Solo 4k SCR Technirouter DiseqC funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k SCR Technirouter DiseqC funktioniert nicht

      Hallo,

      ich habe meine Sat-Anlage SCR-Einkabelsystem mit zwei Sat-Positionen ( Astra + Eurobird 9ost) umgerüstet. Als Multischalter habe ich den Technisat Technirouter 9/1x8 G.

      Angeschlossen ist einmal eine VU+ DOU 2 und einmal die Solo 4K.

      Die Konfiguration übers Menu war recht einfach.
      Die Dou2 erkannte beide Satelliten sofort und schaltet ohne Probleme das DiSEqC zwischen den Satelliten problemlos. Nur auf der Solo 4k geht nur Astra (Position 1). Erst dachte ich die Image Version. Es war die 9.03. Also Update auf 11.0x.

      Trotz des Updates kein Erfolg. Einstellungen identisch wie die Dou2. Aber Eurobird 9ost will einfach nicht auif der Solo 4k via Unicable :(
    • Anbei beide Tuner Einstellungen. Habe die auch schon vertauscht. Bei der Dou2 keine Probleme mit beiden Satelliten . Nur die Solo 4K will einfach nicht den zweiten Satelliten anzeigen. Ich hab auch schon mit dem Toneburst probiert.
      Dateien
      • vu_dou2.jpg

        (598,33 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu_solo4k.jpg

        (730,37 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Versuch es doch mal mit dem von dir verwendeten Technirouter. ;_)

      In den Einstellungen steht der 5/1x8, du hast aber den 9/1x8.

      Der Unterschied ist, dass bei 9/1x8 in unicable.xml steht: positions="2".
      Warum der an der Duo2 (nicht Dou2) funktioniert, erschließt sich mir nicht.
    • getnow schrieb:

      Die Dou2 erkannte beide Satelliten sofort und schaltet ohne Probleme das DiSEqC zwischen den Satelliten problemlos.
      Du hast das den Screens nach genauso konfiguriert, wie Du das beschreibst. Nur stimmt das nicht: Der TechniRouter wertet das normale DiSEqC 1.0 nicht aus. Alleine über die LNB-Nummer wird zwischen Sat A und Sat B unterschieden, und diese Unterschiedung geht direkt ins Unicable-Kommando ein. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, würde aber dennoch für DiSEqC-Modus Keine wählen (… oder wie auch immer das in diesem Image heißt.). Der Versuch mit Toneburst war ebenfalls sinnfrei.


      (Überschneidung, Post von hgdo zu spät bemerkt.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ich habe bei meinen 4k-Boxen festgestellt, dass die bei Änderungen der Tunerkonfiguration etwas zickig sind .Um das zu vermeiden, geht ich dann so vor:

      - Per Telnet Enigma2 stoppen mit init 4
      - Die Datei /etc/enigma2/setiings editieren, alle Zeilen mit config.Nims..... löschen und die Datei wieder zurückschreiben
      - Box per Telnet neu starten mit reboot

      Die Box hat dann keinerlei Tunerkonfiguration und man kann die komplett neu machen, ohne dass unerwünschte Reste bleiben.

      Sicherheitshalber kann man vorher eine Sicherung der Einstellungen mit der Backup-Suite machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Leider ohne Erfolg. Hab es probiert und es klappt trotzdem nicht mit der Solo 4K. Die Dou2 schaltet ohne Probleme:(
      Kann das an den FBC Tuner liegen? Das die Unicable DiseqC nicht können?