Amazon Echo mit Raspberry Pi oder NAS und HA-Bridge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Jackal liegen die scripte bei dir nicht /home/smartfritz/ ?
      in der Erklärung von Eisblume steht explizit das genau die Verzeichnisstruktur /home/smartfritz/ benutzt werden sollte. Wenn nicht müssen auch die Scripte entsprechend angepasst werden....

      Spricht home/data ist käse oder?

      Cool das wird das Problem sein! :)

      Eisblume schrieb:

      Ich war Euch ja noch ein Script für das schalten der Fritz!Dect 200 schuldig. Dieses findet ihr im Anhang (zip Archiv entdecken).

      Genauer gesagt sind es zwei Scripte, einmal für das Login auf der FritzBox (fritzlogin.sh) und die Smarthome-Steuerung (fritzsmart.sh).

      Im fritzlogin.sh müsst ihr noch den User und das Passwort eintragen.

      Dann beide Scripte auf den Raspberry übertragen. Nehmt bitte als Zielverzeichnis den folgenden Pfad: /home/smartfritz
      Solltet Ihr die Scripte woanders installieren, müssen Pfade im Scripte angepasst werden.

      usw usf...
      Dateien
      • 3.png

        (20,77 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Yeah! Wunderbar sich über so nen Käse freuen zu können!! :D Alexa mach das Licht an!

      Helmut läuft dein Brunnen nun auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Bei mir läuft es noch nicht.
      die scripte bei sind bei mir unter/home/smartfritz/ und angepasst.
      per Telnet eingabe kommt volgendes.

      root@vuultimo4k:~# /home/samartfritz# ./fritzsmart.sh 116570018366
      -sh: /home/samartfritz#: No such file or directory
      root@vuultimo4k:~#

      Gruß
      Helmut
      Dateien
      • DCC.png

        (236,67 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Helmut 15 ()

    • @Helmut 15

      um es nachvollziehen zu können... gib mal über telnet die folgenden Schritte ein:
      cd /home/smartfritz/
      und dann erst
      ./fritzsmart.sh 116570018366

      was bekommst du jetzt für Rückmeldungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wen ich es so eingebe kommt dieses.


      root@vuultimo4k:~# cd /home/smartfritz/

      root@vuultimo4k:/home/smartfritz# ./fritzsmart.sh 116570018366

      /home/smartfritz/fritzlogin.sh: line 17: curl: command not found

      ./fritzsmart.sh: line 24: curl: command not found

      cannot find switch with AIN 116570018366

      Gruß
      Helmut
    • gib über die Konsole folgenden Befehl ein:

      sudo apt-get install curl

      danach sollte dein Brunnen zumindest über den Befehl ./fritzsmart.sh 116570018366 laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuesty1977 ()

    • Hallo Leute,
      ich brauch mal ein wenig Linux Nachhilfeunterricht.

      Ich habe einen neuen Router in Betrieb nehmen müssen und mußte daher auch den Harmony Hub neu installieren. Alexa wollte den Hub nun nicht mehr erkennen, daher hab ich den Hub in der Ha-Bridge auf dem Raspi gelöscht.Leider hat sich dabei offenbar mein Raspi 3 stark erkältet. Ich komme nicht mehr auf die Ha-Bridge, kann auch nicht mehr auf die habridge.config zugreifen. Missing permissions weil root ist der Eigentümer der Datei. Dummerweise kann ich mich auch nicht mehr als root einloggen. Das Passwort wird einfach nicht mehr akzeptiert. Der Raspi Workaround mit der Bearbeitung der cmdline.txt zum Neuanlegen des Passwortes scheint beim PI 3 nicht mehr zu funktionieren.

      Hat jemand eine gute Idee wieder root-Zugriff zu bekommen?
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt
    • Es sollte gehen, wenn du sudo vor alle Kommandos einfügst.

      z.B. um das Root-Passwort zu ändern:
      sudo passwd root
    • Yep, das hab ich als user Pi vielfach versucht. Leider erfolglos. Ich bekomme immer die Meldung über fehlende Berechtigung.
      Welche Rechte hat bei Dir denn die habridge.config? Bei mir hat nur der Eigentümer Schreib und Lese-Recht. Sehr ungewöhnlich, da sonst mindestens die Gruppe und andere auch Leserechte haben?
      Was mich am meisten erstaunt, ist das plötzlich mein Passwort für root nicht mehr akzeptiert wird, das hat 100 pro noch gestern funktioniert.
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt
    • Wenn du deinen Pi mit rasbian betreibst und aktualisiert hast ist root betrieb nicht mehr leicht per passwd möglich. Hier ein Link dazu. Ich hoffe der Thread in dem Forum ist ausnahmsweise erlaubt.
      Root Password
    • :331: Euch beiden.

      Das hat geklappt. So konnte ich die habridge.config löschen und mit einer Sicherungskopie ersetzen. Jetzt komme ich wieder auf die Ha-Bridge.

      Jetzt bräuchte ich noch eine Idee, ob und wie ich mein root Passwort ändern kann. Wie oben geschrieben, funktioniert der Workaround über die Bearbeitung der cmdline.txt beim Raspi 3 mit Jessie leider nicht. Wer hat eine Lösung parat?
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • I.d.R. möchte man keinen direkten root Zugang.

      Stattdessen gibt es die "sudoers"; das sind Benutzer, die per "sudo" Befehle als root ausführen können.
      Also z.B. als Benutzer pi (ist bei Rasbian standardmäßig ein sudoer)

      Quellcode

      1. sudo rm /pfad/zu/datei
      Wenn du dennoch ein root Passwort anlegen möchtest, siehe Beirag 434
    • Guten Abend,
      um es auf den Punkt zu bringen-
      muss ich für das Amazon Echo noch weitere Hardware haben um dieses an der VU+ Ultimo 4k betreiben zu können oder gibt es hier eine Plug&Play Verbindung und dieses Plugin, so dass alles ans laufen kommt. Vielen Dank
      Und sollte dies gehen, welche Version wäre die bessere Wahl, da gibt es ja die grosse oder diese kleine flache.
    • Weitere Hardware ist nicht erforderlich.

      Echo hat einen durchaus akzeptablen Lautsprecher. Der Lautsprecher vom Echo Dot reicht für Ansagen und Antworten, für die Wiedergabe von Musik genügt er meinen Ansprüchen nicht. Man kann den Echo Dot aber per Kabel mit einer Anlage verbinden. Das geht mit dem Echo nicht.

      Bei der sonstigen Funktionalität gibt es keine Unterschiede.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()