Wie LCD-Bootlogo bei Ultimo 4K ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie LCD-Bootlogo bei Ultimo 4K ändern?

      Guten Morgen zusammen,

      hat schon mal wer das LCD-Bootlogo geändert bei der Ultimo 4K?

      Die normalen Bootlogos habe ich geändert. Ich würde aber gern auch das VTI-Bootlogo im LCD-Display auf meine anpassen.
      Leider hab ich da keine Infos zu finden können oder ich war zu blöd zum suchen.
      Ich habe nur gelesen das es eventuell eine lcdsplash.bin sein muss die geflasht werden muss.

      Vielleicht kann mir ja einer helfen. :)
      Danke im Voraus.

      UPDATE:


      Ich fasse mal für alle interessierten das "How to" für das Ändern des Bootlogos für den TV und VFD (LCD-Display) hier zusammen.
      Nachzulesen ist es auch im VU+ Wiki. Startlogo ändern - VU+ Wiki

      Startlogo ist das Bild, welches auf den TV nach dem einschalten kurz angezeigt wird. Für das VFD (LCD-Display) wird dieses automatisch übernommen. Dieses Startlogo kann man nicht auf die Box kopieren, sondern muss geflasht werden.

      Erstellen und flashen eines Startlogos für Uno 4K, Solo 4K, Ultimo 4K:

      - Euer gewünschtes Startbild in der Größe 720 x 480 im Format .BMP und 24 Bit-Farbtiefe speichern. Wichtig ist das Format und die Farbtiefe!
      - Den Dateinamen des Bildes in "splash_auto.bin" umbenennen. Wichtig ist, auf den korrekten Dateinamen zu achten !
      - Datei auf einen leeren frisch formatierten Stick kopieren. Ordnerstruktur ist /vuplus/boxname/.
      Für eine Ultimo 4K wäre die Ordnerstruktur /vuplus/ultimo4k/. Für die Solo4k ist es /vuplus/solo4k/.
      - Die Datei z.b. in den ultimito4K-Ordner kopieren.
      - Box ausschalten, Stick einstecken, alle anderen USB entfernen und Box einschalten. Bei Meldung "Update" Powertaste kurz drücken.
      Der Flashvorgang dauert nur wenige Sekunden.
      - Und du hast ein neues Startlogo.

      Und dann freuen, wenn es geklappt hat.

      VFD-Bootlogo.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mozi75 ()

    • Ja, der kleine LCD Bildschirm ist gemeint, aber die Beschreibung im Wiki bezieht sich ausschließlich auf die im TV angezeigten Bootlogos...
    • Wenn die Ultimo 4k hochfährt, wird nach Änderung des Bootlogos, das Bootlogo vom TV Bildschirm auch auf dem LCD Bildschirm der Ultimo 4k gezeigt, um dann schwarz zu werden.

      Bei der Solo 4k wurde während der gesamten Bootzeit etwas angezeigt.


      EDIT:

      Sollte dem so sein, das die Logos für den kleinen LCD getrennt behandelt werden müssen, wäre es nett von den "Wissenden", bitte evtl. Änderungsmöglichkeiten mit Pfadangabe einzustellen - vielen DANK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Das Bootlogo liegt in: usr/share/vuplus-bootlogo-vuultimo4k
      Es kann geändert werden mit der Prozedure wie im Wiki Beschrieben (Flashen mit splash_cfe_auto.bin).
      Das Bootlogo auf dem TV Bildschirm ist das gleiche wie auf dem VFD Schirm.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Warum kann ich nicht sagen, aber es lässt sich ändern.
      Ich habe es selbst mit das blau/weisses VU+ Logo aus dem original Image ersetzt.
      USB-Stick mit dem 'standard' Flash Pfad: vuplus/ultimo4k/splash_auto.bin
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • @atreyou leider wird das Startlogo bei der Ultimo 4k nur kurz gzeigt - dann wird der LCD schwarz und bleibt schwarz bis das TV Programm angezeigt wird - auf dem TV werden die selbst gemachten Logos alle angezeigt.

      Bei der Solo 4k wird auf dem LCD beim Startvorgang das gleiche angezeigt wie auf dem TV - leider bei der Ultimo 4k nicht - vielleicht liegt der Fehler auch bei mir.
    • Richtig, auf dem LCD Schirm werden die Bootlogos die sich im Verzeichnis: /usr/share/vuplus-bootlogo/ befinden, nicht angezeigt.
      Brauch ich auch nicht :) Könnte an eine init routine liegen?
      Es war aber auch nicht die Frage des TE.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Was meinst Du? Das erste Bootlogo lässt sich ändern, wie im Post 10 beschrieben.
      Die andere Bootlogos aus dem Verzeichnis: /usr/share/vuplus-bootlogo/ werden nicht angezeigt, und das liegt an die Initialisierungs Routine der Ultimo4K.
      Da können nur die Imagebauer etwas ändern, wenn überhaupt. :crystal2:
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • DANKE - das erste Bootlogo habe ich geändert und wird auch angezeigt, die anderen Logos werden "nur" auf dem TV angezeigt und das LCD an der Ultimo 4k bleibt schwarz (im Gegensatz zur Solo 4k).

      Vielleicht können die Imagebauer eine solche Routine auch für die Ultimo 4k bauen - bitte an richtiger Stelle weitergeben - DANKE :)
    • Wie genau geht das auf der Solo4k?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Startlogo war das Zauberwort. :thumbsup: Besten Dank.

      Das wars leider doch nicht. Ich meinte das im LCD Display ;)
      LCD BOOTLOGO.JPG
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • Hallo zusammen,

      Danke für die zahlreichen Antworten.
      Leider ist nicht die Lösung für mich dabei.

      Unter /usr/share/vuplus-bootlogo/ liegen die normalen Bootlogos, die im TV angezeigt werden. Diese hab ich auch geändert und funktioniert alles. Auf dem VFD wird mir aber immer noch das VTI-Bootlogo angezeigt. Also wird es bei mir nicht automatisch auch auf dem kleinen LCD-Bildschirm angezeigt. Dieses wollte ich ändern.

      Bin für alles offen :)
    • In Post 8 und10 habe ich beschrieben wie dieses Bootlogo ersetzt wird und wo es sich befindet.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()