UHD mkv Datei ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      per HDMI geht ja auch kein HD-Audio (DTS-HD soll wohl im Original gehen). Downmixing ist für SP/DIF nicht nötig da der Core übertragen wird. Ich schätze >95% der Benutzer würden keinen Unterschied zwischen HD und nicht HD erkennen wobei ich mich dazu zähle.

      ciao
    • Hi,
      also ich habe Onkyo 905 zusammen mit Nuberts und trotzdem bilde ich mir nicht ein einen realen Unterschied zwischen DTS-HD und DTS zu hören. Bei 95% die behaupten sie könnten es ist es bestimmt Selbsttäuschung:-)

      btw. mit aktuellem Originalimage sollen die 4K-Boxen auch DTS-HD-MA ausgeben können.

      ciao
    • Nur mal so zur Info.
      Die DM900 scheint die mkv mit hohen Bitraten ohne ruckeln abspielen zu können.
      i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Allgemeines zur DM900 ultraHD | UHD mkv mit der DM900

      Aber wegen der Bedenken der Quelle der Videos.
      Auch einige LG, SOny oder Samsung UHD (HDR) Demos laufen nicht auf den VU+ 4k Reveivern. Vorallem die mit 60Mbps oder mehr.
      Die mit 40mbps funktionieren bei mir.

      Schade.. Ich glaub fast nicht das da noch andere Player oder Treiber Updates das beheben.
      Ich hoffe es.. aber ich vermute dann eher auf SE Editionen mit besseren Prozessoren oder so ... VU mag ja auch Geld verdienen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diehummel ()

    • Hi,

      AirRailey schrieb:

      hast du eventuell openvix auf der ultimo4k laufen? gibt es da auch die gstreamer probleme?
      meinst Du mich? Aktuell habe ich wegen FCC, das jetzt ja ziemlich fehlerfrei läuft, VTi auf meiner Ultimo und Solo 4K. Ich teste aber auch immer wieder OpenViX. Welche Probleme meinst Du denn?

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Hallo zusammen also ich habe ultimo 4K und dm900 beim Abspielen uhd mkw macht ultimo4k Probleme also ruckelt und bei dm900 OE 2.5 überhaupt keine Problem spielt einfach ab ich meine das ist Software (Treiber) abhängig weil normal ultimo4k mehr power hat 20000 dips und dm900 12000 dips
    • Ich meine, der Videoprozessor in der DM900 (und UNO 4k) ist besser/stärker als der Videoprozessor in den älteren ARM Prozessor Generation in der Solo 4K und Ultimo 4K.
      Auf der Solo 4K ist die CPU Auslastung beim abspielen einer mkv mit 60Mbps Bitrate bei etwa 16%.

      Die ARM Prozessoren sind ja so SoC Chips. Also alles integriert, CPU/GPU.. und die GPU ist bei der DM900 besser. Da hilft auch eine Quad CPU nichts. (UNO 4K hat denselben Prozessor wie die DM900.. nur die DM900 hat wie die Ultimo 4K auch HDMI IN und OUT und ein Display. Meine DM900 ist am weg ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von diehummel ()

    • Ob der eine Chip 10% schneller ist als der andere ist meiner Meinung nach irrellevant.
      Entweder fehlt dem Chip die Hardwareunterstützung zum dekodieren des gewünschten Formates. Dann ist das Pech.
      Oder er kann es und mam ist auf den guten Willen des Hertellers angewiesen, entsprechende Treiber bereitzustellen.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Es geht aber nicht um die CPU Frequenz 1.5 vs 1.7 sondern um die Grafikeinheit die das HEVC dekodiert.
      Quasi die APU.. die im BCM Chip eingebaute "Grafikkarte". Die ist in der DM900 meiner Schlussfolgerung nach deutlich stärker.

      Sonst könnte man aktuelle Spiele auch auf 5 Jahre alten Grafikkarten spielen auf den Besten Qualtitätseinstellungen. Weil entweder sie kanns oder kanns nicht :)
      Grafikchips haben auch unterschiedliche Leistungsmerkmale.

      Zum nachlesen für technische Verständnis eine SoC Chips wie die, die verbaut sind. Da gibt ältere (langsamere) und neuere (Schnellere).
      System-on-a-Chip – Wikipedia

      Noch ein Beispiel: Du kaufst die Tomb Raider, installierst es, lässt die Qualtät Settings mal so wie sind sind und merkst beim spielen .. er ruckelt.
      Dann fährst du zu einem Kumpel. Der aht genau sie selbe CPU, selbes Mainboard, gleicher RAM, gleiche SSD etc.. aber eine aktuellere, schnellere Grafikkarte.
      Beim ihm läuft es ohne einen einzigen Ruckler.
      Also liegt es nicht an deiner CPU sondern Grafikkarte. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diehummel ()

    • 100%ig richtig, aber der Vergleich hinkt meines Erachtens trotzdem.
      Wenn der Chip für einen bestimmten Codec spezifiziert ist gehe ich davon aus, dass dieser auch ruckelfrei läuft. Egal ob der Szenen aus Tomb Rider enthält oder aus der letzten Schach-WM.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Kann ich nachvollziehen, den Gedanken :)
      Aber die eine GPU schafft eine Datenmenge von 30 MB pro sekunde.
      Die andere 200 MB pro Sekunde.
      Wenn das Video nun eine Bitrate von 60 MB pro Sekunde hat, dann wird der eine Prozessor es abspielen und der andere nicht (oder nur ruckelnd).
      Darum kauft man in der Regel immer wieder mal neue Hardware. Weil die alte HW, die Datenmengen von aktuellen Games oder Spielfilmen nicht mehr schafft.
      Warum der Hersteller in der Solo 4K und Ultimo 4K Prozessoren mit einem leistungsschwächeren Grafikchip verbaut hat, weiß nur der Hersteller.

      Aber die Leistung reicht ja auch für UHD SAT Kanäle vollkommen aus. Dafür wurde sie ja ursprünglich gebaut.
      Die SAT Receiver werden ja nicht als Mediaplayer angepriesen.
      Ob man das nun akzeptiert oder nicht darf jeder für sich entscheiden.
      Auf Treiber, die so viel Leistung aus dem Chip rauskitzeln, dass Videos mit Bitraten von 45 MB pro Sekunde und mehr flüssig abspielen, warte ich nicht (ich glaub nicht dran). Ich hol mir dann doch lieber einen Receiver der von Haus aus schon die Leistung mitbringt. Nicht das ich VU+ deswegen nicht mag. :). Stehen ja noch andere hier rum. Die Solo2 hat immer bestens funktioniert und tuts immer noch.

      EDIT: Schade da man keine technischen Details zu den Prozessoren findet. BCM hüllt sich da in schweigen.. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diehummel ()

    • Ich spiel die UHD Videos direkt über Twonky auf meinem UHD TV und gut ist. Wozu den Umweg über die Box? Zum anderen laufen die 4K Videos die auf den VUs ruckeln, über twonky->TV ruckelfrei und ich spar mir einen "Bildverbesserer" in der Wiedergabekette.
      mediaportal.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von root_ ()

    • Ihr seid irre :) 60 mbps beddeuten, dass Filme je nach Länge mehr als 60 GB groß sind. Ich gehe davon aus, dass die File aus dubiosen Internetquellen kommen und mit dem downlods dass Netz verstopft wird.
      Kein weiterer Kommentar.
      Nur mal zum Vergleich:
      Sat UHD Ca. 20 mbps
      netflix UHD ca. 15 mbps
      Amazon UHD < 15 mbps
      Urmel
    • Was ist daran jetzt das Problem? Klar sind die Bitraten beim streaming niedriger. Eine 1080p Bluray hat in der Regel auch eine höhere Bitrate als ein 1080p Stream von Amazon/Netflix. Hat dafür aber auch weniger Artefakte.
      Ich denke auch, dass man mit einem Treiber und/oder gstreamer Update das Problem (zumindest auf der Uno4k) beheben kann, da ja der SoC der DM900 der gleiche wie in der Uno4k ist.

      @root_: Ja, das geht natürlich (TV Player nutzen). Die usability leidet halt darunter, da man ständig die Interfaces wechseln muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()