Plötzlicher Ausfall aller DVB-S2 FBC-Tuner beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlicher Ausfall aller DVB-S2 FBC-Tuner beim zappen

      moin,

      gelegentlich (alle paar Tage) kommt es bei mir vor, daß beim Zappen plötzlich das Tuner-Signal weg ist. SNR zeigt 0 an, gehr gelegentlich aber auch mal hoch bis 30%, Bild bleibt aber schwarz.
      Weiteres Zappen auf andere Sender /Transponder bringt auch nichts, unabhängig von SH, HD oder HD+.

      Gestern hatte ich wieder den Fall: Eine Aufnahme lief, die Anzeige der Tuner zeigte A und D rot, den Rest grau. Abhilfe bringt in diesen Fällen nur ein Neustart der Box.
      FCC ist aktiviert, 5 Tuner zugewiesen.

      Die Box hängt an einem Kabel an einem Inverto JESS-LNB, alle 8 Kanäle sind konfiguriert. An einem weiteren Zweig vom LNB hängt eine Duo2 mit 2x DVB-S2 Dual, 4 Tuner konfiguriert. In der Zeit des Ausfalls zeigte die Duo2 keine Probleme, weshalb ich erst mal davon ausgehe, daß es nicht am LNB lag. Unterschied: Die Duo2 hängt an den ersten Kanälen 1-4 des LNB (EN50494), die Ultimo auf den Kanälen 9-16 im EN50607-Bereich.

      Jat schon jemand an seiner Box ähnliches beobachtet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Habe ebenfalls Inverto LNB mit 2 FBC Dualtunern. Mehrfach ist jetzt beim Zappen das Bild schwarz geblieben und als Tuner wird nur Tuner A in rot angezeigt. Nachdem auf Tuner A dann auch ein Schnell Scan nichts bringt (bricht ab), hab ich mal spaßeshalber auf Tuner B gescannt und 314 deutsche Sender gefunden. Aber beim Zappen bleibts schwarz...
      Wie oben bereits berichtet, bringt meist nur ein echter Neustart etwas - also richtig mit "Stecker raus".
      (Ab und an kam nach 3 Minuten wieder ein Signal)

      Jetzt möchte ich mal probieren, ohne FCC zu arbeiten - wo stelle ich das ab, ich finde es nirgends.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Abstellen kannst es imho mit blau lange,dann auf den entsprechenden Menüpunkt scrollen und auf ok,bin grad nicht an der Box
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich hatte nach einer Kältenacht ( minus 20 Grad) ein total erratisches Verhalten eines Inverto-LNB mit einem der zwei Dual-FBCs, meist schwarz, Hin- und Herspringen der Empfindlichkeit, mal 0 dann 30 ...
      Mit einem neuen LNB geht wieder alles an diesem Tuner.
    • Das mit der Kälte kanns nicht sein,bin auf Gran Canaria - da wirds nachts derzeit ca. 18 Grad. Ich glaube nicht,dass es der LNB ist, da die Box im Falle des Aussetzens nur noch auf Tuner A springt (und der ist dann auch rot).

      (Zur Info: habe im Menü "Stromversorgung des LNBs erzwingen" auf "Ja" oder "ein" gestellt)
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • FCC lässt sich unter "Menü - Erweiterungen - schnelles Umschalten" konfigurieren (oder eben abschalten). Ohne FCC habe ich noch nicht getestet, dazu bin ich aktuell zu selten/wenig vor'm TV und der Fehler tritt zu selten auf (Bisher insgesamt 3x)

      Ein normaler Neustart (ohne Stecker ziehen oder Netzschalter betätigen) hat in meinem Fall das Problem jedes Mal behoben, beim 1. Ausfall hat es sogar gereicht, FCC zu deaktivieren/aktivieren und danach mal den Tuner 1 in der Konfig anzuwählen. Beim Verlassen wurde gefragt, ob auf den letzten Kanal zurückgeschaltet werden soll und danach war alles wieder hell. Die 2 folgenden Male half das nichts, da musste der Neustart her.

      Stromversorgung des LNBs erzwingen" steht bei mir soweit ich mich erinner auf "aus"

      Was mich ja irritiert ist, daß der Effekt nur an der Ultimo 4K aufgetreten ist, nicht aber an der gleichzeitig laufenden Duo2. Es sei denn, meine Frau wäre eingenickt und hätte es nicht gemerkt, aber sie schwört, daß sie wach war ;). Anyway - nicht selbst gesehen, also mit Vorsicht zu genießen)

      Hinter dem LNB kommt ein 2fach-Verteiler, ein Zweig zur Ultimo4K (Kanäle 9-16 des LNB) und einer zur Duo2. Vor dieser sitze wiederum ein 2fach-Verteiler, um beide Dual-Tuner zu versorgen (Kanäle 1-4 des LNB) Alles Astra 19,2, VTi ist auf dem aktuellen Stand vom Wochenende.

      Sonntag Abend und gestern keine Probleme, auch bei Zapping-Orgien incl. SD, HD, HD+, 4K. Allerdings nicht lange getestet, dafür fehlte die Zeit.
      Wäre es denkbar, daß der LNB auf dem "alten" Unicable-Standard weiterläuft und nur die Kanäle auf dem "neuen" Band zicken?
      Oder könnte es doch an der hohen Stromaufnahme des LNB liegen (max 400 mA)? Eher unwahrscheinlich, denn zu dem Zeitpunkt hing der LNB an 2 Boxen mit insgesamt 3 Tuner-Modulen. Die sollten zusammen mindestens 800, max. 1200 mA liefern können)

      Oder eben ein Fehler des FCC oder sonstwas in der Box - ich kann da momentan überhaupt nichts eingrenzen bzw. absolut ausschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Allesamt auch meine Überlegungen. Bei mir ist allerdings mangels notwendigem Softwareupdate für den spanischen Samsung TV im Moment noch kein 2. Anschluss an den Inverto Unicable II LNB vorhanden, daher kommt quasi nur ein Kabel vom LNB an die Box, das andere Kabel (mittels Verteiler) wird noch nicht genutzt.

      Die Tuner habe ich auf Unicable II konfiguriert und die Frequenzen einzeln vergeben.

      So, jetzt ist das FCC abgeschaltet (wäre schön, wenn man das auch im normalen Menü finden würde) Das Umschalten geht m.E. genauso schnell wie zuvor und im Moment auch kein schwarzes Bild. Mal ein paar Tage so laufen lassen und weiterschauen. Ich melde mich.
      Sollte es "das" gewesen sein, könnte ich damit leben - weitere Detailverbesserungen an den FBC Tunertreibern wird es sicher immer mal geben.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • "Das Umschalten geht m.E. genauso schnell wie zuvor"

      Da würde ich mal spontan behaupten, das da was nicht stimmt ?(

      Ohne FCC sind die Umschaltzeiten für HD/HD+ nicht schlecht, aber prinzipbedingt dauert es halt 2-3 Sekunden.
      Mit FCC habe ich beim "seriellen Zappen" quasi keine Verzögerung mehr beim neuen Sender, Bild und Ton sind im Bruchteil einer Sekunde da.

      Klar, wenn ich wild durch die Botanik zappe (Kanal 1 - Kanal 18 - Kanal 5 - Kanal 98........) Kann FCC nicht mehr viel bringen weil es ja nicht wissen kann, auf was es sich vorbereiten soll /welche Frequenz es schon mal anwählen und vorhalten soll.
      Beim seriellen Zappen 1-2-3-4-.....kann es das und da bringt es den größten Effekt. Oder aber wenn ich von 1 auf 15 schalte und wieder zurück - je nach Konfiguration des FCC.
      Aber kaum ein Unterschied...?

      Anyway - wenn der Effekt bei Dir mit abgeschaltetem FCC nicht mehr auftritt wären wir ja schon ein gutes Stück weiter.
      Ich hasse Fehler, die nur sehr selten auftreten, weilö die halt am schwierigsten zu lokalisieren sind.
    • Stimmt, da sucht man nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

      Das Umschalten geht bei mir aber tatsächlich sehr schnell. Ich zappe fast nie nacheinander, sondern geh mit einer Taste in den EPG und such dann je nach Infos nach dem passenden Programm. Da springt man also schon von hier nach Paytv nach sonstwas und zurück. Und das geht ganz gut.
      Mit dem FCC sieht man ja die diversen Tuner in roter Bereitstellung - aber wie Du schon sagst, die wissen natürlich auch nicht wohin man genau springen wird. Also fühlbar für mich kein Unterschied. Wenn das bedeutet, es gibt in Zukunft keinen Schwarzbildschirm mehr, dann wärs ok.
      Warten wir's ab...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • OK, bei der Zapping-Präferenz bringt FCC natürlich weniger Vorteile ;)

      Ich bin ja nur froh, daß Du den Test ohne FCC durchziehst. Dann muss ich das nicht machen und immer wieder bangen, ob's das jetzt war oder ich nur einige Tage Glück hatte ;)
    • 2-3 sec wären mir zuviel

      Brauche mit solo2 zero Duo2 und UNO4K maximal ne sekunde um umzuschalten und die Sekunde habe ich mit Oscam und SKY oder HD+ zb


      2 sec sind verdammt lange (zähle mal im kopf 21 22 23 ), so, lange dauert es bei euch den kanal zuwechseln?

      Edit: habe auch 2 sec aber nur auf der Clientbox wenn ich streame von der Hauptbox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdi ()

    • Habe mal zwei Versuche gestartet: Einen über die Kanalliste (Favoriten) und einen direkt über die Channel + und - Tasten. Beide Male einiges unter einer Sekunde. Das ist doch wirklich gut, oder?
      Beim FCC beobachtet man die aufblinkenden roten Tuner (und dem einen grünen, der gerade genutzt wird). Da vergeht schonmal schnell ein wenig Zeit und es schaltet auch schnell um, aber ob es wirklich noch schneller als ohne ist? Vielleicht messbar, aber für mich nicht fühlbar.

      Bis jetzt läuft die Kiste ohne jedenfalls problemlos - was aber nichts heißt; auch mit FCC gab es mal Tage, wo keine Störung auftrat. Also abwarten.

      P.S. Bei mir geht es um die FBC Tuner (nicht wie im Titel des Threads!)
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • Bei mir (und im Thread-Titel) gehts auch um FBC - hatte ich bei der Ultimo4K wohl irrtümlich für selbstverständlich gehalten.
      Habe den Thread-Titel sicherheitshalber ergänzt, Danke für den Hinweis!!
    • gestern abend wieder: Exzessives zappen (linear durch die Kanäle), dann wurden wieder alle Sender dunkel. Zuerst die ÖR HD, einige Sekunden später dann auch die HD+-Sender. Tunerkonfig anwählen brachte keine Besserung, FCC deaktivieren auch nicht. Nach 2 Minuten ging auf dem eingestellten Sender dann wieder die SNR-Anzeige von 0 innerhalb von 2-3 Sekunden auf 99 und das Bild wurde wieder hell - diesmal ganz ohne Neustart. Sehr merkwürdig.....
    • Seit einigen Tagen, wo ich den schnellen Kanalwechsel deaktiviert hatte, ist kein Problem mehr aufgetaucht. Werde a. jeden Fall dabei bleiben.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • So, nun - nach ca. einer Woche ist es doch wieder passiert. Nachdem die Ultimo 4k im Hintergrund lief, ich aber eine Stunde einen Film direkt über den TV Mediaplayer geschaut habe - also nicht über die Box, und danach erneut auf die Box geschaltet hab, war das Bild schwarz. Auf dem LCD war noch ZDF, aber es war schwarz und auch umschalten oder sogar kompletter Neustart brachte nichts.
      Erst Stecker ziehen und neu starten brachte den gewünschten Erfolg.

      Es scheint da doch irgendwas mit den FBC Tunern nicht ganz ok zu sein. Da ich zwei habe überlege ich, ob ich nicht doch ein zweites Kabel anschließe, damit ggf. die Box beim Versagen des ersten Tuners automatisch auf den zweiten "B" Tuner schaltet...? Wenn das Bild schwarz ist, zeigt die Infobar lediglich den Tuner A in rot an.

      Noch jemand Erfahrungen oder Ratschläge?
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • Seit Donnerstag, also knapp einer Woche, habe ich keine Ausfälle des Empfangs zu vermelden. Das sagt allerdings bei einem so sporadisch auftretenden Fahler leider nicht viel aus, und meine Zeit an der Box war letzte Woche auch begrenzt.

      Nun habe ich also 2 sporadisch auftretende Fehlerbilder, die dem Tuner zugeordnet werden könnten:

      1. Ausfall aller Tuner/FBC-Kanäle beim schnellen Zappen alle paar Tage
      2. Klötzchenbildung (vermutlich mit Überlagerung eines anderen Senders) bis zu einige Male/Stunde

      Beide Fehler unabhängig von SD, HD, 4K und FTV/HD+.
    • achim-martin schrieb:

      erneut auf die Box geschaltet hab, war das Bild schwarz.
      Electro-Plugin oder sonstwas "automatisches" auf der Box eingestellt?
      Irgend ein Heimnetzwerkproblem. Würde da jetzt nicht unbedingt nur in Richtung Tuner ermitteln.
      Kompletter Neustart und von "stromlos" ist eigentlich identisch, da beide male die Box
      eigentlich frisch bootet. Oder war es nur Standby und wieder ein?
    • Es war wirklich nur per echtem Neustart (Stromkabel raus/rein) wieder zum funzen zu bewegen.
      Das mit dem 2. Kabel an den Tuner B ist tatsächlich eine Vermutung, bzw. Hoffnung. Vielleicht hat das ja schon jemand probiert.

      Netzwerkseitig ist da eigentlich nichts an, und auch keine Automatik.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.