Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

      Ich bin gerade dabei meinem Echo diverse Befehle zur Steuerung der VU beizubringen, Ein und Ausschalten klappt schon super. Im Moment hänge ich beim Umschalten auf andere Programme. Irgendwie mag Alexa bestimmte Kürzel nicht verstehen zb. ARD versteht es nicht wohl aber das Erste, das selbe mit ZDF hier auch wieder nur Das Zeite .
      SAT 1 hingegen versteht es gut (geschrieben als SAT Eins). Mit vielen anderen Sendernamen hat es Probleme RTL zb. bekomme ich einfach nicht hin, habe auch schon andere Varianten probiert wie ER TEE EL es versteht es einfach nicht ;(
      Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Lösungen wie man die einzelnen Sender benennen sollte.
      Gruß Frank

      ...Also für RTL habe ich jetzt folgende Lautschrift verwendet "ErTee El" damit klappt es super. Sicher könnte man , wie von einigen praktiziert auch sagen "Schalte Kanal 7 ein", aber ich möchte nicht meine Auswendig lernen welcher Kanal zu welchem Sender gehört.
      Alkohol löst keine Probleme aber das macht ja Milch auch nicht.
    • jap - noch komplizierter wird es wenn du englische sendernamen hast - echo ist leider nicht so gut bei einem deutsch englisch mix...

      über kurz oder lang wirst du aber - und ich vermute mal du nutzt die openwebif api der box - nicht drumherumkommen das ganze über ein extraplugin zu machen, um zum beispiel plugins zu starten

      das nächste problem ist der raspi als endpoint für der skill - cooler wäre es wenn das ganze ein zentraler service wäre wo die box sich registriert und z.B. über einen Websocket mit dem Service kommuniziert - leider wieder mit kosten verbunden - aber den Raspiansatz kann man IMHO nicht dem normalen Enduser zumuten :(
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • ich warte auf den logitech skill für deutschland.
      steuere die meisten geräte über meine logitech elite,klappt sehr gut.
    • Ja da gebe ich Dir Recht ein eigener Skill wäre Super, aber ich habe hier raspberrys die ständig laufen und von daher ist es nicht verkehrt die dafür zu verwenden. Ich habe inzwischen einige Sender mehr drin, hab einfach versucht die Sendernamen in verschiedener Lautschrift zu testen. Es kommen dabei komische Schreibweisen raus...aber der Zweck heilig die Mittel. :crazy1:
      Alles in allem möchte ich Alexa in Verbindung mit TV und Vu nicht mehr missen....ich komme mit Bier und Chips ins Zimmer, keine Hand mehr frei und rufe Alexa "schalte Das Erste Ein" ..und das alles ohne Chips und Bier abzusetzen. :crazy2:

      hmmmdada schrieb:

      Ja das funzt ...aber dann hat man(n) wieder ein zusätzliches Gerät.
      Alkohol löst keine Probleme aber das macht ja Milch auch nicht.
    • hmmmdada schrieb:

      jap - noch komplizierter wird es wenn du englische sendernamen hast - echo ist leider nicht so gut bei einem deutsch englisch mix...

      über kurz oder lang wirst du aber - und ich vermute mal du nutzt die openwebif api der box - nicht drumherumkommen das ganze über ein extraplugin zu machen, um zum beispiel plugins zu starten

      das nächste problem ist der raspi als endpoint für der skill - cooler wäre es wenn das ganze ein zentraler service wäre wo die box sich registriert und z.B. über einen Websocket mit dem Service kommuniziert - leider wieder mit kosten verbunden - aber den Raspiansatz kann man IMHO nicht dem normalen Enduser zumuten
      Ja da gebe ich Dir Recht , es ist nur eine Bastellösung. Aber es macht Spaß und funktioniert.
      Alkohol löst keine Probleme aber das macht ja Milch auch nicht.
    • für solche Geschichten bin ich zu blöd,den originalen skill verbindet man mit seinem logitechkonto
      dann werden meine activities übernommen ohne große Fummelei meinerseits.
      trotzdem danke für den link.
    • ....wie gesagt ...ich habe nichts von Logitech..von daher diese Lösung.....
      Alkohol löst keine Probleme aber das macht ja Milch auch nicht.
    • übrigens brauchst du für den alexaHarmony kram oben keine Harmony... ich steuer die VU nur über webcalls aus Node.js heraus und habe das als Basis genutzt...
      da ich aber auch eine Harmony habe kann ich damit dann z.b. auch noch einfache Funksteckdosen steuern
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt

      Interessant ..werde ich mal antesten...
      Alkohol löst keine Probleme aber das macht ja Milch auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habt ihr den Echo per Amazon Einladung bekommen oder aus den UK ??

      Warte vergebens seit letztes Jahr Oktober auf die Einladung... ;(
    • Eisblume schrieb:

      Habt ihr den Echo per Amazon Einladung bekommen oder aus den UK ??

      Warte vergebens seit letztes Jahr Oktober auf die Einladung... ;(
      Anfang November bestellt.. Einladung zum Kauf kam Mitte Dezember.. 1 Tag später war sie da. In Deutschland.
    • Ich will auch endlich haben ;) !

      Die Steuerung aus dem YT-Video von @hmmmdada sieht schon ziemlich cool aus, will das auch haben. Lichtsteuerung der Philips Hue soll ja auch über den Echo gehen und dann noch die Steuerung der Vu...


      Aber auf meinen DJI Mavic Pro warte ich auch schon seit Monaten. Man(n) ist Leid gewöhnt ;) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisblume ()

    • Ich habe auch langsam keinen Nerv mehr zu warten. :/
    • Die 4K Box fehlt mir im Moment noch, nach dem Mavic Kauf muss ich erstmal wieder Budget frei bekommen ;)

      Hast die die Raspi Implementierung selber gemacht oder etwas aus dem Github verwendet (irgendwann wird der Echo ja auch hoffentlich zu mir kommen)?
    • hmmmdada schrieb:

      ich bau mal ein Plugin dazu, dann braucht man auch keinen Raspi mehr sondern nur ne 4K Box...
      ja geil. Freu mich drauf. Danke dir!