FBC-Tuner Empfangsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBC-Tuner Empfangsprobleme

      Hallo zusammen,

      Bin etwas ratlos.
      habe meine alte Ultimo gegen die Ultimo 4k getauscht. Soweit bin ich sehr zufrieden.

      Kurioserweise empfange ich mit meinem "alten" DVB-C Tuner aus der Ultimo alle Sender, während ich mit dem "neuen" DVB-C FBC Tuner nur die Hälfte der Sender empfange. Dazu habe ich den alten DVB-C Tuner in die Box verbaut und die FBC-Tuner deaktiviert.


      Hier meine Konfiguration:
      VTI. 11.0.1.
      3 Tuner : DVB-S2 FBC / DVB-C FBC / DVB-C/T Dual

      Bei mir läuft Oscam.
      3 Karten im Einsatz: Eine Sky Kabel-Karte V23 , eine HDplus-Karte 01 für Sat und eine Unitymedia UM02 für Allstars (Bitte fragt nicht warum dass so ist)
      Sky und HD-Karte sitzen im internen Card-Reader und die Unitymedia-Karte in externen Reader (Easymouse 2).

      Sky und HD sind hell. Ebenfalls einige der unitymedia Programme.
      Bei einer ganzen Reihe von Unitymedia Programmen habe ich so starke Klötzchenbildung bzw. Artefakte, dass man praktisch nichts sehen kann.

      Das sind die Sender die mit dem FBC - Tuner nicht funktionieren:

      Nat Geo HDFrequenz 162
      A&E Frequenz 346
      A&E HD
      RTL Living Frequenz 450
      Auto motor SportFrequenz 450
      AXN Action Frequenz 346
      Silverline Movie Channel Frequenz 554
      RTL Living HD Frequenz 754
      Auto motor Sport HD Frequenz 794

      Alle Tuner sind an der richtigen Stelle montiert und auch richtig konfiguriert. Zwischen dem Tuner A (DVB-C FBC) und dem Tuner C (DVB-C) habe ich ein Loop-Kabel installiert Einspeisung über Tuner A (DVB-C/FBC) dann Loop nach Tuner C (DVB-C). Aber selbst wenn ich das Kabel weg lasse und das Kabel direkt aus der Dose an die Box anschließe, bleibt das Phänomen.

      Ich habe mehrfach schon einen Sendersuchlauf gemacht. Keine Verbesserung für diese Sender. Alle anderen Sender laufen perfekt und lassen sich auch aufnehmen ohne Störungen.
      Ebenso habe ich schon den FBC-Tuner getauscht. Auch ohne Erfolg.


      Woran kann es liegen.
      Danke für Eure Hilfe


      rwimmers
    • renewimmers schrieb:

      Zwischen dem Tuner A (DVB-C FBC) und dem Tuner C (DVB-C) habe ich ein Loop-Kabel installiert
      Teste mal umgekehrt.
      Antennenkabel an Tuner C und v. Ausgang Doppeltuner zum FBC-Tuner loopen.

      renewimmers schrieb:

      den FBC-Tuner getauscht.
      v. Hänlder tauschen lassen? Ein Tausch zwischen den Tunerslots der Box bringt eher nichts.
      Der FBC-Kabeltuner soll ja nur in Slot 1 einwandfrei funktionieren.
    • Radar schrieb:

      renewimmers schrieb:

      Zwischen dem Tuner A (DVB-C FBC) und dem Tuner C (DVB-C) habe ich ein Loop-Kabel installiert
      Teste mal umgekehrt.Antennenkabel an Tuner C und v. Ausgang Doppeltuner zum FBC-Tuner loopen.

      renewimmers schrieb:

      den FBC-Tuner getauscht.
      v. Hänlder tauschen lassen? Ein Tausch zwischen den Tunerslots der Box bringt eher nichts.Der FBC-Kabeltuner soll ja nur in Slot 1 einwandfrei funktionieren.
      Nachdem ich nun vom C Tuner zum A Tuner loope, funktioniert alles perfekt.
      Aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Somit kann die Ultimo4k mit dem DVB-C FBC Tuner nur dann genutzt werden, wenn die Box mit einem "alten" DVB-C Tuner ausgeliefert wird????
      Eigentlich hatte ich vor, im C-Steckplatz einen DVB-S Dual Tuner für einen weiteren Satelliten zu platzieren.

      Den DVB-C FBC Tuner hatte ich beim Händler schon mal getauscht. Nicht von A nach B.
    • Das kommt durch ein starkes signal, in diesem Fall dämpft der ältere Tuner es . wenn du den austauschen willst braucht es nur einen Dämpfer zwischen dose und Tuner, dann wird auch der fbc seinen Dienst verrichten.

      Gesendet von meinem CHEETAH mit Tapatalk



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • wassa schrieb:

      Das kommt durch ein starkes signal, in diesem Fall dämpft der ältere Tuner es . wenn du den austauschen willst braucht es nur einen Dämpfer zwischen dose und Tuner, dann wird auch der fbc seinen Dienst verrichten.

      Gesendet von meinem CHEETAH mit Tapatalk
      Das hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte einen Dämpfer von -20db angeschlossen und ihn langsam hochgedreht. Außer das irgendwann auf allen Sendern nichts mehr zu sehen war, ergab es keine Verbesserung. Somit würde ich das schon fast ausschließen. Außer der Dämpfer war kaputt.