Anzahl der Aufnahmen Ultimo4k vs Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzahl der Aufnahmen Ultimo4k vs Duo2

      Hallo liebe Gemeinde

      Ich überlege von meiner Duo2 auf eine Ultimo4k zu wechseln.

      Lese jetzt schon seit geraumer Zeit über die Vorzüge der DVB-S2 FBC Twin Tuner und das diese sowohl mit
      Unicable-LNBs oder auch herkömlichen LNBs betrieben werden können.
      Aber trotz der vielen Informationen hier im Board blicke ich noch nicht durch.

      Meine Duo2 ist mit 2x DVB-S2 Dual Tunern ausgerüstet wobei glaube ich bis zu 6 gleichzeitige Aufnahmen möglich sind; aber trotzdem wäre manchmal eine weitere Aufnahme wünschenswert.

      Habe derzeit ein Smart Quattro Universal LNB von dem ich mit 4 ca. 15m langen Kabeln zu einem Smart Multischalter (5in8 mit Netzteil Quadtauglich) gehe welcher sich gleich neben der Duo2 befindet und von dem auch 4 Kabel zur Duo 2 gehen.
      2 Kabel gehen noch vom Multischalter zum 4kTV (Samsung UE55HU7580). Die beiden SAT Tuner vom TV sind aber nur für den Notfall oder Tests angeschlossen falls der Duo2 defekt sein sollte – also nicht unbedingt nötig.

      Meine Frage ist jetzt, kann die Ultimo4k mit 2x DVB-S2 FBC Twin Tunern mehr gleichzeitige Aufnahmen als die Duo2 mit 2 DVB-S2 Dual Tunern oder ist dafür zwingend ein Unicable LNB oder auch ein anderer Multischalter notwendig und wenn ja welche Harware würdet ihr empfehlen ?

      Meine 2. Frage wäre noch –
      Ich gehe mit einem HDMI Kabel von der Duo2 in einen HDMI Splitter (Ligawo ® HDMI Splitter 1x4 Premium 1080p 3D 4k*2k - 1 Eingang an 4 Ausgänge) und von dem mit einem 2m HDMI Kabel zum Samsung UE55HU7580 TV und einem 10m HDMI Kabel zum TV (Samsung UE46D6500VSXZG) im Schlafzimmer und einem weiteren 10m HDMI Kabel zum PC-Monitor und frage mich ob dadurch Probleme mit der 4k Übertragung der Ultimo4k entstehen könnten.

      Vielen Dank
      Murli
    • murli schrieb:

      6 gleichzeitige Aufnahmen möglich sind; aber trotzdem wäre manchmal eine weitere Aufnahme wünschenswert.
      Vermutlich gehen da noch mehr Aufnahmen.
      4 Antennenkabel und 2 Doppeltuner alle Sender von 4 Transponder.
      Pro Transponder kannst mit mindestens 4 Sender "rechnen".
      Verschlüsselte Sender mit Softcam, glaube ich ist bei 7 Aufnahmen das Ende der Fahnenstange erreicht.
      Mit 2 FBC-Doppeltuner und 4 Antennenkabel an den Tunern stünden Dir insgesamt
      alle Sender von 16 Transponder zur Verfügung.
      Mit nur einen FBC-Tuner Sender von 8 Transponder und begrenzt auf 2 Satebenen.
      Mit Unicable ebenfalls Sender von 8 Transponder ohne Begrenzung auf die Satebenen.
      Muss aber Unicable mit mindestens 8 SCR-Frequenzen sein.
      HDMI Signalsplittung kenn ich mich nicht aus.
    • Oh, das ging aber schnell

      Ich habe nur eine ORF karte welche ich mit CCam im oberen schacht Betreibe.
      Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich nicht auf Unicable umzurüsten da
      die 2x DVB-S2 FBC Twin Tunern der Ultimo4k auch so mehr gleichzeitige Aufnahmen als
      die 2x DVB-S2 Dual Tunern der Duo2 schaffen oder ?

      Danke
    • Funktioniert auch CCam mit der ORF Karte weiter oder muss ich ein anderes Cam Verwenden ?
    • Danke

      Über OScam muss ich noch nachlesen ...
    • hmmmm, klinke mich mal hier ein....wollte gestern Abend gleichzeitig aufnehmen: RTL, SAT1, Pro7 Maxx, Sport1, Sky Cinema
      meinem Verständnis nach hätte das mit 2 Kabeln direkt von der Schüssel an den Dual FBC Tuner klappen müssen, oder?
      (Ultimo4k, Sky über internen Reader)
      bei meiner Duo2 hat er mich früher immer gewarnt, wenn eine Aufnahme nicht möglich wäre und hat den Timer erst gar nicht angelegt.....
      ..wer nichts weiß, muss alles glauben!
    • Die genannten Sender gehen nicht alle gleichzeitig, weil man für Sport1 (12480 MHz vertikal) ein 3. Sat-Kabel braucht.
    • Bitte dabei schreiben, ob SD oder HD.
      Wenn Du Sport1 SD meinst, der liegt auf einem vertikalen Transponder, somit könnte sich das durchaus beißen. Allerdings passt dann in der Tat die fehlende Konfliktmeldung nicht dazu.

      Edit: viel zu spät
      Ich glaube Sport1 SD ist frei und HD verschüsselt.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • @Just Me
      Das ist richtig.
      Aber wenn da nur Sport1 steht, ist das der SD-Sender.

      Aber vielleicht ist auch Sky Sport1 1 oder Sky Sport 1 HD oder Sport1+ HD oder Sport1 US HD gemeint. :crystal2:

      Wenn solche Fragen gestellt werden, erwarte ich, dass die Sendernamen präziese angegeben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sorry, da ich seit Jahren kein SD mehr gucke, war ich wohl etwas voreilig.....war beruflich unterwegs, daher jetzt noch mal genau.
      Es waren alles HD Sender, also RTL HD, SAT1 HD, Sport 1 HD, Pro7Maxx HD und Sky Cinema HD.

      habe das soeben noch mal nachgestellt und da liefen natürlich alle Aufnahmen.
      Am betrreffenden Abend aber nicht. Dort hatte er mir auf der HDD zwar alle Aufnahmen angezeigt, aber die Sat 1 HD Aufnahmen waren 0 Sekunden lang und dementsprechend dunkel und sofort beendet.

      Was mir den Abend auffiel war, das die Sender die aufgenommen wurden im Live Bild dunkel waren...dieses Phänomen wird hier in anderen Threads behandelt.
      ..wer nichts weiß, muss alles glauben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tysonhaub ()

    • ..nochmal Servus zusammen....würde dieses Thema hier gerne noch mal weiterverfolgen....ich bemühe mich präzise zu sein..

      Ausgangssituation:
      Ultimo 4k mit standardmäßig verbautem DVB-S2 FBC Twin Tuner direkt vom LNB mit 2 Leitungen angeschlossen.
      aktuellles VTI Image mit allen Updates
      V14 im internen Reader mit Oscam (HD+ auch über V14)

      Timer gestern Abend zwischen 20.15 - 0.00 Uhr:
      Sat1 HD
      Pro7maxx HD
      Sport 1 HD
      Sky Sport 1 HD
      Vox HD

      nachdem was ich jetzt so alles gelesen habe und mir auch schon teilweise beantwortet wurde, hätten diese Aufnahmen zusammen klappen sollen,
      da diese Sender wohl auf 2 Sat-Ebenen liegen.

      5 min. nachdem die Sat 1 HD Aufnahme starten sollte habe ich sicherheitshalber mal nachgeguckt.
      Der Timer war angelegt aber beim zappen auf Sat 1 HD blieb alles dunkel.
      Auch die bisherigen "aufgenommenen" 5 Minuten waren dunkel, bzw. standen mit 0:00 beim Versuch des Abspielens.

      Selbst wenn diese Programme nun doch auf mehr als 2 Satebenen liegen sollten, frage ich mich, warum er mich die Timer anlegen lässt.
      Normalerweise kam da auf meiner Duo2 immer eine Meldung von sich überschneidenden Timern.......

      Gestern hatte ich dann die Pro7 Maxx HD und die Sky Sport 1 HD Aufnahmen manuell beendet und danach konnte ich problemlos Sat1 HD gucken und aufnehmen.....

      ..da ist doch was faul, oder?
      ..wer nichts weiß, muss alles glauben!
    • tysonhaub schrieb:

      Twin Tuner direkt vom LNB mit 2 Leitungen angeschlossen.
      Tunerkonfiguration – Vu+ WIKI
      Kontrollier mal ob bei Tuner B versehentlich "verbunden mit." statt "gleich wie Tuner A" steht.
      Starte halt mal testweise gleichzeitige manuelle Aufnahmen der genannten Sender
      und schaust was passiert.
      Könnte ja auch sein, dass z. B. eines der beiden Antennenkabel krank oder gar tot wäre.
      Testweise im Systemmenue auch mal den schnellen Kanalwechsel ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tunerkonfig passt (gleich wie Tuner A)
      manuelle Aufnahmen der Sender eben getestet.....funktioniert....(mit schnellem Kanalwechsel)
      ..wer nichts weiß, muss alles glauben!
    • Radar schrieb:

      murli schrieb:

      6 gleichzeitige Aufnahmen möglich sind; aber trotzdem wäre manchmal eine weitere Aufnahme wünschenswert.
      Vermutlich gehen da noch mehr Aufnahmen.4 Antennenkabel und 2 Doppeltuner alle Sender von 4 Transponder.
      Pro Transponder kannst mit mindestens 4 Sender "rechnen".
      Verschlüsselte Sender mit Softcam, glaube ich ist bei 7 Aufnahmen das Ende der Fahnenstange erreicht.
      Mit 2 FBC-Doppeltuner und 4 Antennenkabel an den Tunern stünden Dir insgesamt
      alle Sender von 16 Transponder zur Verfügung.
      Mit nur einen FBC-Tuner Sender von 8 Transponder und begrenzt auf 2 Satebenen.
      Mit Unicable ebenfalls Sender von 8 Transponder ohne Begrenzung auf die Satebenen.
      Muss aber Unicable mit mindestens 8 SCR-Frequenzen sein.
      HDMI Signalsplittung kenn ich mich nicht aus.
      Ich habe zur Zeit eine duo² mit zwei single DVB-S2-Karten, die Signale kommen von einem Quad-LNB, angeschlossen an einen Mulitschalter. Von diesem führen zur Zeit zwei Kabel zur Duo², mehr sind aufgrund der Leerrohrkapazitäten nicht möglich. Damit gelingen mir zur Zeit zwei Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern. Wie kann ich mehr bekommen?

      Ich überlege jetzt, ob der Kauf von einer oder zwei TWIN-Steckkarten Sinn macht. Bekomme ich dadurch überhaupt mehr Aufnahmemöglichkeiten ohne an der Satanlage etwas zu verändern?

      Oder muss ich auf Unicable mit dann 4 SCR-Frequenzen umstellen um die zwei (noch teuer zu erwerbenden) Twin-Karten nutzen zu können und dann vier Aufnahmen auf vier unterschiedlichen Transpondern hinzubekommen?
      Wären dann sogar noch mehr Aufnahmen möglich, da ich ja mit Unicable alle 4 Satebenen bei Astra einstellen könnte?
      VU+ Du² - VU+ Duo
    • Mit 2 Dualtunern könntest du 4 Transponder von 2 Satebenen mit einem FBC Tuner 8 Transponder von 2 Satebenen aufnehmen.

      Bei Unicable wären die Satebenen egal und du könntest so viele Transponder aufnehmen, wie du Frequenzen hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()