Plexserver von der Commandline (bzw. von der Box aus) starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plexserver von der Commandline (bzw. von der Box aus) starten

      Hey,

      eigentlich müsste hier schon mal ein anderer auf eine ähnliche Frage gestoßen sein. Gibt ja doch einige Plexuser.

      • Ausgangslage: Synology als Plexserver. VuSolo2 als Set-Top-Box mit Dreamplex als Client. Ist Plex nicht gestartet bemerke ich das aktuell am TV und muss dann per Handy, PC oder Tablet erst auf die Syno um Plex zu starten. Sehr nervig.
      • Ziel: Ich möchte den Plexserver von der Commandline starten können. So dass ich auf der Box einfach ein Script anstoße und anschließend Plex nutzen kann.
      • Bisher passiert: Unter /var/packages/Plex Media Server/scripts/ liegt das Script 'start-stop-status'. Das Script nimmt die Parameter 'status', 'start' und 'stop' an. Funktioniert auch wunderbar. Leider nur als root. Grundlegende Frage ist also eigentlich -> Wie kann ich dieses Script auf der Syno, von der Solo2 aus, als root aufrufen (

        Shell-Script

        1. sudo /var/packages/Plex Media Server/scripts/start-stop-status start
        ) ohne das Passwort eingeben zu müssen? Idealfall wäre: Ich lege mir das Script auf einen Button der FB und kann dann einfach bspw. rot drücken und der o.g. Befehl wird auf der Syno ohne Passwortaufforderung ausgeführt.


      Danke für's Durchlesen.

      VG

      fuuman
      Tipp des Tages: Macht Backups!
    • Wir hatten hier eine ähnliche Fragestellung und in 2. Beitrag einen Link, der dir weiterhelfen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()