Zwei FBC-Twin-Tuner, wieviele SAT-Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @starloewe: nein, die Kanalsuche im Hintergrund.

      @alle: Lese auch mal in Tunerkonfig Ultimo 4K: 1x19,2°LNB + 1x28,2°LNB + 1x13°LNB (Unicable)

      Ich habe Astra 19.2E (8 Tuner), Astra 28.2E (4 Tuner) und Hot Bird 13E (4 Tuner) alles mit 3 Kabel Direktanschluss von den Unicable LNB's am laufen.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • atreyou schrieb:


      @alle: Lese auch mal in Tunerkonfig Ultimo 4K: 1x19,2°LNB + 1x28,2°LNB + 1x13°LNB (Unicable)

      Ich habe Astra 19.2E (8 Tuner), Astra 28.2E (4 Tuner) und Hot Bird 13E (4 Tuner) alles mit 3 Kabel Direktanschluss von den Unicable LNB's am laufen.


      Danke für den Link dann ist es ja überhaupt kein Problem mit 2 fbc tuner und 2 Anbietern

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Django80 schrieb:

      Es reicht 1 Kabel pro Tuner,der rest passiert intern
      Bei Unicable reicht sogar ein Kabel pro Box, also für alle 4 Tuner.
      Habe an meiner Duo2 zwei DualSAT-Tuner verbaut und splitte direkt an der Box noch einmal mit einer unicablefähigen Weiche von einem Kabel auf 2 auf, denn die Tuner selbst müssen einzeln angeschlossen werden.
      Ein kurzer Draht geht also zu Tuner A/B und der andere zu Tuner C/D.
      In der Konfiguration werden dann die Tuner A und B sowie C und D auf "intern verbunden" gestellt und jeder Tuner bekommt einen eigenen der 8 Unicable-Slots zugewiesen.

      Tipp noch am Rande: Bei Unicable bekommen die streckenmäßig am weitesten entfernten Tuner die höchsten Slots, d.h. die niedrigsten ZF, denn höhere Frequenzen "leiden" bei längeren Kabelwegen stärker.
      Meine Box steht am anderen Ende des Hauses und hat die Slots 5-8

      Läuft seit 2 Jahren blasenfrei :) :thumbsup:
    • ja
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hallo zusammen,

      ich habe vor kurzem auch eine Solo4k angeschafft... tolles Teil :) Jetzt habe ich auch eine Frage zum Thema FBC Tuner:

      Leider liegt bei mir nur ein (1) normales SAT Kabel an (doof ich weiß, wurde beim Bau nicht berücksichtigt und Aufrüsten ist jetzt schwer zu realisieren).

      Ich bin jedoch nicht der Aufnahme Enthusiast bzw. kann meine (wenigen) Aufnahmen auch auf die Wiederholung in der Nacht verschieben etc.

      Dennoch hatte ich gehofft, dass mittels FBC ein wenig mehr möglich ist als mit einem Dual S2 den ich vorher hatte.
      1 SAT Ebene heisst doch entweder V / H jeweils Lo / Hi oder? Also es gitb 4 Ebenen? Und 8 gleichzeitige Transponder max?

      Könnt Ihr mir mal erklären, was damit möglich sein sollte? Zum Beispiel anhand eines Beispiels? Oder wo finde ich eine aktuelle Liste mit Aufteilung Sender/Ebenen?
      Ich habe nämlich das Gefühl, bei mir geht weniger als soll.

      Gestern Abend lief zum Beispiel eine Aufnahme Sky Film HD. Ich konnte währenddessen auf fast keine anderen Sender wechseln (keine privaten HD, kein Sky Sport, keine FTA), nur sehr wenige, ich habe den Eindruck vom selben Transponder.
      Was sollte da möglich sein? Ich habe den Eindruck, es geht nicht mehr als bei meinem Dual S2 Tuner in der VU+ Duo vorher auch.

      Konfiguriert habe ich:
      Tuner A Astra 19
      Tuner B verbunden mit A
      alle anderen Auto

      wie im WIKI eigentlich. Was ist falsch oder ist meine Beobachtung normal?

      Verbessern kann ich das mit diesem speziellen UniCable Switch? Benötige ich dafür neues Kabel vom MultiSwitch oder nur den Switch?
      Installiert ist im Moment LNB und 4 oder 6 fach Switch (gerade nicht sicher), 4 Teilnehmer hängen dran, aber eben leider nur ein Kabel zum Platz wo die Solo4k steht verlegt.

      Wie gesagt, es müssen jetzt nicht 10 Aufnahmen gleichzeitig möglich sein.
      Schön wäre aber zum Beispiel die Kombination Sky Sport mit Film... das bräuchte ich öfter.

      Viele Grüße
      Türover

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von türover ()

    • @Torbin; Super vielen Dank ! so etwas habe ich gesucht.
      Gestern Abend war vor allem Pro7 Maxx HD und Sport 1 US wg. Football gefragt. Ok das liegt nicht auf derselben Ebene wie Sky Cinema HD.
      Aber laut der Liste sollte ja Sky Film HD mit Sport 1-2 HD und Buli 1-5 HD gehen. Das entspricht 90 % meiner Anwendungsfälle, weil ich Sport schauen und einen Film aufnehmen möchte.
      Werde das jetzt nochmal verifizieren ob alle Sender der gleichen Ebene wenigstens gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von türover ()

    • mack! schrieb:

      Aber mit einem Unicable kann ich auch einen normalen SAT-Tuner füttern, oder?



      Wenn er Unicable Fähig ist ja. Es gibt Receiver die Unterstützen es nicht (war kein Enigma Receiver)

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raabi ()

    • Ich möchte im Zuge meiner Renovierung aufrüsten. Zur Zeit nutze ich die Uno 4k,diese liefert allerdings nur noch das TV Signal, sonst habe ich sie nicht mehr in Verwendung. Abgegriffen wird das Signal per Kodi und 2x nvidia Shield. Dies gefällt mir hervorragend und es läuft einwandfrei. Da sich die Familie eventuell noch vergrößert, möchte ich vorbereitet sein. Die neue Ultimo 4k (?) würde ich zukünftig direkt in den Server Schrank stellen. Wenn ich das richtig verstehe, sind dann 2 Tuner mit insgesamt 4 Kabeln von einem Quattro LNB das maximal mögliche, so dass im Haus auf mehreren TV s unabhängig und ohne Einschränkungen TV gesehen werden kann. Habe ich das so richtig verstanden?

      LG und bleibt gesund
    • Du meinst kein Quattro-, sondern ein Quad-LNB. Damit bist du gut versorgt.

      Eine Alternative wäre Unicable mit mindestens 16 freien Userbändern.