hybrid-hdd für vu+???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hybrid-hdd für vu+???

      hallo leute!
      hat schon jemand erfahrungen mit hybrid-hdds (ssd+hdd) in der box gemacht? da man ja manche daten auf die hdd auslagert (bspw. die bilder für vmc etc.) undn icht im flash hält (wenn man nicht so viel davon hat) wäre es ja eine überlegung wert eine hybrid-hdd einzubauen in der hoffnung das häufig benötigte dateien so schneller geladen werden können.
      funktioniert das auf der box?
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Ich möchte diesen alten Thread gerne mal wieder hoch holen, da ich mir auch überlege eine 2TB Hybrid für die Vu zu kaufen.

      Wie ist das mit einer Hybrid HDD, ich habe da null Plan....
      Ist die SSD separat zu mounten, muss die Vu erkennen das es sich um eine Hybrid handelt, ist es ein einfacher Mount und die Hybrid steuert selbst wie was benutzt wird?
      Wäre schön wenn da jemand Infos zu hat.

      Und macht das überhaupt Sinn in einer STB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Hi,
      sie sieht an allen Geräten wie eine normale HDD aus und bringt in einem Sat-Receiver wenig Vorteile. In den SSD-Teil kommen im Laufe der Benutzung oft gebrauchte Dateien und das wirkt sich nur ein wenig bei Betriebssytemen auf Platte aus.

      Ich habe so eine in eine meiner VUs und keinen Unterschied gemerkt.

      ciao
    • Soweit ich das sehe und verstanden habe, ist so eine HDD für den Rechner einfach eine Festplatte; da kannst du nichts anders mounten, um den Flash anders anzusprechen. Was wohin gespeichert wird, wird wohl vom Controller auf der HDD selber verwaltet und entschieden. Sinn macht so eine Festplatte, wenn du ein Betriebssystem drauf laufen hast, dann können Programme und zugehörigen Daten (Konfiguration etc.) im Flash der Platte gespeichert werden, reine Daten (z.B. große Videos) werden im "Festplatten"-Teil gespeichert.

      Da so eine Platte (z.B. ein Seagate FireCuda ST2000LX001) in unseren Boxen aber nur als Datengrab benutzt wird, bringt sie null Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Platte. Anders wäre es, wenn der Flash der HDD zum Beispiel beim Hochdrehen der Platte zum puffern benutzt werden könnte, um Anlaufverzögerungen zu unterdrücken. Macht sie aber nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.

      Zusammengefasst: Nein, macht aus meiner Sicht keinen Sinn in einer STB.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • die platten wurden ursprünglich für pc`s mit betriebssystemen entwickelt, um schneller zu booten bzw. daten im ssd-bereich schneller zwischenspeichern zu können.
      in der vu machen die wenig sinn, wie die vorredener schon gesagt haben, da dort "nur" daten (filme, fotos etc...) gespeichert werden.
      mittlerweile sind die preise für "normale" ssd`s aber moderat geworden, so das man sich bei bedarf gleich eine komplete ssd einbauen kann.
      ich habe eine 256GB platte drin. im normalfall reicht die mir aus. habe ich einen film aufgenommen und später angesehen, lösche ich ihn eh wieder runter.
      die platte ist jetzt 3 jahre im dauerbetrieb (timeshift, normale aufnahmen) und macht keine zicken.
      der vorteil der reinen ssd: sie ist sofort startklar und macht keine geräusche....
    • pampers66 schrieb:

      die platten wurden ursprünglich für pc`s mit betriebssystemen entwickelt, um schneller zu booten bzw. daten im ssd-bereich schneller zwischenspeichern zu können.
      in der vu machen die wenig sinn, wie die vorredener schon gesagt haben, da dort "nur" daten (filme, fotos etc...) gespeichert werden.

      also sorry aber das ist eine behauptung die sehr subjektiv betrachtet ist! bei mir liegen da bspw. picons die vmc-datenbank und -pics etc. drauf. da KÖNNTE das rein sachlich betrachtet sehr wohl etwas bringen wenn die vorteile einer hybrid-ssd von der box auch tatsächlich genutzt werden sollten.
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †