Filme schneiden auf der VU+ bzw. Alternative zu Project X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme schneiden auf der VU+ bzw. Alternative zu Project X

      Servus zusammen,

      ich habe es ja schon geschafft mit der Vu+Solo2 Filme direkt im Menü zu schneiden. Nur wurde dazu die Datei leider auch nicht kleiner. Ich vermute also man schneidet nicht wirklich sondern setzt nur Marker die die Box zukünftigt berücksichtigt. Oder hab ich was falsch gemacht?

      Früher habe ich von meiner Dremabox die Aufnhmen mit Project X bearbeitet. Da hatte ich aber noch WinXP und mit Wind10 geht das Programm leider nimmer. Habt Ihr ne kostenlose Alternative? Mit Freemake Video Converter und etc. hab ich es schon versucht aber da wird das video nach ca. 2/3 unsynchron.

      Habt ihr ne Hilfe für mich? Würde am liebsten die TS Files in Avi verwandeln und so archivieren.

      Gruß Robert
    • Für SD-Aufnahmen sollte ProjektX zusammen mit einem aktuellen Java-Runtime schon auch auf Windows 10 laufen. Wenn du aber HD-Aufnahmen auf dem PC schneiden willst, dann wirst du schon etwas Geld ausgeben müssen, z.B. für den TS Doctor.

      Und nein, der Schnitt auf der Box ist schon ein echter Schnitt - und gratis dazu.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • TS Doctor II ist zu empfehlen, wird regelmäßig updated und weiterentwickelt.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • So habs jetzt geschaffft die Filme auf der Box zu schneiden. Hab tatsächlich den 2. Schritt nicht gemacht.

      Project X klappt Dank euren Hinweis auch.

      Heißt ich demuxe die Filme mit Project X.
      Schneide Sie nochmals mit Cuttermaran um Sie dann mit Ifoedit in eine Vob Datei umzuwandeln.

      Würde die Filme aber eigentlich gerne in AVI haben. Welche Software nutze ich da am besten. Denke Project X wird der erste Schritt bleiben. Oder? TS Doctor wandelt ja nicht in AVI oder? Gibt es eine alternative Freeware dazu?
    • Wenn auf der Box direkt schon schneidest, warum dann noch Project X?
      Abgesehen davon, dass Project X gar kein HD-Material bearbeiten kann, wenn ich nicht irre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Angeblich soll das auch mit VLC (VideoLanConverter) möglich sein.
      Von mir aber nie getestet. Behalte immer die TS-Dateien.
      TS-Doctor sollte AVI-Konvertierung (zimindest in der Bezahlversion) auch können.
    • BibiSoul schrieb:


      Würde die Filme aber eigentlich gerne in AVI haben. Welche Software nutze ich da am besten. Denke Project X wird der erste Schritt bleiben. Oder? TS Doctor wandelt ja nicht in AVI oder? Gibt es eine alternative Freeware dazu?
      Avidemux sollte das können.

      Habe ich bis vor kurzem auch immer benutzt um meine Aufnahmen zu schneiden und zu archivieren. Aber seit ich TSDoctor2.0 kennengelernt habe, nutze ich nur noch dieses Teil. Warum konvertieren und Qualitätsverlust in Kauf nehmen, wenn meine Box die TS eh abspielt? Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    • Hallo John_Coffe,

      für was nutzt du den TSDoctor wenn die Videos auf der Box geschnitten werden können und du das Format eh behälst?
      Weißt du ob TSDoctor zu Avi konverieren kann. Mit gehts hauptsächlich um die Größe der Dateien.
    • Es gibt adaptierte Installer Scripte für TS Doctor 2 (Wine) -> Google ist dein Freund :)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Hi BibiSoul,
      ich hole die TS Dateien vom Receiver und schneide die mit TSDoctor, weil bei mir die beiden "Schneide Plugins" immer Abstürze verursacht haben. Ich nehme viel für meine Mutter auf (Krimi) die sie sich über externe Festplatte anschaut und habe früher die TSDateien mit Avidemux geschnitten und in *.mkv ausgeben lassen. Es waren immer eine Hand voll dabei die sie nicht sehen konnte.
      So bin ich zu TSDoctor gekommen. TS Dateien werden bei Muttern ohne Probleme abgespielt und für mich nutze ich das Teil ebenfalls, um Filme die es für mich Wert sind zu archivieren.

      Nein TSDoctor konvertiert nicht in *avi. (so weit ich weiß und das im Programm sehe)
    • Da es auch um Freeware geht einfach Tante Google mal nach
      "ts in avi konvertieren freeware" fragen.
      Edit: Bei TS-Doctor auf der Homepage gelesen "Konvertieren nach MKV, MP4, DVR, AVCHD*, Bluray*"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab mir den TSDoctor jetzt mal angeschaut. Und wie immer habt Ihr Recht und es ist ein geiles Programm und gibt am Ende auch nur eine komplette Datei aus und nicht die 5 kleinen wie ich sie von der Box runterlade. Und Ja ich vergess das mit Avi wieder ganz schnell. Bleib also bei TS und beim TSDoctor.

      Aber leider hab ich da auch schon wieder ein PRoblem.
      Wenn ich den Film mit dem Prgramm bearbeite, kommt am Schluß ein kleineres Bild raus wie das Original. Heißt beim VLX Player am Computer habe ich oben und unten sowie links und rechts einen großen schwarzen Bereich.
      Wenn ich die Datei auf den Nas schiebe und mit der Vu+ Box zugreifen habe ich am Fernseh oben und unten die schwarzen Balken. Hab schon geschaut aber ich konnte bei der Software "TSDoctor" nix finden wo ich das Bildformat ändere oder vorgaben mache.

      Habt Ihr bitte hier noch nen Tipp für mich. Dann bin ich mit dem Thema auch schon durch und hab die denke ich die beste Lösung gefunden meine Filme auf der Nas zu archivieren.

      DANKE !!! für die bereits erhaltene Hilfe und die immer andauernde Unterstützung
    • BibiSoul schrieb:

      die 5 kleinen wie ich sie von der Box runterlade
      Da sind ja "Hilfsdateien" mit dabei.
      Z. B. guckst Du einen Film nicht zu Ende kommt b. nächsten Mal die Frage ob von vorne beginnen
      willst oder ab dort wo letztes Mal "Stop" gedrückt hast. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @BibiSoul
      warum einfach wenns auch kompliziert geht. warum schneidest du nicht auf der box? das ist der einfachste schnellste und effizienteste Weg und bringt die besten ergebnisse. ?(
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()