Sky Receiver am HDMI IN nur in 1280x720 und nur Stereo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky Receiver am HDMI IN nur in 1280x720 und nur Stereo

      Hallo,

      ich habe am HDMI IN meiner Ultimo 4K den Sky-Festplatten-Receiver hängen (direkte Verbindung, ohne Splitter).
      Grundsätzlich geht das erstmal. Ich bekomme ein Bild (was mich schon überrascht hat, weil ich erwartet hätte, dass es ohne Splitter aufgrund von HDCP nicht gehen wird).

      Mein Problem ist jetzt aber, dass die Auflösung nur 1280x720 (bei 30Hz) beträgt - egal ob ich am Sky Receiver für die Auflösung "Automatisch" oder "1080i" auswähle.
      Aufnahmen sind dann natürlich auch nur in 1280x720 (am PC kontrolliert - hätte ja sein können, dass die Auflösung am Gerät falsch angezeigt wird).
      Grundsätzlich kann der Sky-Receiver aber 1080i - wenn ich den direkt am AV-Receiver anschließe bekomme ich die volle Auflösung.

      Woran kann das liegen?
      Folgende Gründe könnte ich mir vorstellen:

      a) der HDMI IN der Ultimo 4K kann max. 1280x720 (bei 30Hz) - was wirklich bitter wäre
      b) der Sky Receiver gibt wegen der fehlenden HDCP-Unterstützung nur 1280x720 aus (da hätte ich dann aber nur SD-Qualität oder ein schwarzes Bild erwartet)
      c) irgendeine eine Einstellung am Sky-Receiver oder im VTI-Image die ich falsch gesetzt habe

      Ach ja, "Autoresolution" im VTI-Image habe ich ausgeschaltet und das Ausgabe-Format ist 1080p.



      Und dann ist da noch das zweite Problem:
      Der Ton ist immer nur Stereo. Stereo geht einwanfrei, sobald ich auf dem Sky Receiver aber "Dolby Digital" oder "AC3" auswähle, gibt es nur noch Rauschen.
      Die Ultimo 4K ist so konfiguriert, dass Dolby Digital bevorzugt wird und kein Stereo-Downmix erfolgt. Die Ausgabe erfolgt dann über den AV-Receiver.

      Auch hier die Frage, ob der HDMI IN nur Stereo kann oder ob ich was falsch mache?



      PS: Es geht um den normalen Sky-Festplatten-Receiver, nicht um den Sky-UHD-Receiver.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lansamur () aus folgendem Grund: "PS" hinzugefügt

    • Ich habe die letzten Tage jetzt mal etwas herum gespielt. Dabei ist mir etwas interessantes aufgefallen.

      Ich habe meinen Windows-PC per HDMI an den HDMI IN der Ultimo 4K gehängt. Die Grafikkarte des PCs kann problemlos eine 4K-Auflösung darstellen. Also bin ich mal her gegangen und habe die Auflösung des PC schrittweise mit 1280 beginnend bis auf 3840 hoch gestellt. Die Ultimo 4K macht das alles mit und stellt das Bild dann auch in dieser Auflösung dar.

      Die Grafikkarte erkennt über das HDMI-Kabel auch die native Auflösung der Gegenstelle. Es wird auch hier 3840 bei 60Hz gemeldet. Diese Erkennung ist zwar erfahrungsgemäß nicht immer 100%ig verlässlich, aber in diesem Fall passt es dazu, dass die Ultimo 4K das Bild ja auch in 4K sauber darstellt. Wenn der HDMI IN das nicht könnte müsste das Bild ja schwarz werden (so war's zumindest bei meinem alten AV-Receiver der nicht 4K-fähig ist).

      D. h. es scheint einzig und allein ein Problem bei der Aufnahme zu sein. Scheinbar rechnet die Ultimo 4K bei der Aufnahme das Bild auf 1280 runter und zeichnet nicht 1:1 den Datenstream auf. Macht auch Sinn, denn das Signal via HDMI dürfte unkomprimiert sein und dementsprechend groß ist wohl auch die Datenmenge.

      Schade ist das natürlich trotzdem, Aufnahmen in zumindest Full-HD wären echt super gewesen. :(
    • Das hdmi in bild wird bei der aufnahme ganz einfach transcodiert... oder meint ihr per hdmi kommt ein ts stream rein? Und da gehen nunmal nur 720p...

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

    • Verdammt meine Dream ist kaputt ich kann nämlich in 1080p transcodieren :)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • Sicher?
      • 2180p60 or dual 1080p60 decode and transcode capabilities ;)
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Spielt ja keine Rolle ob es jetzt schon aktiv ist, DMM hat es noch nicht in den Streamserver eingebaut. Und die Uno4k kann es genauso, wenn es gewollt ist.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • @Just Me
      Wie gesagt aktuell macht der Streamserver nur max. 1080p60, aber ja da Box einen HDMI-IN 2.0 hat geht das.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285