Anfängerfragen (DVB-C)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen (DVB-C)

      Hallo zusammen,

      nun hat es mich auch erwischt, ich habe meine erste Linux-Box, die Uno 4K. Ich habe mich für diese Box entschieden, weil ich sie für DVB-C nutze und ich dort mit FBC bis zu 8 Tuner bekomme.

      Ich hatte bisher den Sagem-Tuner von KD, wo eigentlich alles ohne Probleme funktionierte. Das ist mit der neuen Box noch nicht wirklich so.

      Nun habe ich bereits recherchiert (wodurch ich auf dieses Forum und damit auf VTi gekommen bin) und mich etwas mit dem neuen Gerät vertraut gemacht. Als erste Amtshandlung habe ich also VTi installiert. Dann habe ich das System eingerichtet (u.a. Oscam installiert für meine Smartcard von KD) und konnte sogar über das Webinterface einigermaßen komfortabel meine Sender in der Favoritenliste sortieren.

      Folgende Probleme bleiben bisher ungelöst:

      • Beim Einschalten aus dem Standby kommt manchmal kein Signal am TV an. Nach Aus- und wieder Einschalten klappt es dann.
      • Auf einigen Sendern habe ich keinen Ton. Das scheint aber von der aktuellen Sendung abzuhängen. Ich habe festgestellt, dass ich dann doch einen Ton bekomme, wenn ich den "richtigen" Tonkanal wähle (irgendwas mit "ohne Original"). Kann man das dauerhaft für alle Kanäle vorgeben?
      • Beim Aktivieren von "Bild im Bild" bleibt manchmal das kleine Fenster schwarz (ähnlich wie das Problem beim Einschalten der Box, evtl. ein generelles Tunerproblem, oder Treiberproblem für den Tuner?). Und kann man die Position und Größe des kleinen Bildes irgendwo einstellen? Das kenne ich vom openPLi auf der Box meiner Freundin.
      • Ich wollte die Aufnahmen der Box auf meinem Synology-NAS speichern. Ich habe dazu einen eigenen User auf dem NAS eingerichtet und kann mich auch verbinden. Allerdings wollte ich die Aufnahmen gerne in einem eigenen Ordner unterhalb meiner "video"-Freigabe speichern. Das scheint aber nicht zu gehen. Muss ich also einen eigenen öffentlichen Ordner für die VU+ anlegen, wenn ich die Aufnahmen getrennt von meinen anderen Videos ablegen will?
      • Wenn ich die Box neu starte und in die Kanalliste gehe, um ein Programm auszuwählen, ist immer "Alle" voreingestellt. Ich hätte gerne, dass immer gleich meine TV-Favoriten angeboten werden. Geht das?
      • Bei einigen Erweiterungen (z.B. mediaportal) geht die Bildschirmanzeige über den Rand des Bildschirms hinaus. Kann man die Videoausgabe kalibrieren und die Grenzen festlegen?
      • Wiederum von openPLi kenne ich, dass man Sendungen programmieren kann, indem man einen Suchbegriff eingibt. Es wird dann alles aufgenommen, was zu dem Suchbegriff passt. Geht das bei VTi auch?
      • Beim Umschalten werden einem unten ja immer Informationen zum aktuellen Programm angezeigt, unter anderem aber auch der Status der 8 Tuner A bis H. Was bedeuten denn die Farben (grün, rot, grau)?
      So, das soll es erstmal an Fragen gewesen sein. Nicht falsch verstehen: ich bin mit der Box sehr zufrieden. Aber ich möchte, dass sie reibungslos funktioniert.

      Gruß, Lutz.
    • 1. AV-Bildeinstellungen passen zum benutzten TV?
      2. AV-Toneinstellungen sehen wie aus
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      5. Ja, geht, man kann sogar mit einen "favorisierten Sender" starten. Kanalliste -> Menue -> Startkanal
      Tipps und Tricks rund um Eure VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie sind die Tuner eingerichtet? PiP sollte eigentlich immer funktionieren...
      Ah warte mal in welchen Slot steckt dein Tuner Modul? Mitte oder Rechts von hinten gesehen?

      PiP hat glaube ich 2 mögliche größen, es gibt aber auch splitscreen (such mal nach PiP und Splitscreen in der wiki für mehr infos)

      Aufnahmepfad kannst du ändern in Menü->Einstellungen->System->Aufnahmepfade, einfach den passenden Unterordner auswählen.

      Normal wenn du einmal in der Fav Liste drin bist und neu startest bleibt das so...keine Ahnung warum das bei dir anders ist.

      Farben:
      Grün: du schaust gerade das was mit dem Tuner geöffnet wird
      Rot: der Tuner ist besetzt (Streming/Aufnahme)
      Grau: Tuner unbenutzt

      Video Ausgabe: overscan am TV ausstellen und eventuel noch menü->Erweiterungen->OSD Positionieren.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Das Modul steckte schon von Anfang an drin, keine Ahnung, ob in der Uno mehrere Module verwendet werden können. Ich weiß also nicht, wo es genau steckt.

      Zu den Farben der Tuner: Ich gucke ganz normal *einen* Sender und nehme nichts gleichzeitig auf. Trotzdem wird nur A in grün gezeigt, B, C und D in rot, der Rest in grau. Merkwürdig.

      Wegen Overscan und Autotimer schaue ich mal.