TV-/Radiokonzept für Wohnzimmer und Wohnküche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kkkorbi schrieb:

      Ich hab ein bisschen vereinfacht...

      Wenn man allerdings die Fritzbox ins Wohnzimmer verlegen kann, könnte man den Switch weglassen...

      vergiss auf alle Fälle WLAN

      Und zum Thema Audio alles in Stereo ??? BlueRay in Stereo hören - igitigt

      Gruß

      Armin

      Die FRITZ könnte auch ins Wohnzimmer wandern, da auch dort eine DSL-Anschlußmöglichkeit besteht.
      Blu-ray für Heimkino wird natürlich nicht in Stereo gehört ... dafür gibt´s Lautsprecher für ein 5.1 System.
      Zusätzlich stehen im Raum ein Paar alte Stereo-Lautsprecher, die den TV-Ton besser bringen als die Mini-TV-Lautsprecher.
      Die diversen Lautsprecher passen auch gut in den Raum rein, da ich ein relativ großes Wohnzimmer mit 40m2 habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nun wegen dem GBit-Port habe ich mich für die teurere VU+ Duo² entschieden. Damit fällt bei mir das Thema BlueRay raus.

      Nun da wir das Durcheinander geklärt haben. hab ich das ein bisschen anders skizziert.

      Du solltest halt so "parallel"-Systeme vermeiden.
      Des Weiteren würde ich einen normalen Blueray-Player verwenden.

      und übrigens kannst Du über die Fritzbox auch Webradio streamen - ganz witzig - mein Fritz-Phone mit Boxen verbinden und schon hab ich ein Webradio - und ein Dect-Telefon
      Dateien
      • Zeichnung2.pdf

        (84,44 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In der Zwischenzeit gibt´s unten angehängt eine Übersicht, die das Ganze etwas übersichtlicher macht. Bei Bedarf kann ich die PPT Datei verschicken, dann geht´s mit dem Ändern leichter. Danke an kkorbi, der schnell ein Alternativkonzept entworfen hat.

      Ja, mit Streaming will ich alles in der Wohnung verteilen ... Web-Radio, Audio, HDTV

      4k ist für mich aktuell kein Thema, da noch keine 4k Technik im Hause. Mal abwarten, was die nächsten Jahre so bringt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Warum sollte ich bereits heute auf eine 4k box gehen, wenn ich nur 2k Material nutze via HDTV und Blu-ray?

      Ich picke mir zielgerichtet Sendungen raus und werde keine Unmengen an TV-Sendungen aufzeichnen. Es gibt ja auch noch andere Hobbies. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Nun die 4 k -Box hat zu erstmal einen GBit Port. Du hast mit der Solo ein sog. Bottleneck. Zum streamen deiner Daten würde ich Dir Plex empfehlen und zwar auf Deinem HT-PC installiert. Plex hat den Vorteil, das der Stream (vor allem HD-Stream) auf die dem Netzwerk-Gegebenheiten anpasst. Du kannst ja nicht erwarten, das Du mit einem 54er WLAN HD-Streamen kannst , jedenfalls nicht ruckelfrei.

      Somit würde ich die Rollenverteilung wie folgt machen:

      TV schauen & Aufnehmen, YouTube, liveTV -Stream -> VU+
      Stream - Audio &Video -> MediaPC over Plex
      BlueRay -> MediaPC
      Datenhaltung -> NAS

      Nach meiner Meinung ist das sinnvoll, da die Solo zu schwach ist, um Medien Master zu sein - deswegen heißt die auch Solo...

      Die Solo ist entweder für OneSeat - Szenarien oder als Slave-Box geeignet....
    • Eben. Ich denke, die wenigsten User hier haben sich die 4K-Box wegen 4K gekauft (wozu auch, gibt ja kaum Inhalte, die in 4K gesendet werden).

      Die Boxen überzeugen halt schlicht und ergreifend durch deutlich leistungsstärkere Komponenten.
    • Django80 schrieb:

      Vergiss einfach das 4K.
      Die boxen sind einfach besser ausgestattet und kosten nicht mehr...wozu dann alze Technik kaufen? Verstehe ich nicht
      Die Idee von Django80 weitergesponnen:



      Hol dir die 4 K und nimm die Solo für die Küchenstube - als Slavebox (evtl ein LAN-Kabel rüberlegen)

      Den die 4 K hat Hardware-Seitig mehr Dampf
    • Weil die z.B. GBit-Lan hat..

      schneller Ladezeit von der NAS

      Und wegen dem besseren Prozessor kann die auch gut streamen (zumindest im Local-LAN)

      Hier ein Vergleich: Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • RC23 schrieb:

      Die FRITZ könnte auch ins Wohnzimmer wandern, da auch dort eine DSL-Anschlußmöglichkeit besteht.
      Unbedingt ins Wohnzimmer Netzwerkverkabelung ist WLAN in jedem Fall vor zu ziehen, gerade für NAS und VU+ aber auch für die PC's!


      kkkorbi schrieb:

      Somit würde ich die Rollenverteilung wie folgt machen:

      TV schauen & Aufnehmen, YouTube, liveTV -Stream -> VU+
      Stream - Audio &Video -> MediaPC over Plex
      BlueRay -> MediaPC
      Datenhaltung -> NAS
      Perfekte Aufgabenteilung, kann mich der Meinung nur anschliessen und PLEX nutze ich selber und möchte nicht mehr darauf verzichten :D

      Knifte schrieb:

      Die Boxen überzeugen halt schlicht und ergreifend durch deutlich leistungsstärkere Komponenten.
      Bei der Hardware rund herum schliesse ich mich meinen Vorredner komplett an! An einer 4K Box wirst du länger Freude haben :D
    • furrore schrieb:

      ... Vergessen in der Aufzählung ist die "DIGIDISH 45" von Technisat die es ja maximal als Twin Antenne gibt und auch so abgebildet wäre (reduziert die VU+ Varianten etwas :D )

      Welchen Nachteil bekomme ich durch die Begrenzung auf max. 2 LNB-Ausgänge bei DIGIDISH 45?

      Werde nur einen ASTRA-Satelliten anpeilen. Dann sollte ein LNB-Ausgang ausreichen? Oder hab ich da etwas übersehen?

      Paralleles Aufzeichnen von zwei Sendungen ist nicht vorgesehen, deshalb nur ein Sat-Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Edit by hgdo: Direktzitat entfernt. Beim nächsten Direktzitat von dir entferne ich den Beitrag.

      Problem ist halt wenn sich das LiveTV mit der Aufzeichnung überlappen oder in zwei Räumen geschaut wird.
      Ich selbst brauche oft 2-3 Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Durch die Suchefunktion und einiges Mitlesen im Forum bin ich von der VU+ Solo2 auf eine VU+ UNO 4k umgeschwenkt. Ist wohl zukunftssicherer mit 4k und bietet die bessere Bildqualität als die Solo2. Da gab es einige Userklagen über nicht optimale Bildqualität der VU+ Solo2 Suchergebnis

      Mein Konzept hat sich leicht geändert (siehe Anhang). Dabei werde ich zwei Antennenkabel via LNB der Digidish zur UNO 4k ziehen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC23 ()