Netzwerkfreigabe der Festplatte geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfreigabe der Festplatte geht nicht

      Liebe Profis,

      helft mir bitte, ich komme nicht weiter!

      Meine Konfiguration:
      In einem LAN 192.168.100.x gibt es u.a.
      - Vu+ Duo2 mit IP 192.168.100.15 und aktuellem VTi und eingebauter große HDD, auf die fleißig aufgenommen wird.

      Jetzt möchte ich mit einer VU+ Solo mit IP 192.168.100.17 auf die Aufnahmen der Duo2 zugreifen.
      Beide VU sind im Netz anpingbar und im Browser erreichbar und verwaltbar und HBBTV geht problemlos.

      Doch wenn ich von der Solo aus über Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Netzwerkbrowser auswähle, passiert Folgendes:
      Netzwerk wird durchsucht. Bitte warten...
      Es werden alle aktiven Geräte aufgelistet, ich wähle aus
      192.168.100.3 (NAS)
      192.168.100.15 (VUDUO)>>

      Wenn ich den Eintrag auswähle, werde ich gefragt, ob ich Nutzernamen und Passwort eingeben möchte. Dann wird mir die Harddisk zwar angezeigt, aber die Freigabe gelingt nicht.
      Ich habe bei der DUO2 und bei der SOLO alle angebotenen Freigabeformate und die Standardnutzernamen username (password) oder auch selbsteingetragene Namen netz (netz) voreingetragen, aber die Duo weigert sich beharrlich, die Platte einzubinden. Ein Zugriff aufs NAS gelingt hingegen problemlos.
      Mit den Hausmitteln komme ich nicht weiter. Auch schmieren beide VU auch gerne hart weg (muß aus- und einschalten), wenn ich an den Netzwerkfreigaben manipuliere.
      Was mache ich falsch oder gibt es bessere Mittel oder Tools, die Netzwerkfestplattenfreigaben zu verwalten?
      Gibt es eine nachzuvollziehende Anleitung, wie ich die Aufnahmen einer Festplatte im Netz für andere VU verfügbar mache?

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und natürlich auch ein schönes 2017!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()