Richtige Tunerkonfiguration VU+ Ultimo 4K mit 2 DVB-S2 FBC Dual Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Tunerkonfiguration VU+ Ultimo 4K mit 2 DVB-S2 FBC Dual Tunern

      Hallo, habe die Ultimo 4K installiert und mit dem VTi Image geflasht. Irgendwie habe ich Probleme mit der Tunerkonfiguration. Ich habe folgende Kabel, die ich anschliessen will:

      1 Kabel von Multischalter (mit zwei Satpositionen Astra 19,2 und Hotbird 13.0)
      1 Kabel direkt von SAT-Antenne (28.2 Astra SkyUK)

      Das Kabel vom Multischalter habe ich am Tuner A belegt und dort mit Port A Astra und Port B Hotbird hinterlegt. Diese Sender kriege ich auch sauber rein und sie funktionieren.

      Leider kriege ich aber die Sender von Astra 28,2 nicht rein. Ich habe dieses Kabel unter Tuner B angeschlossen und den Sendersuchlauf gemacht, leider werden aber keine Sender von diesem Satelliten gefunden. Mache ich beim Anschluss an den Tunern etwas falsch?

      Komme mit den Angaben im WIKI leider nicht klar. Wie soll ich die beiden Dual Tuner DVB-S2 FBC am besten belegen?

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      LG Alex
    • Das zweite Kabel sollte in jedem Fall an Tuner I (oberer Anschuß vom 2. Steckplatz)

      Ich habe das Gefühl, dass da im Wiki "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (unterschiedliche Satpositionen pro Kabel)" nicht ganz konsistent ist. Vergeiche darüberstehend "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)"

      Ich würde folgendes vorschlagen:
      Tuner A so lassen wie Du es hast.
      Tuner B verbunden mit A. (im Wiki steht nicht eingerichtet)
      Tuner C-H nicht eingerichtet (automatisch)
      Tuner I für Astra SkyUK einrichten
      Tuner J verbunden mit I. (im Wiki steht nicht eingerichtet)
      Tuner K-P nicht eingerichtet (automatisch)
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Tuner I ist für dich Tuner B? Also am zweiten FBC oben? Wenn ja, dann sind die Kabel schon richtig angeschlossen. Die Frage ist eher wie du Tuner B und J konfiguriert hast? Wobei dies auf die Kanalsuche nicht wirklich einen Einfluss haben sollte. Schau mal hier wegen Astra 28,2°E [Erledigt] Astra 2E / Astra 2F / Astra 2G (28.2°E)

      Edit:
      @Harvey56
      Gleich wie A oder gleich wie I ist aber falsch wenn dort keine Leitung abgeschlossen ist, wenn dann verbunden mit A bzw. I.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Du hast recht. Ich wollte es editieren habs aber vergessen.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • @ Harvey56 und Just me

      Hallo zusammen
      Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. :) Mit den oben erwähnten Einstellungen habe ich nun alle Sender von Astra 28.2 sofort finden können nach einem Suchlauf. :thumbsup: LG Alex