Vu Ultimo 4k - Bootzeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus und ein gesundes neues Jahr an alle,

    Die ultimo ist sicher eine sehr gute Box aber solange die Software den gleichen Stand hat wie die 'alten' Vus ist es eher der haben wollen Effekt diese box zu kaufen, gleiches sicher bei Solo 4K und co. Sollte man irgendwann einmal wirklich die Leistung ausnutzen wollen muss sicher der Hersteller mehr investieren und weniger die Macher vom Vti. Ohne vti oder atv würde doch fast keiner die Boxen haben wollen.

    Bg, Chris.
  • Beide Boxen haben ihre Berechtigung und beide Boxen haben ihre Anhänger (Freunde).
    Wenn man das manchmal so liest könnte man denken man ist in einem Sport (Fußball) Forum.

    gesendet vom Handyknochen
  • Wertes schrieb:

    Servus und ein gesundes neues Jahr an alle,

    Die ultimo ist sicher eine sehr gute Box aber solange die Software den gleichen Stand hat wie die 'alten' Vus ist es eher der haben wollen Effekt diese box zu kaufen,
    Nicht unbedingt.
    Mir war mein alter Resi Ende November kaputt gegangen.
    Musste sogar übergangsweise mir einen billigen Xoro als Überbrückung beschaffen.
    Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, sich ein Gerät zu beschaffen, dass bei Neukauf dann nicht up to date ist. So kamen bei mir eigentlich nur drei aktuelle Boxen in Frage (die neue Dream, Vu+ und Octagon).
    Nun, als ich erste Berichte zur Dream 900 las, war mir nicht mehr danach jene Box zu kaufen.
    Octagon SF4008 war Anfang Dezember noch nicht lieferbar, naja und die Frau und ich wollten es unbedingt vor Weihnachten über die Bühne haben, da uns Mediaportal und HbbTV doch arg fehlten. Ok, mehr nur Mediaportal und das aufnehmen, HbbTV war mit dem Xpeed kaum lauffähig. Da ist man davor eingeschlafen...
    Als dann ab ca. 13.12. HM Sat die neue Vu liefern konnte, bestellte ich halt.
    Meine Auswahl war nicht "Geizkriterien" unterworfen. Mehr nach dem Motto, was machste jetzt, abseits irgendwelchen "Kostengeraffels" für dies oder jenes...

    Hiesiges Thema die Bootzeiten betreffend, nun ja, kann man so und so sehen.
    Wie oft startet man die Box am Tag? Aber.... wenn ich mal eine Konfig bearbeite - das vielleicht mehrmals, mit damit verbundenen reboots, kann ein langer Start schon nervig sein. (ich machte immer kompletten Neustarts - keinen GUI Neustart)
    Und ich weiß wovon ich schreibe, mein alter XpeedLX2 brauchte zum Schluss um die 2 Minuten.
    Aber die 40 Sekunden der Ultimo bei mir, naja geht. Ist für mich akzeptabel.

    Die Umstellungen des init Systems auf systemd, brauchte bei Linux Desktopsystemen Jahre... Ubuntu ging ja dabei zweitweise den Sonderweg mit upstart. Ok, Arch und Debian waren da von Anfang an dran.
    So was ändert man nicht von heute auf morgen. Keine Ahnung wie lange Dream daran werkelte. Und ja, mehr "Man-Power" seitens VU+ hinsichtlich Weiterentwicklung an E², wäre wünschenswert (nicht seitens der Imageteams gemeint).
    Und wenn ich hier im Forum noch bestehende Probleme mit Klötzchenbildung, Bildfehler, etc. mit der Ultimo 4k lese, bin ich ganz froh, dass man das init-System so gelassen hat. Eine (mögliche) Fehlerquelle weniger. Mit den FBC-Tunern, samt FCC hat man ja noch genug und gut zu tun, seitens des Herstellers.
    Aber bei mir läuft der Sat-FBC Tuner gut, ohne größere Probleme im laufenden Betrieb.
  • alpha2 schrieb:

    Die Hardware hat da nur eine untergeordnete Bedeutung.
    Ja klar weil Bootzeiten haben ja nichts mit dem SoC zu tuhen der ja komplett anders ist... :think1:
    Die Solo² ist ja auch schneller als die ARM Boxen von Vu+ wenn ich mir nicht irre, hat vermutlich ein ähnliches Bootkonzept...k.A. :)

    Die Fakte sind was sie sind, schnellere Bootzeiten sind schön, ARM CPUs und FBC Tuner auch, am ende soll isch jeder das kaufen was er will, ende Thread denke ich mal viel mehr gibt es da doch nicht zu sagen (und das gerede mit Bootkonzepte und weiss Gott was interessiert hier niemanden wenn nicht konkret gesagt wird was damit gemeint ist)
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Wenn die Ultimo 4k eine doppelt so lange Bootzeit hat wie eine DM900, dann spielt der SOC wohl nur eine deutlich untergeordnete Rolle. Was nutzen da 4 Kerne und 20.000 dmips?

    Bei solchen Aussagen wie von Clemens stellen sich mir die Haare auf. Aber immer schön durch die rosarote VTI Brille schauen und alles andere erstmal totreden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

  • Ich werde diese bootzeitdiskussion wohl nie verstehen... der eine Hersteller meint die bootzeit ist wichtig und kein mensch würde jemals unicable oder geschweige denn fbc tuner brauchen - der andere hersteller legt halt nicht soviel wert auf die bootzeit dafür aber auf andere Features... was muss man da immer wieder rum diskutieren? In der zeit die ihr hier sinnlos verplempert hättet ihr wahrscheinlich schon 100 mal eure box rebooten können

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    VMC
    EPG Share
    VU Alexa Skill
    Fluid Next
    Global Search

    Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

  • @Lightwizzard bei dir frage ich mich aber auch was du hier noch willst... warum kaufst du dir überhaupt VU Boxen wenn du immer nur am meckern bist... deine MKV downloads ruckeln, 24p geht nicht, bootzeiten sind scheisse - was verursacht diesen Masochismus sich immer wieder diese doch so schlechten VU boxen anzutun? Warum steigst du da nicht einfach auf die dm900 um - die ist doch vieeeeeeel besser...

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    VMC
    EPG Share
    VU Alexa Skill
    Fluid Next
    Global Search

    Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
  • Krass, mein C64 booted in <1s. Dafür fehlt's halt sonst an Features und die Programme laden danach sehr lange.
    Wenn ihr schon unbedingt systemd wollt.. checkt euch das vu+ Openvuplus 3.0 aus deren git aus und baut es auf systemd um.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()