Abspielprobleme bei Aufnahmen auf dem NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abspielprobleme bei Aufnahmen auf dem NAS

      Hallo,

      im Thread "Klötzchenbildung" habe ich das Thema Klötzchenbildung beim Abspielen von Aufnahmen vom NAS angesprochen. Mein Thread wurde dann irgendwie ausgelagert da doch off Topic. Das eine sind halt Klötzchen beim Live-Betrtieb und das andere Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen.

      Hier als nun der "Klötzchen bei Aufnahmen"-Thread!

      Ich habe mir mein Netzwerk nun nochmal angeschaut und an das Netzwerkkabel an dem die VU+ Box hängt mein MacBook Air drangehängt. Beim Kopieren einer Test-Datei (1 GB) groß erreiche ich ohne Probleme eine Daten rate von 75 MB/s, das entspricht 600 MBit/s. Das ist ein akzeptabler Wert für ein Home-Netz, meine ich.

      Mir stellt sich nun die Frage woran das liegen könnte mit den Klötzchen, wenn man das Netzwerk als Fehlerquelle (fast) ausschliessen kann.

      Ist es generell nicht möglich übers Netzwerk auf Aufnahmen zuzugreifen (die auf dem NAS liegen)?

      Wenn dem so wäre, muss ich halt das NAS weiterhin als Archiv nutzen.

      Danke schon mal.

      P.S.: Und sorry für das Klötzchen-OT im anderen Thread.
    • Ok, auch eine Möglichkeit. Hatte ich seither aber nie beobachtet.

      Ich kopiere mal die entsprechenden Files auf die Box und schaue sie mir dann nochmal an. Wenn es dann auch ist, dann sind die Klötzchen mit aufgenommen worden.
    • Ich habe jetzt mal einige Aufnahmen, bei denen mir die Klötzchen aufgefallen sind auf die Ultimo kopiert. Die Klötzchen sind dann auch da wenn ich von der Festplatte abspiele, auch an der gleichen Stelle wie über das Netz (sieht annähernd gleich aus das Fehlerbild).

      Kann mir das im Moment noch nicht so erklären woran das liegen könnte, da ich in der Vergangenheit auf dem Sender nie Probleme hatte. Habe da eine konkrete Serie schon längere Zeit aufgenommen und die liefen bisher immer alle gut.

      Ich kopiere nun mal noch ein paar mehr und schaue ob der Fehler irgendwann wieder weg ist oder war.

      Gibt es da vielleicht noch eine andere Erklärung dafür?
    • Es handelt sich um Aufnahmen die ich mit der Solo4k gemacht habe. Die Fehler treten auch auf wenn ich die Aufnahmen mit einer Zero abspiele (sowohl von der Festplatte der Ultimo als auch vom NAS).

      Ich gehe im Moment eigentlich davon aus das die Aufnahmen irgendwie fehlerhaft sind, kann mir aber gar nicht erklären warum, da ich bestimmt schon 100 Folgen aufgenommen habe (gleicher Sender) und die nie Probleme hatte.

      Habe ich irgendwie eine Chance festzustellen ob die Aufnahmen fehlerhaft sind? An den Dateien?
    • Wenn in den Aufnahmen Klötzchen sind, gibt es ja im Wesentlichen 2 mögliche Ursachen:

      1. der Empfang: Dann hättest du die Klötzchen auch beim Livebetrieb. Evtl. satschüsselverstellt, LNB kaputt, Hindernis vor der Schüssrl, etc.
      2. die Fehler sind beim Speichern der Aufnahme entstanden, weil die Festplatte oder das Netzwerk gesponnen hat.

      Testweise neue Aufnahmen mal auf die interne Festplatte machen und beobachten, ob es da auch passiert.

      Geht es um Aufnahmen von verschlüsselten Sendern könnte ggfls. Auch die Softcam Yursache der Störungen sein.