Plötzlicher Ausfall aller DVB-S2 FBC-Tuner beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, kleines Update: habe ein 2. Kabel an den Tuner B (unten) angeschlossen, entsprechend geändertes Setup in der Box (z.B. Tuner B nicht mehr "verbunden" und alle weiteren Tuner sind dann mit Tuner B verbunden (nicht "A"). Funzt alles soweit, habe zig Programme gleichtzeitig am Aufnehmen; jetzt also abwarten, ob es wieder zum Blackout kommt..., werde berichten.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Heute abend nun wieder das selbe Spiel: Nach ca. einer halben Stunde plötzlich schwarz - ohne Umschalten!

      Nachdem ich nochmal in die Tunerkonfigs gegangen bin und alles mögliche probiert hatte - mit einem oder zwei Kabeln habe ich dann den Verteiler ganz entfernt und nur ein Kabel (das Hauptkabel) in die Box gesteckt und jetzt läuft es reibungslos. (viele Aufnahmen gleichzeitig und kein schwarzer Bildschirm)

      Ich vermute also, dass der Verteiler, den ich von unserem Sponsor erhalten hab, nicht ganz unschuldig ist. Es ist einer direkt unterhalb des LNBs verbaut und der zweite war im Livingroom vor der Box und dem TV. Vielleicht sind sie ja nicht "diodenentkoppelt" oder sonstwas (auf der Internetsite ist das nicht explizit erklärt).

      Werde mir nun also sicherheitshalber zwei neue Verteiler besorgen müssen, die den Ansprüchen genügen. Wäre aber nicht schön, wenn man vom Sponsorgeschäft solche halben Sachen erhalten würde...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Das könnte eine Gemeinsamkeit bei unseren Anlagen sein: Ich habe einen 2fach-Verteiler direkt hinter dem LNB (aber im Trockenen), ein Zweig geht direkt an den oberen Eingan am FBC-Tuner der Ultimo 4K.

      Der andere Zweig führt zur Duo2 mit 2 normalen Dual-S2-Tunern undverzweigt vor dieser nochmal über einen weiteren 2fach-Verteiler.

      Wäre schön zu wissen, welche Anforderungen die Tuner an die Verteiler stellen. Zumindest den Verteiler hinter'm LNB hatte ich zuvor schon bei der Duo 2 ohne ÜProbleme im Einsatz.
    • Könnte wirklich so sein - aber interessant, dass ein Verteiler bereits im Einsatz war.

      Bei mir ist jetzt noch der eine Verteiler hinter dem LNB dran, der zweite im Wohnzimmer aber nicht mehr. Jetzt läuft es rund. Ich habe soeben HM-Sat angemailt, ob es sich bei den Verteilern um diodenentkoppelte handelt (war ich von ausgegangen, weil sie im Internet Shop zusammen mit dem LNB vorgeschlagen werden), oder was ggf. zu tun ist. Mal schaun, was nächste Woche dabei rauskommt, werde berichten.
      Zumindest kann man das Problem langsam einkreisen...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • achim-martin schrieb:

      Vielleicht sind sie ja nicht "diodenentkoppelt"
      Oder beide, was zu einen "doppelten" Spannungsabfall führt u. unter U. grenzwertig sein kann,
      zumal der Inverto Unicable LNB recht stromhungrig sein soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Grenzwertig stromhungrig ist er wohl, wenn man Diseque oder viele Geräte verwendet - logisch. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Die Verteiler sind lt. HM-Sat diodenentkoppelt. Der HM Service riet mir jetzt, ggf. einen Abschlusswiderstand an offene Stecker oder Kabel zu stecken.

      Heute morgen habe ich nun also ein Kabel in den TV gesteckt (obwohl der noch nicht rund läuft, weil er wg. spanischer Konfig. nicht mit Unicable umgehen kann), und das andere in die Box (ohne Verteiler also). Soweit scheint alles zu laufen.

      Habe aber nochmal in das Plugin zur LNB Spannungsregelung schauen wollen, da kommt bei mir aber die Fehlermeldung, dass hierfür die "Treiberunterstützung fehlt". Keine Ahnung wieso und weshalb...? Wer einen Tipp hat, bitte her damit.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Heute morgen: Zwanzig Minuten ZDF, dann umschalten, Bild ist schwarz, kein Ton, Tuner rot. Mehrfaches Neubooten bringt nichts, auch Stecker ziehen, warten und Neustart bringt nichts.
      Uhrzeit auf Display: 1:01

      Versuche mal, das Image wiederherzustellen und siehe da: es gibt gar keine Wiederherstellungsfunktion im Menü - lediglich sichern kann man. Na das ist doch ein Spaß!

      Nach fast einer Stunde hat er jetzt wieder korrekt gebootet und es läuft.

      Also da hapert es noch ganz gewaltig; wenn ich könnte und nicht vorschnell einen Unicable LNB angebracht hätte, wäre die DUO2 wieder dran, aber die läuft ja nur mit herkömmlichen LNBs. Ich hoffe, da tut sich bald was, sonst lass ich den LNB wieder austauschen und geh zurück zur Duo2.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • Würde sie denn mit den S2 Tunern an einem Unicable LNB wie dem Inverto funzen? Mein TV z.B. erkennt auf dem Unicable LNB nur ca. 299 Sender, davon meistens ausländische. Er muss durch ein Softwareupdate erst Unicable tauglich gemacht werden... (Nur wenige LNBs bieten doch die Möglichkeit noch einen herkömmlichen anzuschließen, meist die mit nur 4 Frequenzen)
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • OT
      Alle VU's unterstüzten Unicable I & II.
      Keine Ahnung ob Dein TV auch Unicable II unterstützt.
      Andernfalls für das Gerät halt eine SCR aus d. "Unicable I" -Bereich dort vergeben.
      Sofern er gar kein Unicable untersützt hast halt Pech.
      /OT
      Wir bewegen uns hier im FBC-Tuner-Bereich.
      Unicable und andere VU-Tuner sollten hier aussen vor bleiben.
      Wird unübersichtlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schonmal gut zu wissen - Danke!

      Die Themen hängen ja zusammen (FBC Tuner und Unicable I oder II), und man muss zunächst nach praktischen Lösungen schauen und versuchen, das Problem einzugrenzen. Könnte ja mit den LNBs was zu tun haben etc. Mich machte aber stutzig, dass dann auch gleich die Uhrzeit nicht mehr stimmt. Hoffe, da kommt noch was an Updates...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Hallo zusammen,
      Ich habe ebenfalls, seit einigen Tagen, das Problem das mein TV Bild schwarz ist. Heute morgen wieder nach dem einschalten, war das Bild im ZDF weg und ein umschalten brachte leider nichts. Erst ein Neustart brachte das Bild zurück. Ich habe aber noch keine unicable Anlage sondern ein Quad LNB mit zwei angeschlossenen Kabeln. FCC ist aktiviert.

      Merkwürdig ist auch ein Problem, das ich bei WDR TV Lokalzeit Sendungen teilweise das Bild von WDR Aachen habe aber den Ton von WDR Essen.
      Ich habe den Eindruck diese Probleme werden immer kürzer vom Zeitabstand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RockaBilly3278 ()

    • das mit den lokalen Sendern und verschiedene Bilder und Töne habe ich auch,

      heute hatte ich ein Freeze, das Bild blieb stehen undd er Ton war weg, und konnte hoch und runterschalten aber das Bild blieb schwarz. Angeblich kein Signal auf dem Transponder.
      Ein Gui neu starten brachte nix, erst ein kompletter Neustart ging.

      Ein crashlog gabs unter hdd/media gabs nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janni555 ()

    • Kurz nach meinem letzten Post habe ich nun endlich auch mein Softwareupdate für den TV bekommen,sodass auch dieser hier in Spanien Unicable unterstützt. Wenn also die Box gebootet wird, wird damit natürlich auch automatisch der Samsung TV eingeschaltet und damit der LNB. Der Samsung versorgt natürlich auch explizit den LNB, wie auch die Ultimo 4k das macht.
      Seither habe ich keinerlei Schwarzbilder, bzw. abgeschaltete (rote Anzeige) Tuner mehr gehabt. Alles läuft parallel, doppelt und dreifach. Hoffe, das bleibt so... :)
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Dass der Inverto Unicable LNB (32 SCR's) in Bezug auf Stromverbrauch
      grenzwertig sein kann, wurde schon öfters erwähnt. ;)
      Deshalb wird hier gerne der Durline UK124 empfohlen.
      Sicher, nur 24 statt 32 Tuner versorgbar.
    • Hallo janni555,
      das mit den Freezes hatte ich jetzt auch schon öfters. Auch bei mir hilft dann leider nur ein kompletter Neustart der Box. Was zum Beispiel bei einer Aufnahme sehr ärgerlich ist.

      Ich werde in nächster Zeit auch auf das DUR-Line UK124 wechseln. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das dies etwas mit dem Problem zu tun hat.
    • Hallo zusammen,
      ich hänge mich mal hier mit dran. Habe ebenfalls diese Probleme:
      Konfig:
      - Ultimo 4K mit DVB-S2
      - Unicable mit DurLine DPC 32K (Standard-Konfig); inkl. Einspeisung der Spannung am Unicable
      - Ein Kabel am Eingang A des Tuner angeschlossen, B ist frei
      - Tuner-Konfig A-H lt. Wiki
      - KEIN Splitter, keine Dose
      - FCC ist eingeschaltet

      Praktisch täglich bleibt das Bild und der Ton stehen. Umschalten ist möglich, Bild bleibt aber schwarz, kein Ton. GUI neustart bringt nichts. Nur ein Neustart der Box. Crashlog gibt es keinen. Die Box bleibt im Prinzip funktionstüchtig. Aber ein Empfang ist nicht möglich

      Über weitere Ideen würde ich mich freuen.
      MFG Andreas
    • Jetzt wäre mal interessant zu sehen, ob es sich nur um bestimmte LNBs handelt, oder generell um Unicable II LNBs...
      Ich habe nur noch sehr sehr selten einen Aussetzer beim Umschalten, sodass dann der Tuner rot angezeigt wird. Aber dennoch...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Also ich habe keinen Unicable LNB, sondern einen Quattro LNB von Kathrein und den DurLine 32K Multischalter.

      Aber ich habe den FCC abgeschaltet. Und bis jetzt hatte ich keine Aussetzer mehr.

      Mal sehen.....
      MFG Andreas
    • Du hattest in Deinem Beitrag zuvor etwas von Unicable mit Durline DPC geschrieben...?
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.