Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'projektc

      Bitte unterlass die Crosspostings. Das macht nur unnötige Arbeit die wieder zu entfernen. Es reicht völlig aus, deine Fragen in dem anderen Thread zu diskutieren.

      Deinen eigenen oder eine dirket vorausgehenden Beitrag musst du auch nicht zitieren. Einfach antworten!
    • Guten Tag,

      habe folgende Ausgangslage:

      -Laufender Raspi mit HA-Bridge, Amazon Echo und Fritz DECT200Dosen im Netzwerk.

      -Die zwei Scripte von Eisblume installiert, Ausführung in der Konsole funktioniert. (vielen Dank an dieser Stelle für die Anleitung + Scripte!)

      -Über das Webinterface der HA-Bridge einen Eintrag zum schalten einer FritzDECT Dose erstellt. Dies funktioniert auch wunderbar, Dose schaltet über die Buttons im Webinterface brav (ON/OFF).

      Mein Problem ist aber, wie findet nun Alexa diesen Eintrag als Gerät? "Alexa: suche Geräte" findet keine neuen Geräte. ;_(
      Wird zusätzlich noch ein Skill benötigt? :whistling:


      Liebe Grüße
    • also ich rufe meine zb mit Festplatte und der name wurde unter echo auch gefunden
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_Ryan ()

    • Danke für die schnelle Antwort,


      Der Eintrag auf der HA-Bridge funktioniert, die Scripte werden angesprochen und die Dose schaltet ein und aus.
      Aber eben nur über die EIN/AUS Buttons im Webinterface.
      Alexa findet kein neues Gerät, die Dose lässt sich nicht mit Sprachbefehlen schalten.
      Eventuell fehlt noch eine Einstellung unter "Bridge Control" ?

      Unbenannt2.JPG
    • Ist es zwingend notwendig HA-Bridge als "root" auszuführen?
      Wenn einem anderen User z.b XYZ die Rechte der Scripte eingeräumt wurde,
      müsste es doch theoretisch möglich sein HA-Bridge als XYZ anstelle von root
      auszuführen und das Script zu starten/stoppen.

      Oder kann HA-Bridge grundsätzlich nur als root ausgeführt werden?
    • Hallo Zusammen,

      ich würde gerne nochmal auf das Thema 'HA-Bridge auf NAS installieren' zurück kommen. Polymorph und Eisblume haben es anscheinend geschafft die HA-Brigde auf der Synology NAS zu installieren. Obwohl ich deren Erklärungen gefolgt bin, habe ich es nicht geschafft. Java habe ich zum laufen bekommen. Für den Rest fehlt mir einfach das Wissen. Das HA-Bridge Paket habe ich runter geladen aber wie geht es weiter? Wie und womit erstelle ich den Startscript und was ist Sudo?
      Seit ihr so freundlich und erklärt nochmal einem Laien die Vorgehensweise. Danke für die Hilfe!

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldschooldeath666 ()

    • Das hat keinen Docker Support.
      Ist aber kein Problem sollte trotzdem funktionieren nur etwas komplizierter.
      Wo hängst du den genau?
      Java schon installierst?
      HA Bridge schon heruntergeladen?
      Startskript schon erstellt?
    • Java habe ich zum laufen bekommen. Das HA-Bridge Paket habe ich runter geladen aber wie geht es weiter? Wie und womit erstelle ich ein Startscript und was ist Sudo?
    • Hast du dich schon mit SSH verbunden mit deinem NAS?

      Das Paket dann mit wget ... herunterladen. (siehe Punkt4) Aufruf halt an die neue Version anpassen.

      Dann mit dem Befehl vi starthabridge.sh erstellen. (siehe Punkt 5) das Startskrip anpassen siehe link 2

      Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

      Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge


      Sudo ist ein Befehl um eine Datei mit anderen Rechten zu starten.

      sudo – Wikipedia
    • Polymorph schrieb:

      Hast du dich schon mit SSH verbunden mit deinem NAS?
      Ok, so wie es aussieht müssen wir wohl noch weiter vorne anfangen ?(
      Ich nehme an das es sich bei SSH um ein Dienst auf der NAS handelt, den ich aktivieren muss.
      Dann benötige ich wahrscheinlich ein Tool mit den ich eine Verbindung über SSH zum NAS herstellen kann.
      Desweiteren brauche ich vi oder nano, dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Scripteditor?
      Muss der Editor auf der NAS oder auf mein Rechner installiert werden?
      HA Bridge Paket habe ich runter geladen.
    • Der Editor ist unwesentlich. Man kann so ein Script auch mit einem linuxkonformen Editor (Notepad++) auf dem PC erstellen und per FTP aufs NAS kopieren.

      Ob ssh auf deinem NAS extra aktiviert werden musss, weiß ich nicht. Lad dir das Probramm Putty auf deinen PC und versuch einfach, dich darüber mit dem NAS zu verbinden.

      Download PuTTY: latest release (0.68)
    • Ich danke für eure Hilfe aber ich gebe auf!
      Habe versucht mit Putty die Verbindung zum NAS herzustellen. Bei der Passwort-Eingabe hängt sich der Client auf.
      Abgesehen davon, steige ich immer noch nicht durch den Startscript durch. Und was ich mit den runtergeladenen HA Bridge Paket machen muss
      weiss ich leider auch nicht.
      Euch weiterhin viel Erfolg!