Ultimo 4k DVB-C /KDG - bestimmte HD Sender nicht gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k DVB-C /KDG - bestimmte HD Sender nicht gefunden

      Moin!

      Ich habe schon einige Informationen gesehen, die vielleicht auch in die Richtung meines Problems gehen, so richtig sicher bin ich mir aber nicht, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

      Ich hatte bisher eine Ultimo und war damit doch sehr zufrieden. Jetzt ist die Ultimo4k ins Haus gekommen und prinzipiell bin ich damit extrem glücklich. Das Gerät hat einen DVB-C FBC und einen DVB-C/T Dual Tuner eingebaut. Ich nutze Vodfone/KDG. Was mich nun etwas verwundert hat: Es werden bestimmte Sender aus dem ZDFVision Portfolio nicht empfangen. Und das Signal wird auch nicht durchgeschleift an den TV. Ich habe dann kurz wieder auf die alte Box umgebaut: alles wieder da.

      Ich habe nun schon ein wenig recherchiert und mir vor allem mal mit dem DreamboxEdit die Informationen zu den Sendern von der alten Box besorgt. Es geht z.B. um ZDF neo HD, Frequenz 642, Symbolrate 6945, 256-QAM.
      Mit den Parametern habe ich dann einen manuellen Suchlauf mit dem FBC-Tuner durchgeführt: nichts gefunden. Dann habe ich für den manuellen Suchlauf auf den anderen Dual-Tuner umgestellt - siehe da, der erkennt die Sender.

      Ich bin mit der ganzen Empfangstechnik nicht wirklich vertraut. Ich habe schon was von zu starkem Signal und Dämpfung des Signals gelesen. Ich weiß nun aber trotzdem nicht so recht, wie ich auch den FBC-Tuner dazu bringen könnte, auch mit diesen Sendern umgehen zu können.

      Über Tipps würde ich mich freuen!
      Thorsten
    • Moin Wassa!

      Es geht vom Kabelanschluss an den FBC-Tuner in Slot A, dann geht geht ein kurzes Kabel an den Dual-Tuner in Slot C, danach normalerweise an den TV. Aktuell sollte eigentlich noch temporär die alte Ultimo dazwischen hängen.

      Viele Grüße
      Thorsten
    • Hat jetzt leider auch für mich kaum Erkenntnisse gebracht. Für mich sogar etwas kurios: Dann findet auch die manuelle Sendersuche auf dem Dual-Tuner die Sender nicht mehr. Einmal zurück gesteckt, da wurden die Sender wieder gefunden.
    • Habe zwar nur DVB-C FBC und DVBs2 FBC verbaut bekomme aber die sender so rein ..verkabelt natürlich direkt von der dose auf den fbc tuner

      Was ich dir mal raten kann das loop mal komplett zu entfernen und mal nur den fbc tuner direkt anzuschliessen

      wie lang ist denn die verbindung von dose zum tuner??


      EDIT ON
      ok problem wurde wohl gefunden wie die sender auch
      EDOT OFF
      Moin Moin von der Waterkant
      ...
      Mögen die Armeen der Finsternis auf dem Weg zu deinem Haus vom Pfad abkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m3mphis ()

    • So, nun habe ich mich mal mit einem Dämpfer versucht, das hat aber leider nichts gebracht. Und so habe ich mich dann in den letzten Stunden an ein paar weitere Tests gemacht und versucht die Lage zu analysieren.

      Ich habe jetzt auf der alten Ultimo einen Komplettscan gemacht, denn es gab da ein paar Karteileichen. Und dann habe die und die von der Ultimo4k per DreamBoxEdit geladen und dann per Excel abgeglichen. So wie ich es sehe, werde alle Sender ab 650MHz nicht gefunden, konkret 650 MHz (Transponder 10010) und 658 MHz (Transponder 10010). Vielleicht hat auf Basis dieser Informationen noch jemand eine Idee ...
    • Update: Die betreffenden Sender wurden jetzt tatsächlich auch mit dem automatischen Suchlauf gefunden. Ich habe das Gefühl, dass jetzt andere Frequenzen vorliegen. Keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich funktioniert.

      ZDF neo HD hat zwar massive Klötzchenbildung. Aber das ist ja ein anderes Thema. Nachdem ich in den vergangenen Tagen wegen dieses Problems hier auch kräftig an der Verkabelung hin und her gebaut habe, muss die jetzt noch einmal vernünftig passieren.

      Vielen Dank für eure Unterstützung!
      Thorsten
    • Hi Leute,

      seid gegrüßt.

      Konfiguration: vu+ ultimo 4k, VU+Ti 11.01, 1xdvb-c, 1xdvb-T2 dual tuner.

      Die Kanalsuche mit DVB-t2 habe ich hinbekommen, kann nur nicht sagen wie ;)

      DVB-C immer die Meldung bei der autom. Kanalsuche FEHLER Suche fehlgeschlagen (error starting. Direkter Dose-VU+ Eingang.

      Mein LG TV hatte keine Probleme 351 Sender.

      Was tun sprach Zeus die Götter sind besoffen ;)

      Muss sagen das ich bezüglich VU Receiver Problematik totaler Neuling bin. VU+TI Wike z.Zt. Standard Bibel.

      Jeder Rat wird mit Verbeugung und Dank wärmstens aufgenommen.

      Danke

      Thomas
    • Liebe Mitstreiter,

      ich bin ein Idiot.

      Brauchte nur Coaxkabel auf Tuner C zu installieren und DVB-C Sender bis der Artz kommt ;)

      War der Meinung min Dual DVB-T2 Tuner schaltet autom. auf DVB-c um, ich Trottel.

      Entschuldigt bitte meine überflüssige Anfrage.

      Danke

      Thomas