit Synology Export)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einstein59 ()

    • shadowrider schrieb:

      Nochmal die Bitte
      erledigt, neue im ersten Post angefügt
      Vielleicht wäre es noch sinnvoll den Threadtitel anzupassen. Der passt nicht mehr wirklich.
      Mittlerweile ist es ein Plugin zum Anzeigen von Plex Meta Daten. Anpassung vom Skin vorausgesetzt.
    • AirRailey schrieb:

      Was wurde in der 2.6 geändert?

      Oh, das ist nicht so einfach zu erläutern ...

      In Version 2.5 hatte ich eine Funktion eingebaut, die dazu führt, daß Movielistprozesse wie Verzeichniseinlesen, Dateieinlesen niemals blocken, sondern immer sofort abgearbeitet werden.
      Technisch ist das dadurch realisiert, daß der Prozessor wesentlich öfter zwischen den laufenden Tasks bzw. Threads wechselt und der Hintergrundprozess zusätzlich jede zweite Sekunde aussetzt. Dadurch benötigt der Hintergrundprozess natürlich weit mehr als die doppelte Zeit. Aber ein weiterer (schädlicher) Nebeneffekt ist, daß durch das Hin- und Herschalten zusätzlicher Rechenaufwand bzw. Last nur um das Umschalten zu verwalten entsteht.


      Ich habe mit der 2.5 die Erfahrung gemacht, daß z.B. beim Druck auf die EPG-Taste wobei u.a. der Plexserver nach bereits zum Event passenden gespeicherten Filmem durchsucht wird, ein Spinner kommt. Das dies passiert, wenn der Index gerade erneuert wird, ist leider nicht zu vermeiden. Aber wenn der Index gerade erneuert wurde oder wenn man sich garnicht in der Movieliste befindet, sondern im normalen Kanal-EPG Aufnahmen programmieren will, dann ist dies eigentlich nicht nötig.

      Die kurzen Wechselintervalle können auch zum Problem werden, wenn andere rechenintensive Python-Prozesse (z.B. von anderen Plugins) getartet werden, die nicht so nett sind, regelmäßig zu pausieren, um den Vordergrundprozeß Priorität zu gewähren.

      In Version 2.6 wird nun nur noch während der Aktualisierung des Indexes jeder Task nur eine ganz kurze Zeit abgearbeitet. Ist der Index erstmal erneuert, verwendet die Box nun wieder das Standard Intervall.

      Das ist die einzigste Änderung.
      Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erläutert.


      @einstein59
      Wenn ich meine DS wieder mal in Betrieb nehme, ist die Erstellung einer Version mit Backdrops an einem Abend erledigt.
      Unter Openatv hab ich es noch nicht probiert.
      Die Plexserverversion benötigt natürlich einen Plexserver, wenn was angezeigt werden soll. Aus den vsmeta-Dateien entnimmt diese Version keine Daten.
      Übrigens, ich habe auch nur eine DS216j (also die mit dem schwächsten Prozessor). Der Plexserver lief dort bestens.
    • Nach Deinem Hinweis hab ich heute versucht den Plexserver auf meiner Synology zu installieren. Plex unterstützt die "alten NAS" nicht mehr, sondern nur noch Systeme mit ARM7 und Intel Prozessoren.
      Daher ist das leider keine Lösung für mich. Freu mich wenn Du die Backdrop-Version für die Video-Station hinkriegst.
      Mit der HD51 Box unter Openatv 6 funktioniert die vsmeta Lösung leider nicht.