Plötzlicher Ausfall aller DVB-S2 FBC-Tuner beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @achim-martin
      Jupp. Richtig. Unicable mit DurLine Multiswitch. Aber eben nicht mit einem Unicable LNB.

      Denke auch nicht, dass es daran liegt. Vermute eher ein Problem mit dem FCC. Denn ich glaube mich erinnern zu können, dass ich vor der Umstellung auf Unicable das Problem auch schon mal hatte. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

      PS: Schalte doch mal das FCC ab (in den VTI Erweiterungen) und teste es ein paar Tage
      MFG Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwoab69 ()

    • FCC hatte ich schon früh wieder abgeschaltet. Hat m.E. nicht viel gebracht - ist auch ohne sehr schnell beim Umschalten.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • So, nun gibt es seit dem Update vom 17.2. auch den Inverto LNB in den Voreinstellungen. Nach dem Update war bei mir erstmal der Bildschirm schwarz und man musste die TUnerkonfig neu einrichten - jetzt laufen alle Tuner. Was mich erst stutzig machte, aber was eigentlich logisch ist: Nur wenige Frequenzen sind für den Inverto reserviert, alles, was zum Jess Standart gehört, muss manuell vergeben werden; da kann man also nicht CBR 12 oder so direkt eingeben, sondern muss oben Jess eingeben, damit das überhaupt geht. Bin gespannt, ob jetzt keine Ausfälle mehr zu verzeichnen sein werden.

      Toll aber, dass sie sich drum gekümmert haben und das eingepflegt wurde! (Meinen aktuellen Samsung habe ich leider nicht mit dem Unicable hinbekommen; der hatte mal kurz funktioniert, aber der findet jetzt kein LNB mehr - das ist aber ein individuelles Problem für Leute, die auf den Kanaren leben, also keine Angst bekommen...)
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Stimmt die VTI Image Version noch in dein Profil?
      Inverto LNB Voreinstellungen sind bereits seiten einige Monate im Image integriert.
      Im Update vom 17.02.2016 17.02.2017 wurden nur einige Typen hinzugefügt.

      Editiert mit Dank an @NEO660 :)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • achim-martin schrieb:

      aber der findet jetzt kein LNB mehr
      Kann man doch "manuell" alles einstellen.
      "Unicable2" wird der Samsung u. U. nicht unterstützen. "Unicable1" sollte möglich sein.
      Die VU Box hat mit Sicherheit am LNB nichts verändert. Lediglich eine "Erleichterung"
      beim Einrichten für die VU Benutzer.
    • Also bezogen auf das Thread-Thema:
      Ich hatte seit dem Abschalten des FCC keine Ausfälle mehr und auch die Klötzchenbildung auf manchen Sendern ist nicht mehr aufgetreten.

      Für die, die dieses Problem haben: Versucht es mal ohne FCC
      MFG Andreas
    • atreyou schrieb:

      Im Update vom 17.02.2016 wurden nur einige Typen hinzugefügt.
      @atreyou
      Im Update vom 17.02.2017 ... :336: nur damit keiner suchen muß :!:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Radar schrieb:

      achim-martin schrieb:

      aber der findet jetzt kein LNB mehr
      Kann man doch "manuell" alles einstellen."Unicable2" wird der Samsung u. U. nicht unterstützen. "Unicable1" sollte möglich sein.
      Die VU Box hat mit Sicherheit am LNB nichts verändert. Lediglich eine "Erleichterung"
      beim Einrichten für die VU Benutzer.
      Dass der Samsung TV nichts mit der Box und deren Treibern zu tun hat, ist schon klar. Das war nur eine Randbemerkung von mir gedacht für User, die von meinen Problemen mit dem TV wussten. Der findet trotz indivudeller Einstellungen und anderen Tricks kein Signal mehr.
      Die Ultimo 4k läuft jetzt jedenfalls bis jetzt einwandfrei und zügig. Gott sei Dank gibts diese Boxen, sodass man nicht auf diese anderen Geräte angewiesen ist.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • So, doch bedauerlicherweise zurück zum Thema:

      Nachdem es ein paar Tage ohne Probleme lief, trat das Problem des ausfallenden LNBs erneut auf. Vielleicht kann man es jetzt sogar etwas eingrenzen, denn wie bei den letzten Malen war der Ablauf wie folgt:

      Man schaut ein wenig hier und da, zappt auch ggf. herum. Dann hatte ich zwei aufgezeichnete Folgen von Good Wife hintereinander gesehen (ein Aufnahmevorgang, also ca. 2 Stunden ununterbrochen). Danach war das Bild schwarz - übrigens gestern abend war der Tuner A zunächst noch grün angezeigt, obwohl der Sender nicht mehr erschien. Beim Umschalten ins Zweite Programm wurde dann auch der Tuner rot angezeigt. Erst das obligatorische Neubooten brachte wieder ein Signal.

      Könnte es sein, dass die Tuner nach einer Weile keinen Strom mehr erhalten, wenn man kein Programm, sondern Aufzeichnungen schaut?
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Ich habe ebenfalls solche Probleme, dass beim Zappen plötzlich fast nichts mehr geht.

      Konfiguration:
      -Ultimo4K 2x FBC Dual Tuner
      -2 Kabel gleicher Satellit an Tuner A und Tuner I, eingerichtet wie im Wiki. B und J verbunden mit A und I.
      -Sky CI+ Modul im oberen Slot
      -HD02 Karte im internen oberen Leser
      -FCC aktiv

      Folgende Probleme sind aufgefallen:
      1. "Das Erste HD" bleibt nach dem Start des Receivers schwarz. Erst nach einmaligem Umschalten und zurück auf Das Erste HD funktioniert es.
      2. Wenn man auf Das Erste HD oder ZDF umschaltet, kommt kurz das Bild ohne Ton, bleibt dann stehen, dann nach 5-8 Sekunden läut das Bild und Ton.
      3. Sky funktioniert nicht ordentlich, oft nur schwarzes Bild, deaktivieren von Oscam für HD02 hilft
      4. Manche unverschlüsselte Sender bleiben schwarz.

      Deaktiviere ich FCC funktioniert alles super!
      Hoffentlich gibt es dazu bald eine Lösung...FCC ist schon cool...
      Der Mann mit einer neuen Idee ist ein komischer Kauz, bis sich die Idee durchsetzt.
    • Hatte auch Probleme mit FCC.

      Hört sich jetzt vielleicht wie Voodo an, bei mir ht aber folgendes geholfen:

      Hatte zuerst in FCC 5 Sender eingestellt (zum vortunen), damit wren manchmal Sender schwarz und beim weiteren umschalten ging es dann wieder.

      Seitdem ich es auf 4 Sender konfiguriert habe ist alles bestens.
    • Meine Vermutung ist, dass die VU (derzeit) nicht mit jeden LNB kann.

      Wenn ich das so lese, überkommt mich ein ungutes Gefühl mein derzeitiges Unicable (1) LNB - DUR-line UK 102, gegen das schon gekaufte DUR-line UK 124 auszuwechseln.
      Ich meine, 4 Tuner sind so derzeit zwar arbeitslos (auch habe ich nix mehr frei für andere Empfänger), aber alles funktioniert mit dem UK102. Noch nie hatten sich alle Tuner "verabschiedet".
      FCC ist natürlich eingeschaltet - war ja u.a. "der Kaufgrund" für die Box.
    • Spitzkuehler schrieb:

      dass die VU (derzeit) nicht mit jeden LNB kann.
      UK 124 hier eher positiv. In Bezug auf FCC gabe ja erst vor Kurzen nochmals ein Treiberupdate für die FBC-Tuner
      Das Inverto Unicable mit den 32 SCR-Frequenzen scheinbar eher grenzwertig.
      Keine Ahnung ob es u. U. nur am Strombedarf dieses LNB's liegt.