Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden) Fehler bei SAT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden) Fehler bei SAT

      Hallo Zusammen,

      ich habe Zeit 2 Tagen folgendes Problem:
      Wenn der Receiver einige Zeit im Standby war und ich ihn wieder einschalte kommt manchmal auf allen kanälen (Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden)
      Manchmal auch nur auf manchen.

      Ich muss dann die Vu+ DUo2 Neustarten oder Interface neu booten.
      Ich habe schon vti neu aufgesetzt.
      Satelittenschüssel neu ausgerichtet ( zur Zeit bei 99/87% ca ) wegen dem schlechten wetter
      Habe Sendersuchlauf neu gemacht. Es kommt immer wieder.

      Meine VTI 9.0.3
      VU+ DUo 2
      2 Mal sat SIngeltuner

      Hat wer ne Idee?
      Gruß
      Revor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ah Sorry anbei die Bilder beider Tuner.
      Habe Unicable LNB von Technisat
      Dateien
      • IMG_0062.JPG

        (135,74 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0063.JPG

        (141,69 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie lange dauert im Fehlerfall der Umschaltvorgang auf einen anderen Kanal (z.B. bis die Infobox sichtbar wird)?
      Ich hatte diese Meldung hin und wieder zu Gesicht bekommen, wenn Enigma2 aufgrund anderer Aufgaben (in meinem Fall dank eines Plugins mit Schluckauf) so überlastet war, daß das Umschalten mehrere 10s gedauter hat.

      An das was folgt habe ich nicht gedacht. Sorry.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Die Konfiguration ist falsch. Zur Frequenz 1210 MHz gehört SatCR 0.

      Statt Unicable User Defined kannst du das Unicable-LNB von Fuba, das für die Konfiguration identisch mit dem Technisat-LNB ist, nehmen. Dadurch vermeidest du so einen Fehler.
    • SO hab mal auf FUba umgestellt und Sat cr 0 und 1 genommen. mal schauen ob es dann geht.

      Der fehler kommt nicht immer direkt nach Standby..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Revor ()

    • Hallo!
      Ich hab dasselbe Problem!
      Hab ein unicable II lnb von inverto mit 32 Transpondoren installiert!
      Hab unter Tunereinstellungen bei Inverto kein passendes unicable II jess lnb gefunden. Somit habe ich user defined genommen und die beim inverto angebenen Transpondoren manuell eingegeben. Das war die einzige Möglichkeit, dass bei Sender wie ARD HD beim Tuner A auch grün aufleuchtete und ein gutes Signal erkannt wurde.
      Hab auch probiert, unter unicable matrix von inverto das 32er multiswitch s zu nehmen, da haben bei den einzelnen satcr die Frequenzen mit dem meines inverto lnbs zusammengepasst!
      Jetzt habe ich automatisch kanalsuche aktiviert. Es wird aber nur zdf hd und zdf neo gefunden! Schalte ich auf ARD HD oder andere Sender um, dann kommt immer das oben genannte "kanal nicht gefunden! (SID nicht in PAT gefunden)"
      Was kann ich da tun??
      Danke schon mal für die Hilfe!
      Gruß Christian
    • Bist du denn sicher, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist?

      Das Inverto-LNB ist wegen der grenzwertigen Stromaufnahme von 400 mA etwas umstritten.
    • @Revor Überprüf mal die F-Stecker, ob die alle gut Kontakt zum Schrimgefelcht
      vom Antennenkabel haben.
      Nächster Ansatz wäre, sofern vorhanden, das Loopkabel v. Tuner A zu Tuner B
      testweise durch ein normales Antennenkabel zu ersetzen. Oder hast Du einen
      diodenentkoppelten Verteiler für die beiden Singletuner?
      @brutalbauzi
      Sobald Dein Profil mit Boxenmodell und aktuell aktiven Image ausgefüllt ist,
      schauen wir uns das mal an. Heute Samstag keine Ratestunde hier im Forum ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo!
      Danke schon mal für die Antworten!
      Ich habe die Schüssel perfekt ausgerichtet! Vom inverto unicable lnb II geht ein Kabel ins Wohnzimmer, das führt in einen 4-fach Aktiv-Verteiler von Spaun SVA-4F! Dann gehen ein Koaxkabel zum Samsung UE78KS9090 (in die Box davon) zum Main-Eingang. Ein zweites Kabel, ein vorgefertigtes Kathrein Kabel lcd 115 mit cabelcon schnell-stecker zum Humax 4tune+! Dem hab ich bei den Tunern 1 bis 4 die Transponder 1210,1420,1680 und 2040 zugewiesen! Signal und Qualität je 100%!!!!!!!! Den Samsung hab ich auf unicable lnb umgestellt und die Frequenz 2040 zugeordnet...ist aber immer wieder auf 1420 zurückgesprungen!
      Signalstärke bei über 80%. Und alles funktioniert zusammen mit dem Humax!
      Nur die VU+ uno 4k mit VTI image 11.0.1 zickt!
      Ich wollte wegen dem Humax bei der vu+ uno 4k mit satCH 5 bis 13 weitermachen, aber da war Signalstärke und Qualität grottenschlecht und ich bekam kein Bild und Ton!
      Erst als ich mit SatCH 0 für Tuner 1 begann und!!!!!!!! dann auch noch Priorität auf 3 statt auto umstellte, bekam ich zdf und zdf neo zum Laufen! Und die Tuner leuchten abwechselnd grün! Signalstärke war bei 80%!!!
      Hab dann auch Tuner B und C auf Priorität 3 umgestellt, dann ging auf einmal ARD HD! Dann wieder nicht mehr. Wenn ich umgeschaltet hab auf WDR oder BR, leuchtete zwar immer ein Tuner grün! Entweder kam bei dem einen oder anderen Sender ein Bild! Schaltete ich jedoch um, dann kam wieder das dämliche Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden!)
      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!!!!
      Wie gesagt: Humax und Samsung funktionieren tadellos, wobei beim Humax jedoch nur Tuner 1-3 angezeigt werden! Hab aber auch nur 1 Kabel rein! Mich wunder, dass halt bei Tuner 4 nichts angezeigt wird, obwohl ich diesen auch installiert habe!!!

      Braucht ihr noch Infos??? Oder habt ihr schon ne Vermutung!!!
      Ich tippe schon auch fast auf den grenzwertigen Stromverbrauch!!!
      Jetzt hab ich ein Quad-LNB von Opticum, dann ein Unicable LNB von Inverto mit 4 Frequenzen und 2 Lagacy-Ausgängen! Und nun auch noch das Inverto LNB II! Ich dachte, dass es passt und ich die ganzen 8 Transponder der vu+ uno 4k nutzen kann und zudem noch den Samsung und Humax und im Schlafzimmer nen zweiten Samsung!!!
      Weiß jemand ein LNB, mit dem ich meinen Plan verwirklichen kann bei den vu+ uno 4k und meinem restlichen equipment????
      Dann verkauf ich halt die drei wieder! Hauptsache dass mal alles ohne Probleme klappt!!!
      Bin schön langsam genervt!
      Hat jemand schon das dur-line 124 mit der vu+ uno 4k getestet??? Müsste ja nichts anderes sein, als mit der solo 4k, oder??

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Schönen Abend und nen ebenso erholsamen Sonntag!
      Gruß Christian
    • Guten Morgen!
      Noch ne Kleinigkeit!!! Kann mir jemand erklären, weshalb ich ein viel besseres Signal bekomme bzw. erst überhaupt ein Fernsehbild von ARD HD bekommen habe, als ich bei Tunereinstellungen die Priorität von Auto auf 1, 2 oder 3 geändert habe? Muss ich dann den anderen Tunern, also B,C,D,E etc. diesselbe Priorität zuweisen, oder aufsteigend immer höher oder außer Tuner A die anderen auf Auto??
      Ich habe auch festgestellt, dass je mehr Tuner ich zuweise, desto schwächer wird das Signal!!!!
      Meine Befürchtung ist, dass es daran liegt, dass das inverto unicable II lnb so viel Saft benötigt, dass ich es nicht mehr bewerkstelligen kann über meine Receiver!?! Das darf aber doch nicht wahr sein! Hab von der Schüssel zum aktiven Spaun-Verteiler um die 8-10 Meter und vom Verteiler genau nochmal 1,5 Meter!
      Falls dem aber so ist, würdet ihr mir stattdessen empfehlen, einen aktiven unicable Multischalter mit eigener Stromversorgung zu kaufen? Kann ich dann jetzt das Inverto dafür nutzen oder soll ich es verkaufen und stattdessen mein Opticum Quattro-LNB verwenden? Oder ist evtl. der aktive Spaun 4-fach Verteiler SVA-4F nicht geeignet?? Blockiert der evtl. die Stromversorgung vom LNB über die Receiver? Oder hab ich nur was falsch eingestellt??

      Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich! Wäre um alles dankbar!!!!

      Vielen Dank!
      Gruß Christian
    • Hallo!

      Problem gelöst!!!!!!
      Alles funktioniert einwandfrei! Super Signalquali und Signalstärke! Keine Fehler!
      Ich Esel!
      Hinten auf der vu+ uno 4k steht, wenn man von hinten draufschaut auf dem rechten lnb in FBC!
      Ich dachte, dass es sich nur bei diesem Eingang um den FBC Tuner handelt! Falsch gedacht!
      Bei unicable lnb muß man von hinten draufgeschaut den linken nehmen!
      Plötzlich wie von Geisterhand hat es geklappt!
      Einstellungen bei Prio auf auto, bei den Frequenzen hab ich bei SCR 4 angefangen und manuell die Frequenz eingegeben, Tuner B dann SCR5 und so weiter! Tuner B mit A verbunden, Tuner C mit B, wie es im wiki steht!
      Alles super!

      Für alle, die evtl. denselben Denkfehler beim Anstecken machen!

      Danke und schönen Sonntag!
      Gruß Christian
    • Hallo Radar!

      Ich habe für den Samsung die Frequenzen vom unicable I verwendet!
      Inverto lnb von scr 0 bis scr 7 die unicable I Frequenzen steuern!
      Meine beiden Samsung Smart TV`s können beide nur unicable I und der Humax ebenfalls!
      Das heißt, wenn unsere Kleine im Schlafzimmer fernsieht, dann bleibt bei mir im Wohnzimmer am Samsung und am Humax das Bild hängen und friert ein! Abwechselnd auch oben!
      Dann schalt ich die vu+ uno 4k ein, deren Tuner auf den Frequenzen von unicable II programmiert ist und es läuft!
      Bei der Kanalsuche an der uno hat er 1402 Kanäle gefunden!
      Auch die hd+ karte geht mittlerweile! :)
      Doch manchmal hat er nen Spinner, vor allem wenn ich vom standby hochfahre. Dann leuchtet Tuner A - C alle rot! Wenn ich Pech hab, kommt wieder Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden)! Kurz darauf geht wieder alles einwandfrei, wenn ich die Kanäle gewechelt habe!
      Ich denke stark an ne abfallende Senderqualität und Senderstärke infolge zu labiler Stromversorgung des LNB über die vu+!
      Ich werde den Händler anschreiben, dass ich entweder das inverto lnb gegen ein Dur-Line UK124 oder gegen das von GT-Sat tausche!
      Die benötigen weniger Strom und dann kommt es evtl. nicht mehr zu diesen Einbrüchen!!!
      Oder, falls bereits erwerblich, kaufe ich eine passende Ferneinspeiseweiche mit Netzteil, um das lnb über f-stecker mit Strom zu versorgen!
      Darin glaube ich liegt die Hauptursache dafür, dass es zu diesen Aussetzern kommt!
      Was meinst du?

      Gruß Christian