UHD mkv Datei ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich seit kurzem auch einen 4k TV und eine ultimo 4K hab misch ich mich jetzt auch mal ein ;)
      Ich sehe es durchaus als Problem an wenn 4k mkvs nicht einwandfrei laufen. Der große Vorteil an den Enigma Boxen war für mich und viele andere halt grade, dass man eine Box für alles hatte was man am TV so macht. Meine letzten beiden vu boxen haben alles an Material bis FullHD abgespielt was ich hatte. Dazu TV, Aufnahmen und co. Seit VMC auch noch wunderschön aufbereitet. Bei den 4k Boxen klappt das mit dem Content bis jetzt leider nicht so gut. 4k Material in h264 geht gar nicht. Wir brauchen nicht über die Sinnhaftigkeit des Formats zu diskutieren, Seriendownloads werden von den entsprechenden Releasegroups nunmal oft so angeboten. 4k Material mit 10bit und hoher Bitrate in h265 ruckelt. Sky UHD geht bekanntermaßen auch nicht. Gut, man kann sich 4k Testsender ansehen oder die Box halt hochskalieren lassen, aber das macht der TV vermutlich besser. Ich werd die Ultimo 4k wohl trotzdem behalten, einfach weil sie halt schneller ist. Aber wenn mich jemand fragen würde, ob sich der Umstieg auf eine 4k Box lohnt, würde ich ganz klar nein sagen.
      Das Argument, dass es ja um Downloads geht und die u.U. nicht ordentlich gerippt sind, laß ich auch nicht gelten. Die Releasegroups haben intern nämlich sehr wohl Regeln wie zu encoden ist. Wenn man also nicht gerade irgendwas selbstgeripptes über P2P zieht (was wohl keiner mehr macht) kann man schon davon ausgehen, dass es zum Großteil korrekt gerippt sein sollte. Wenn nicht kommen Repacks oder neue Proper Releases anderer Gruppen.
      Außerdem spielt mein TV über Plex, Nvidia Shield / Fire TV 2 über Kodi, sowie mein Android Media Player die Files einwandfrei und ohne ruckeln ab. Ich habe also keine Probleme die Files abgespielt zu kriegen, aber ich hab halt nicht mehr eine Box für alles und mein Receiver ist neuerdings immer mehr aus als an... Ich sehe ohnehin Probleme auf die Hersteller der Enigma2 Boxen zukommen.
      Das ist auch nicht als Kritik am VTI Team zu verstehen. Die Jungs geben ihr bestes und ich finde das VTI mit Abstand am besten.
    • Ich wette, da ist mehr frei. Grob gesagt nimmt sich Linux gerne mal mehr für diverse Puffer und gibt es erst wieder frei, wenn es an anderer Stelle gebraucht wird.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Das ist reine Spekulation. Machmal kommt wochenlang nichts und manchmal kommen Features mit denen keiner gerechnet hat.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Dass das "Sat-Receiver"-Argument wieder kommt war klar...
      Das Argument ist genauso schwachsinnig wie das Argument "dann kann ich auch nen 30€ Baumarkt Receiver kaufen" oder "Tuner hat mein TV auch schon drin". :wall1:
      Jeder der sich ne Enigma2-Box kauft, kauft sich die, weil sie eben mehr kann als ein Standard-Sat-Receiver. Das Abspielen von Mediafiles zähle ich zu den "mehr können"
      Wenn es der neue Anspruch der Hersteller von Enigma2 Receivern ist, Boxen zu bauen die nur Standard "Sat-Receiver"-Funktionalitäten erfüllen, können sie aufhören, dann kauft das nämlich keiner mehr. Zumindest nicht für >500€

      Natürlich muss man das Ding deshalb nicht gleich verschrotten ;)
      Aber ich denke es wären allen mehr geholfen, wenn man versucht es besser hinzukriegen, Tipps zu geben, ... anstatt zu sagen Pech gehabt ist halt ein SAT-Receiver.

      Ich fang dann mal mit einem Tipp an:
      In einem ähnlichen Thread zum ruckeln von UHD mkvs auf der DM900 in einem anderen Forum haben zwei Leute geschrieben, bei Ihnen ist das ruckeln weg wenn sie über das Autoresolution Plugin dafür sorgen, dass die UHD mkvs auch in 24p abgespielt werden.
      Da es im VTI ja die Einstellung "multi (50/60/24p)" für die Bildwiederholrate gibt, sollte das bei "uns" ja eigentlich nicht nötig sein. Ich hatte Autoresoltion auch gar nicht mehr aktiv.
      Aufgrund des Tipps, hab ich Autoresolution mal aktiviert. Wenn Autoresoltion aktiviert ist und alles auf "Standard" ruckeln die UHD mkvs nach wie vor. Klar sollte sich ja nichts geändert haben. Stelle ich aber nur die Einstellung
      "2160p24 aktivieren" auf "2160p24" bootet die Box sobald ich die Wiedergabe eines UHD mkvs starte. Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Box bei UHD mkvs trotz der Einstellung "multi (50/60/24p)" nicht auf 24 schaltet und es dann aufgrund der Konvertierung zu 50Hz ruckelt? Und kann es sein dass es Probleme mit 24p bei UHD mkvs gibt, denn warum bootet die Box einfach wenn ich den Modus über Autoresolution erzwinge?
      Ich häng mal ein Crashlog an.
      Dateien
    • Bierfreund schrieb:

      as Argument ist genauso schwachsinnig wie das Argument "dann kann ich auch nen 30€ Baumarkt Receiver kaufen" oder "Tuner hat mein TV auch schon drin".
      Du machst es Dir schlicht zu einfach. Schwachsinnig ist, bei der ganzen Diskussion aus dem Auge zu verlieren WAS FÜR FILES denn nun abgespielt werden sollen und bei welchen es man vernünftigerweise noch erwarten kann.

      Schau Dir also vor solchen Aussagen erst einmal an was man derzeit bei reinen Mediaplayern investieren muss um "10 Bit > 60Mb/s" Files fehlerfrei abzuzspielen.

      Dein "schwachsinnig" ist schlicht beleidigend.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Kann es sein, dass die Box kein NTSC 24p (23,976Hz) kann? Normale FHD Files mit ca. 20 Mbit Bitrate, aber NTSC, zucken ab und zu wenn ich sie abspiele. Vielleicht liegt da der Hund begraben?!
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass die gleichen Files (und das sind bei mir alles 10bit UHD mkvs mit solchen Bitraten) sämtliche anderen 4k fähigen Geräte die ich habe (Fire TV 2 mit Kodi, Nvidia Shield mit Kodi, ZIDOO X9S Adroid Media Player, LG TV über USB, LG TV über Plex App) ohne ruckeln abspielen. So schwer kanns also auch nicht sein. Wir sprechen hier auch nicht von Mikrorucklern sondern heftigem stocken.
      Ich wollte mit "schwachsinnig" niemanden beleidigen, aber sorry ich kann das "SAT-Receiver"-Argument nicht mehr hören. Warum habe ich oben erläutert.

      Ist auch egal, haken wir's ab, ich denke wichtiger war mein zweiter Absatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bierfreund ()

    • @Bierfreund Ich weiß ;) Ich hab ja selbst mitgetestet und denke auch es ist die Bitrate. Aber nicht nur das. ich hab hier 4k Kurzfilme, die auch heftig stocken und nur 10Mbit haben. Alles 23,976Hz. Und bei den NTSC FHD Kurzfilmen springt das Bild alle 5 Sekunden ein Stück vor. Als wenn er die verlorene Zeit aufholen will. Mein WDTV spielts aber 100%ig ab. Die Solo4k nicht. Auch wenn die VU kein MediaPlayer ist, sollte sie doch in der Lage sein, mit dem alten WDTV Player mitzuhalten, oder?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Kann bitte mal einer verifizieren was ich oben im zweiten Abschnitt geschrieben habe.
      Also Autoresoltion aktivieren und "2160p24 aktivieren" auf "2160p24" stellen (alles andere kann man auf Standard lassen)
      1_0_19_EF74_3F9_1_C00000_0_0_0.jpg

      So eingestellt bootet bei mir die Box macht die GUI einen Neustart nach starten der Files. Crashlog hängt oben an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bierfreund ()

    • Gleiches Problem -
      UHD mkv ruckelt bis Totalaussetzer in der Ultimo 4K, wogegen am SamsungTV 61.... mit Festplatte (USB2) einwandfrei.

      lgG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpiderX ()

    • Zur Info wer überlegt zur DM900 zu wechseln.
      Diese spielt bei mir alle 4K FIles ab ohne Ruckler.
      Von der lokalen Festplatte und über DLNA. Beim CIFS Share zugriff hats geruckelt, kann aber auch daran liegen das der NAS Rechner gerader viel IO hatte).
      Getestet mit Openatv, Original DM, Merlin4 und Gemini Projekt.

      ABER !!
      und das ist etwas, das bei den VU+ Boxen widerum funktioniert, die DM900 gibt kein HDR aus.
      Also der TV springt nicht in den HDR Modus, weil die DM scheinbar den erweiterten Farbraum nicht wiedergibt.
      Man kann auch nicht wi ebei VTI die Farbtiefe (8,10,12 Bit) in den A/V Settings einstellen.

      Man darf also jetzt auf beiden Seiten hoffen das da noch die nötigen Updates kommen :)