Solo 4k ruckelt im MediaPortal und beim Abspielen von Streams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k ruckelt im MediaPortal und beim Abspielen von Streams

      Hallo Leute,

      ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich mit meiner Solo 4k übelste Probleme mit Ruckeln in Filmen aus dem MediaPortal, aber auch per Stream von meiner Synology habe.

      Erstmal zur Hardware:

      Solo 4k mit aktuellstem VTI Image + interner SSD

      TV: Samsung UE65HU7590 UHD

      Die Solo 4k ist per LAN Kabel mit meinem Router verbunden, also nicht per WLAN. Es ist eigentlich völlig egal was ich aus dem MediaPortal abspiele... es ruckelt brutal und das auch ersichtlich, da ich auch ein sehr empfindliches Auge habe und kleinste Ruckler wahrnehme. Meiner Frau z.B. fallen kleinere Ruckler gar nicht auf, wo ich schon förmlich durchdrehe.

      Eingestellt ist die Solo 4k in den A/V Einstellungen so:

      Videoausgabe: HDMI
      Modus: 2160p
      HDMI Farbraum: RGB
      HDMI Farbtiefe: Auto
      Bildwiederholrate: multi (hier habe ich schon alles verfügbare durchprobiert)

      Ich hatte vorher mehrere Dreambox 800se und dort habe ich so etwas niemals gehabt. Klar, es gibt auch mal schlecht codierte Files, wo es in jedem Player ruckelt, aber selbst wenn ich was auf die interne SSD in der Solo ablege und es anschaue, dann ruckelt es auch von dort. Per Stream von meiner Synology genau das gleiche Spiel. Ich habe eine DS 1518+ mit 10 TB und eigentlich ordentlich Power. Wenn ich einen Film starte und es zu solch derben Rucklern kommt, dann spiele ich permanent mit den Settings rum und oftmals klappt es auch irgendwann dann zumindest so, dass ich den Film halbwegs anschauen kann. Aber so ganz perfekt wird es nie. Normal TV Programm z.B. von Sky oder Standard-TV läuft einwandfrei und ohne Ruckeln.

      Ich weiß, dass das Thema hier schon mal angesprochen wurde, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Könnte die Box einen weg haben? Habe sie im Oktober gekauft und hätte somit auch noch Garantie.

      Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, weil inklusive neu flashen habe ich jetzt einfach alles durchprobiert, aber keinen Erfolg

      Vielen Dank

      Lomaxxx
    • Hi,
      glaube nicht das DAS an GStreamer liegt. Ich tippe eher auf Bildwiederholrate. Für Streaming und Filmbibliotheken muss aktuelles VTi auf Multi (24/50/60) stehen sonst ruckelt es früher oder später.

      ciao
    • @Trial

      Vielen vielen Dank! Das scheint tatsächlich die Lösung gewesen zu sein. Nach einer Woche Testphase kann ich sagen, dass die Ruckler bisher nicht mehr aufgetaucht sind. Diesen Modus hatte ich bisher gar nicht entdeckt, da ich mit Cursor links/rechts immer nur zwischen 50 Hz, 60 Hz und Multi geswitched hatte. Ein Druck auf die OK Taste offenbarte diesen Modus dann :D :D

      Vielen Dank nochmals