Funktioniert: Cover und Filmbeschreibungen von der Videostation der NAS übernehmen und automatisch verwalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plex hatt keine berechtigung auf den video odner, jetzt steht in der plexserversuche.txt folgendes

      Spoiler anzeigen
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=357884k,nr_inodes=69376,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1041,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.network on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=11,pgrp=1041,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      192.168.178.27:/volume1/video on /media/net/autofs/Filme type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.27)



      Suche auf 192.168.178.27 ... ... meldet Status: 401
      Suche auf 192.168.178.27 ... ... meldet Status: 401
    • so sieht es jetzt aus, aber immer noch keine cover

      Spoiler anzeigen
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=357884k,nr_inodes=69376,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1041,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      /etc/auto.network on /media/net/autofs type autofs (rw,relatime,fd=11,pgrp=1041,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      192.168.178.27:/volume1/video on /media/net/autofs/Filme type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.27)



      Suche auf 192.168.178.27 ... ... gefunden
    • Wie viele Filme hast du indiziert?
      Kommt auch auf die Grösse der Datenbank an, die durchsucht werden muss.
      Die werde ich in der nächsten Version fragmentieren, das sollte schon reichen, um es zu beschleunigen.

      Da ist die Lösung mit der Videostation doch besser eine Datei zu jedem Film die ausgelesen werden muss ... das ist richtig fix.

      Und ja es wird nur die Filmdatenbank des Plexservers genutzt ... kann man aber auch ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Hier kommt die "schnellere" Version.
      Das Durchsuchen großer Filmsammlungen sollte etwa 500mal schneller sein.

      Die Unterstützung von Serien ist eingebaut, aber ich kann es nicht testen.
      Ich habe zwar etwas in den Serienordner gelegt, aber der Plexserver weigert sich die Datei zu indizieren.
      So kann ich also nichtmal manuell was eingeben ...

      Alles in allem gefällt mir die Videostation besser, somal ich dort schon 75% der Dateien auf Fehler geprüft habe...
      Mit dem Plex-Ding würde ich jetzt wieder bei Null anfangen und die Erkennungsrate ist deutlich schlechter.
    • Ich habe im ersten Post eine inzwischen bei mir ausführlich getestete Version angefügt.

      Ich habe auf der Synology den Plexserver auf die aktuelleste Version geupdatet und mit einem 6TB großen Archiv (>1000 Filme) getestet. Einige Fehler in der Vorversion habe ich beseitigt. Das betrifft die Darstellung von Sonderzeichen und fehlenden Filmbeschreibungen.

      Auf einer Solo4K ist die Geschwindigkeit auch bei einem großen Archiv ganz ordentlich ... das Cover kommt in vielleicht sogar etwas weniger als einer Sekunde ...

      Ob sie auch auf anderen NAS läuft ... der Test steht noch aus.
    • Ich werde mich am Wochenende eventuell auch mal mit der tollen Erweiterung spielen. Aktuell läuft auf meiner synology kein PLex und auch kein synology videostation. Wenn man ein wenig im synology Forum ließt, scheiden sich die Geister welche Variante die besser ist.

      @n020222: Was meinst du?
    • Ok, meine Meinung:

      Bezüglich Handling und Funktion ...


      Wenn die automatische Erkennung 100%-tig funktionieren würde, wäre der Plexserver besser, weil die Daten sind von außen abgreifbar. Man muss sie nicht bei neu hinzugefügten Filmen oder geänderten Daten jedes mal exportieren.
      Aber ... 100%-tig ist die Erkennung ja nicht.

      Bei der Videostation gibt es die "Manuelle Suche ..." die ist goldwert.
      Vor allem wegen dieses Features halte ich die Videostation haushoch überlegen.


      Wenn die automatische Suche scheitert, dann google ich und Google findet den Film immer ... wirklich immer!
      Und Google verrät einem immer den Originaltitel und das Jahr. Mit diesen Informationen ist bei mir die "Manuelle Suche" noch nie gescheitert.

      Ich habe also eine sehr sehr einfache Möglichkeit, die Fehler der automatischen Suche zu korregieren.
      Das fehlt beim Plexserver oder ich habe es nocht nicht gefunden ... vorerst vergebe ich hier 1Mio. Minuspunkte. :D

      Gut, .... es gibt auch gleich 3 Pluspunkte, denn dort könnte ich jetzt Scraper suchen, downloaden, installieren und an der Scraper-Reihenfolge fummeln ... dann sollte (theoretisch) die automatische Suche bei fast 100% liegen.
      Ich habe das (bis jetzt) nicht getan, weil die Videostation auch bei der Standardinstallation so schön einfach funktioniert.

      Ich habe bei 75% meines Archivs die Fehler der Videostation mit der manuellen Suche korregiert und die Filme danach per Script nach dem Muster "Filmtitel_(Jahr)" umbenannt. Auf diese so geordneten Filme hab ich die Plexserver-Indizierung losgelassen und satte 5% fail ...

      Und das bei korrekten Filmtiteln !!! Alles mit Jahresangabe und 100%-tig ohne Rechtschreibfehler !!
      Auch daher ist der Plexserver in der Standardinstallation für mich durchgefallen.
      Ich habe ihn aber noch drauf eben wegen der Srcaper-Option.


      Eventuell gibt es hier im Forum ja einen, der seinen Plexserver per Scraper o. ä. optimiert hat und hier eine Erfahrungen damit und möglicherweise sogar eine Anleitung für die Synology posten kann. Dann würde ich das auch mal ausprobieren.


      Bezüglich der Eignung als Lieferant von Daten für die Movieliste:

      Also ich nutze auf einer Box Cover und Beschreibungen der Videostation und auf der anderen die Infos des Plexservers.
      Darauf läuft eine deutlich verbesserte und jeden Tag besser werdende Version der PlexInfo.ipk. Es ist also nicht die, welche im Moment im Post 1 downloadbar ist.

      Der Vorteil der Videostationvariante ist, daß alles kompakt in einer Datei zum Film liegt und und sehr schnell über das Filesystem darauf zugegriffen werden kann. In meiner neuen Plexserver.ipk werden aber Daten (vor allem Cover) im Hintergrund je nach Sortierfolge in der Movieliste vorgeladen und Daten vorsortiert und gecachet, daher ist die Variante bis auf den ersten Aufruf praktisch genau so schnell.

      Aus programmiertechnischer Sicht bzw. Skinner-Sicht ist die Plex-Variante ausbaufähiger, weil alle Daten zu den Filmen notwendigerweise schon im Ram-Speicher der Box liegen und Zusatzinfos wie Ratig, Mitwirkende, Einstufung etc. schnell abgerufen und im Skin angezeigt werden können. Das ginge im Falle der .vsmeta wohl auch, aber der Dateiaufbau der .vsmeta ist nicht dokumentiert ... das ist zu viel Aufwand.

      Allerdings interessiert sich hier scheinbar niemand für die Plex-Variante.

      Beide Varianten funktionieren jedenfalls und ich habe mit der "j"-Version der DS, die NAS mit dem schwächsten Prozessor ...
    • Sicher interessiert sich jemand für die Plex Variante - ich komm nur momentan nicht dazu :D

      In Plex sollte die automatische Zuordnung natürlich entsprechend konfiguriert sein. Ich habe sogar einen E2 Scraper, der die Filmnamen aus den Standard E2 Dateinamen sehr gut automatisch ausliest (ist bei unterstrichen noch ausbaufähig).

      Ich schick dir mal einen Link zum Einrichten der Plexsuche per PN.

      Die manuelle Suche funktioniert natürlich auch, einfach einen Film öffnen, links sind verschiedene Punkte in der Leiste und anschließend auf zuordnen oder Fehlzuordung korrigieren.

      Edit: Da du keine PNs empfangen möchtest

      [Anleitung] Deutsche Filmtitel und Beschreibungen v3 — Plex Forums

      Wenn es ein Problem ist bitte den Link entfernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von southparkler ()

    • southparkler schrieb:

      Die manuelle Suche funktioniert natürlich auch, einfach einen Film öffnen, links sind verschiedene Punkte in der Leiste und anschließend auf zuordnen oder Fehlzuordung korrigieren.

      Ich habe scheinbar Tomaten auf den Augen ... ich finde es immer noch nicht.


      Es geht ja toll los:

      In der Anleitung steht .
      vermeide deutsche Umlaute und Sonderzeichen in den Datei- und Ordnernamen

      Für die Suche der Videostation habe ich alles gerade auf "mit Sonderzeichen" umgestellt, weil die mit Sonderzeichen viel besser funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • @southparkler

      Ich bin der Anleitung gefolgt.
      Der Plexserver indiziert gerade alles neu ... mal sehen.

      Einen Screenshot für die manuelle Suche habe ich auch gefunden ...
      Ok, es gibt das Feature, es sind nur mehr Clicks nötig als bei der Videostation.
      Sind also nur noch 5 Punkte Abzug statt satter 1Mio.

      Hängt im Grunde alles vom Ergebnis der automatischen Suche ab ... da bin ich jetzt gespannt.