vu+ duo2 und unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ duo2 und unicable

      Ich habe folgende Konstellation:
      Quattro LNB, Spaun 16fach Multiswitch.

      Am Aufstellort des vu+ duo2 mit 2 single Tuner ist leider nur ein Sat Kabel.
      Deshalb habe ich einen TechniRouter 5/2x4 k zwischen LNB und Multiswitch installiert. Alle Geräte am Spaun funktionieren einwandfrei.

      Dann hab ich die Leitung für den vu+ duo2 auf einen Ausgang des 5/2x4 gelegt, und einen Tuner (A) auf Unicable und den Technisat konfiguriert. Ich empfange nichts. Das Display zeigt "No Service". Ein Suchlauf findet nichts.

      Da ich Leitungsproblem ausschließen wollte (obwohl standard Sat über den Spaun einwandfrei funktioniert) hab ich den Receiver direkt an den
      5/2x4 angeschlossen. Kein Signal. Was mir auffiel ist, dass grüne LEDs am 5/2x4 kurz aufblitzen, ca. alle 10 Sekunden.
      Die Anleitung des Technisat kennt diesen Zustand nicht.

      Hat jemand eine Idee, was ich hier für ein Problem habe?
      Ist u.U. der Technisat defekt?
      Ist ein Unicable Ausgang nur für Unicable geeignet, findet ein Std. Receier daran nichts?

      Ich bin für jeden Rat dankbar...
    • Welche Dose setzt du ein Sethach? Für Unicable brauchst du eine mit DC-Durchlass, andernfalls funktioniert Unicable nicht, weil die Befehle des Receivers nie bei der Matrix ankommen.

      Sethach schrieb:

      Ist ein Unicable Ausgang nur für Unicable geeignet, findet ein Std. Receier daran nichts?

      Wenn ein Receiver kein Unicable kann, dann findet er auch nichts an einer Unicable-Matrix. Oder worauf zielt deine Frage jetzt ab?
    • Hallo cappricha,
      Ich hab s komplett ohne Dose probiert als ich den Receiver direkt am 5/2x4 angeschlossen.
      Wenn das gewagt war (raceroad), im nicht-unicabel- funktioniert der Receiver einwandfrei.

      Heisst das aber, dass ohne korrekt Anschlussdose (mit Dämpfung) der Receiver nichts empfängt?
      Ich hatte orgibnal eine Axis Dose verbaut, die 1xSat, terr. Radio und TV hat. Die hatte ich schon im Verdacht, weshalb ich den Receiver zum Technirouter verbracht habe.

      @ just me
      Bild vom ipad einsetzen klappt hier irgendwie nicht.
      Aber ich habe Technisat, TechniRouter 5/2x4 , SCR0, 1284, DiSEqC Modus Kein
      Eingestellt.
      Bild poste ich später..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sethach ()

    • Sethach schrieb:

      Ich hab s komplett ohne Dose probiert als ich den Receiver direkt am 5/2x4 angeschlossen.

      Ohne Dose oder mit einer, wie man sie üblicherweise für den "normalen" Spaun installiert (> DC-Durchlass haben die selbstredend auch.), übersteuert man leicht den Tuner. Du solltest es mit einem Dämpfungsregler oder einem Festdämpfungsglied (> Dürfen ruhig 20 db sein.) versuchen.

      SCR (0) / 1284 MHz passt zum TechniRouter.
    • Mein Fehler, stand in der Tat im Eingangsbeitrag. Es ging mir darum, ob noch ein Verteiler nötig ist, was mit zwei Twin-Modulen nötig wäre.

      Es wird nicht schaden, die Dose gegen eine SSD 5-07 zu tauschen. Wirklich Sinn macht das mMn nicht. Unterschiede der SSD 5-07 zur ziemlich sicher vorhandenen Stichdose sind ein internes Dämpfungsglied und eine Diode. Eine Diode ist in dieser Anwendung unnötig, es sei denn, im Endausbau soll der Port des TechniRouters noch einen anderen Raum versorgen. Und Dämpfung bekommt man einfacher mit einem Dämpfungsglied, zumal man mit den 7 db der SSD 5-07 je nach Setup noch nicht auf der sicheren Seite ist.
    • Ich hab die SSD 5-07 nun eingebaut und den Receiver angeschlossen.
      Am standard multiswitch mit entsprechender Tuner Einstellung hab ich ein einwandfreies Bild.

      Baue ich um auf den Technirouter und konfiguriere den/die tuner um, hab ich kein Signal.
      Ich tippe, dass der TechnisRouter defekt ist.
      Was mich irritiert ist die Anleitung des TechniRouter. Dort steht:
      Grüne LED
      o leuchtet: min. ein Receiver liefert Betriebsspannung
      o ist aus: Kurzschluss oder Überlast

      Dann steht da noch was von roter LED. Die hab ich nicht gefunden.

      Meine LED blitzt lediglich im ca. 5 sec Intervall.

      Ist das Ding defekt?
    • Also bei anderen Techniatrouter heißt eine blinkende LED folgendes:

      grüne LED:
      blinkt gleichmäßig: ein Empfänger versucht den TechniRouter Mini 2/1x2 mit Strom
      zu versorgen, dieser reicht jedoch nicht aus
      • leuchtet: mindestens ein Empfänger liefert Betriebsspannung
      • ist aus: Kurzschluss oder Überlast auf diesem Ausgangskabel

      Kann man aber eventuell nicht auf deinen übertragen, sonst hätte es Technisat doch in die Anleitung geschrieben. Anderseits, warum sollte der MS blinken, wenn er damit nichts sagen will :D

      Edit: Hast du denn mal den anderen Ausgang vom MS verwendet? Ist ein Netzteil dabei und hast du das mal angeschlossen? Jumper richtig gesetzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ja, ich hab beide Ausgänge verwendet, das Verhalten ist identisch.
      Jumper hab ich keinen (gefunden), lediglich einen kleinen Schalter, bei dem in einer Stellung steht:
      "Optional Netzteil"

      Beim Lieferumfang ist kein Netzteil dabei, auch kein Hinweis wann eines erforderlich sein könnte in der Anleitung.

      ich sehe gerade, dass es ein TechiRouter 5/2x4 K ist.
      Aktuelle Geräte heissen 5/2x4 K-R.
      Ich vermute das R steht für Rückkanal.

      Braucht der vu+ duo2 den Rückkanal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Also ich hab da den TechniRouter 5/2x4 K hinter das LNB gebaut, dann den Spaun Multiswitch.

      Laut TechniSat Doku kann ich einen Technisswitch 5/8 G einsetzten, der optional mit Netzteil
      ausgerüstet werden kann. Wenn der ein Netzteil hat, dann muss der Schalter an der Kaskade auf die Option mit Netzteil gestellt werden. Der 5/2x4 K hat keinen Netzteilanschluss.

      Das Problem scheint zu sein, dass der Spaun Multiswitch zwar ein LNB speißen kann,
      aber 5/2x4 K daran nicht funktioniert.

      Ich beschaff nun einen Techniswitch 5/8 G, und seh mir das ganze noch mal an...
    • Sethach schrieb:

      Was mich irritiert ist die Anleitung des TechniRouter. Dort steht:
      Grüne LED
      o leuchtet: min. ein Receiver liefert Betriebsspannung
      o ist aus: Kurzschluss oder Überlast

      Dann steht da noch was von roter LED. Die hab ich nicht gefunden.


      Das ist eine LED, die je nachdem, was sie signalisieren soll, rot oder grün leuchtet. Laut Anleitung müsste die meist grün leuchten. Wenn sie mit viel kürzerer Dauer immer wieder auf rot geht, signalisiert das ein Unicable-Kommando.


      Sethach schrieb:

      Also ich hab da den TechniRouter 5/2x4 K hinter das LNB gebaut, dann den Spaun Multiswitch.

      Laut TechniSat Doku kann ich einen Technisswitch 5/8 G einsetzten, der optional mit Netzteil
      ausgerüstet werden kann. Wenn der ein Netzteil hat, dann muss der Schalter an der Kaskade auf die Option mit Netzteil gestellt werden.


      Der Unterschied ist aber, dass ein TechniSwitch mit Netzteil das LNB permanent versorgt, während fast alle Spaun eine Standbyfunktion haben. Wie sieht es aus, wenn man am TechniRouter den Schalter in Stellung "optional mit Netzteil bringt" und am Spaun während der Tests noch mind. ein Empfänger aktiv eingeschaltet ist?


      Davon abgesehen ignorierst Du, dass man mit der 7er Dose vermutlich noch keinen Normpegel bekommt. Daran liegt es zwar vmtl. nicht. Aber warum fragst Du eigentlich nach möglichen Fehlern, wenn Du dann noch Dein eigenes Ding machst? Hast Du Pegel messen können oder alternativ wenigstens auf Basis von Antennengröße, Verstärkung des LNBs, Kabellängen (+ Dämpfungswerten des Kabels) und Verstärkung des TechniRouters den Pegel an der SSD 5-07 abgeschätzt?
    • Ich habe den Spaun durch einen Techniswitch 5/8 G ersetzt.
      Das Ergebnis ist das selbe. Die grünen LED "blitzen" sonst geschieht nichts. Den Schalter am TechniRouter habe ich in beiden Stellungen gehabt, kein Unterschied.
      Auch habe ich den zweiten Ausgang getestet. Kein Unterschied.

      @raceroad: von Ignoranz kann keine Rede sein. Die SSD 5-07 ist eine Enddose, die schien mir genau die richtige. Oder hast du mir konkret einen Dosentyp empfohlen?
      Im Übrigen weiss ich um die Standby Funktion des Spaun, es liefen bei allen Tests noch zwei weitere Receiver.

      Um weiter zu kommen hab ich alles wieder zurück gebaut:
      Den Spaun wieder direkt an das LNB.
      Dann habe ich einen Dur-line UCP 30 an drei Ausgänge des Spaun angeschlossen.
      Und ich habe Empfang. Also die Antenndose passt.

      Aber nun wird es merkwürdig:
      Im tuner hatte ich noch den TechniRouter konfiguriert, mit SCR0 auf Tuner 1 und SCR1 auf Tuner 2.

      Ich hab den Tuner auf den Dur-line UCP 30 umgestellt, und keinen Empfang mehr.
      Das habe ich auch mit nur einem Tuner getestet - in der Einstellung Dur-line hab ich keinen Empfang.
      Andere Einstellungen hab ich nicht überprüft.

      Kann das jemand erklären?
    • Sethach schrieb:

      Die SSD 5-07 ist eine Enddose, die schien mir genau die richtige. Oder hast du mir konkret einen Dosentyp empfohlen?

      Habe ich nicht, weil für Deine Anwendung (Ein Port für einen Anschluss) ein Tausch der Dose kropfunnötig ist. Ich hatte aber, noch für den 2x4-Router, empfohlen, wie weit man dämpfen sollte:

      raceroad schrieb:

      Du solltest es mit einem Dämpfungsregler oder einem Festdämpfungsglied (> Dürfen ruhig 20 db sein.) versuchen.

      Du warst es, der ohne eine Empfehlung für einen Dosentyp losgeprescht bist.


      Sethach schrieb:

      Ich habe den Spaun durch einen Techniswitch 5/8 G ersetzt.

      War sinnfrei. Das ändert nichts an der Arbeitsweise des TechniRouters. Umgekehrt wäre ein Schuh draus geworden: Die SUS von Spaun sind klar besser als die antiquierten TechniRouter.


      Ich hab den Tuner auf den Dur-line UCP 30 umgestellt, und keinen Empfang mehr.

      UCP 30 gab es zwei Versionen:

      alt: SCR 0 / 1210 MHz SCR 1 / 1420 MHz  SCR 2 / 1680 MHz
      neu: SCR 0 / 1284 MHz SCR 1 / 1400 MHz  SCR 2 / 1516 MHz

      Passen die in der Konfiguration angebotenen Frequenzen zum vorhandenen Modell?
    • Hallo raceroad,

      Der technisSwitch war in sofern nicht sinnfrei, weil ich den TechniRouter zur Verfügung gestellt bekommen habe. Um eventuelle Inkompatibilitäten auszuschliessen war der Test mit dem TechniSwitch für mich sehr sinnvoll.

      Das die Tunereinstellung in der Einstellung dur-line kein Signal hat wird an den Frequenzen liegen.
      Ich vergleiche das heute Abend. Danke für den Hinweis.