Zwei FBC-Twin-Tuner, wieviele SAT-Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst mindestens 1 Sat-Kabel pro Tuner anschliessen. Und kannst maximal 2 Sat-Kabel anschliessen.

      Was sinnvoll ist, hängt von der verwendeten Empfangstechnik und der gewünschten Zahl der Aufnahmen ab.

      Mit 2 herkömnmlichen Kabeln an 1 FBC-Tuner kannst du 8 Transponder von 2 Satebenen gleichzeitig empfangen.
      Mit 1 Sat-Kabel kannst du 8 Transponder von 1 Satebene empfangen.

      Bei herkömmlicher Technik und 2 vorhandenen Satkabeln dürfte 1 FBC Tuner vollkommen ausreichend sein. Es sei denn, du nimmst rund um die Uhr und auf vielen Programmen gleichzeitig auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Im Moment habe ich drei Kabel (jedes bring das Signal von Astra und Hotbird).
      So könnte ich also mit einem Tuner z.B. Astra aufnehmen und auf dem anderen z.B. Hotbird gucken.
      Ich könnte noch ein viertes Kabel einziehen. Das würde sicher Sinn machen.

      Danke für die Infos!
      mack
    • Bei 2 Sats hast du ja sozusagen 8 Sat-Ebenen. Du kannst dann pro Kabel 1 Sat-Ebene gleichzeitig empfangen. Bei 4 Kabeln also 4 der 8 Satebenen gleichzeitig. Und dann pro FBC-Tuner 8 Transponder dynamisch verteilt auf jeweils 2 dieser Sat-Ebenen.
    • Ist echt ein bisschen verwirrend die neue Technik :) !

      Also hätte ich (mit drei Sat-Kabel) einen FBC-Tuner mit zwei Sat-Kabel, den ich z.B. auf Astra X-Sendungen aufnehme und
      kann dann gleichzeitig auf dem zweiten FBC-Tuner, im Moment mit einem Kabel, auf Hotbird die Schweizer Sender gucken!?
    • ... Unicable - das ist mit 2 SAT Positionen nicht preiswert (um 400,00 Euro) -

      ... um die FBC Tuner auszunutzen, führt an einer Unicable Anlage kein Weg vorbei,

      - mit einer SAT Position - ist nur das LNB auf ein Unicable LNB auszutauschen (Kostenpunkt rund 70,00 Euro) und man könnte 24 unabhänge Tuner versorgen, ein FBC Tuner funktioniert, wie 8 unabhängige Tuner.


      ... für Unicable wird nur ein Sat Kabel benötigt und jeder Tuner erhält seine eigene Frequenz, wie @Radar schon schrieb - 2 FBC Tuner erhalten 16 verschiedene Frequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Hallo dochu.
      da hätte ich mal eine Frage zu. Ich bekomme den Ultimo 4k und habe einen DVB S2 FBC Dual Tuner dabei.
      Aktuell habe ich zwei Kabel von einem Quad-LNB im Einsatz. Da ich eh auf eine Unicable Anlage umswitchen wollte, würde ich daher gerne mit den zwei Kabeln über einen Verteiler auf ein Unicable-LNB (wollte den DUR-Line UK124) wechseln, kann ich dann mit den beiden Kabeln dann auf die LNB-In Eingänge gehen und dann 16 Demulatoren einsetzen?

      Wie muss dann die Konfiguartion im VU+ aussehen. In der Wiki finde ich nur den Eintrag für einen Zugang per Unicable, bei dem dann der zweite Tuner verbunden wird.

      Geht das überhaupt. Ich hoffe du verstehtst was ich meine.

      Gruß
      RockaBilly3278
    • Ja das geht, Konfiguration so wie es im Wiki steht und dann nochmal das gleiche mit anderen Frequenzen für den zweiten Tuner.

      Edit: Statt Tuner A dann I verwende und J bis P jeweils mit dem vorherigen Tuner verbinden und jeweils eine neue SCR vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Mein Kopf raucht :)

      Jetzt habe ich zwei LNB, einen für Astra und einen für Hotbird. Von jedem LNB fahre ich im Moment auf
      einen GigaSwitch und von dem aus kann ich acht Tuner speisen. Um Engpässe zu vermeiden, habe ich jetzt
      3 Kabel an drei Tuner auf meiner Sat-Box, die ich gegen die Ultimo tauschen möchte.

      NEU müsste ich jetzt die LNB gegen zwei "Unicable LBN" (wieder einen für Astra und einen für Hotbird) ersetzen
      und hätte von jedem LNB nur noch zwei Kabel anstelle von vier? Stimmt das soweit?
      Mit diesen vier Kabel (zwei Astra und zwei Hotbird) gehe ich dann wieder auf einen MultiSwitch für die Hausverteilung.
      Geht dann mein MultiSwitch (siehe Bild) noch, oder muss der auch ersetzt werden?

      Wenn das dann endlich geändert ist, brauche ich Pro Tuner auch nur noch EIN Sat-Kabel ab MultiSwitch der mein Receicer mit Astra und Hotbird versorgt?
      Habe ich zwei FBC-Tuner in der Ultimo brauch ich nur noch zwei Kabel.

      Stimmt das so?
      Vielen Dank für eure Mühe!
      mack
      Dateien
    • Wenn du die Aufteilung LNB + Multischalter beibehalten willst, dann brauchst du im Wesentlichen einen neuen Unicable-Multischalter, der dann von deinen beiden LNB gefüttert wird. Die LNBs musst du dafür nicht unbedingt tauschen. (Je nachdem für welchen Multischalter du dich entscheidest).

      Für 2 FBC Tuner brauchst du halt insgesamt mindestens 16 Frequenzen um die Tuner voll nutzen zu können.
    • mack! schrieb:

      NEU müsste ich jetzt die LNB gegen zwei "Unicable LBN" (wieder einen für Astra und einen für Hotbird) ersetzen
      und hätte von jedem LNB nur noch zwei Kabel anstelle von vier? Stimmt das soweit?
      Du kannst nicht einfach so zwei Unicable-LNBs verwenden, damit kannst du nicht die Konstellation erstellen, die du gerne hättest. Du brauchst wenn zwei Wideband-LNBs und einen passenden MS, der diese auch verarbeiten kann wie z.B. den JULTEC JPS0501-16MN JPS0501-16TN. Alternativ kann man auch die jetzigen LNBs behalten und einen dafür passenden MS verwenden wie den JULTEC JPS0902-12TN, das wird aber sicher teurer.
      Außerdem hat deine jetzige Installation acht Abgänge, diese werden ja irgendwo hinführen. Wenn du diese Installation ersetzt musst du auch überlegen, was mit diesen Anschlüssen passieren soll.
      Edit: Die oben erwähnten MS verfügen über 16 bzw. 24 SCR. 16 SCR würden gerade reichen um eine Ultimo4k mit zwei FBC Twin zu versorgen, das heißt man hätte keine Reserve mehr für weitere Geräte oder Anschlüsse. Falls man noch welche benötigt müsste man also einen größeren MS verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Was ich jetzt (auch) noch nicht ganz verstanden habe. Wie auf dem Bild von der Ultimo zu sehen, hat jeder
      Tuner 2 Sat Eingänge. Muss ich jeden Tuner auch mit 2 Sat-Kabel füttern?

      Oder reicht mit "Unicalbe" ein Kabel pro Tuner und der zweite wäre für eine normale Sat Anbindung ohne Unicalbe?

      Sorry, viele Fragen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mack! ()

    • Morgen habe bei mir den selben aufbau im haus 2 LNB's ein mal Astra und einmal Hotbird danach gehts auf einen Multischalter genau so wie bei Mack!. bei mir liegen im Moment 2 Kabel. Nun möchte ich diese 2 Kabel auf Unicabel umstellen denn Rest aber nicht da dort keinen entpreschende Receiver sind.
      Jetzt dir frage nach euren Erklärungen ob es so geht:

      ich kauf mir 2 mal das: inverto.tv/products/product.php?id=322

      Gehe dann von Jeden LNB mit den 4 Satebenen (4 Kabeln) auf je einen Unicabel Multischalter und von den 2 Unicabel Multischalter (8 Kabel) auf den Normalen Multischalter.

      Meine zwei Sat Kabel gehen dann einmal an den Unicabel Multischalter Astra und einmal an Unicabel Multischalter Hotbird und jeweils einmal an je einen Tuner der Ultimo

      An der Ultimo stelle ich dann Tuner A-H Auf z.B Astra ein mit jeweils einer Unicabel Frequenz (Natürlich mit dem Passenden Kabel) und auf Tuner I-P Hotbird

      Dann sollte doch der Rest im haus weiter normal Laufen und ich am Der Ultimo jeweils 8 sender auf Astra und 8 sender auf hotbird gleichzeitig schauen können oder

      MFG Raabi
    • @Django80: Ich habe gestern durch @hgdo gelernt das bei einem Kabel leider die Suche im Hintergrund nicht möglich ist.
      Wenn das gewünscht wird müssen Kabel an Tuner A und Tuner B angeschlossen werden, mit den entsprechende Tunereinstellungen.
      Ansonsten geht es auch mit einem Kabel intern.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • @atreyou
      meinst Du mit "Hintergrund" die FCC-Funktion?
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()