TV-/Radiokonzept für Wohnzimmer und Wohnküche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV-/Radiokonzept für Wohnzimmer und Wohnküche

      Komme von DVB-T und wechsle nun zu DVB-S2 mit einer VU+ Solo VE 2. Dabei sollen natürlich Radio- und TV-Sendungen mitgeschnitten werden, die später im Wohnzimmer oder auch in der Wohnküche angeschaut oder angehört werden.

      Mit der VU+ Solo zieht bei mir zum ersten Mal Linux-Technik ein. Bin etwas Windows-verseucht. ;) Damit Windows und Linux zusammenarbeiten, möchte ich zu einer Synology NAS greifen.

      Im Anhang habe ich mal mein Konzept zusammengefaßt. Ist das Konzept so gut? Gibt es Verbesserungspunkte oder Konzeptfehler?
      Dateien
    • Hmm habe das PDF nur kurz überflogen, eSATA von der VU+ zur Synology kann nicht stimmen, hier handelt es sich um eine LAN Verbindung (Netzwerkkabel) - gibt es somit nicht auch die Möglichkeit die VU+ an die FRITZ per LAN verbinden? Wäre stabiler und somit zuverlässiger als per WLAN ;)
    • ja ich gebe dir recht, dass beide Geräte eine eSATA Schnittstelle besitzen, dies ist jedoch quasi eine "Ausgang" - du kannst am sSATA Anschluss lediglich jeweils eine externe Festplatte anschliessen, aber keine Geräte <> Geräte Verbindung aufbauen...

      Nein die FRITZ ist schon ok, nur LAN Verbindungen sind stabiler als WLAN Verbindungen... :)

      Da ich ja auch eine Synology nutze, hier mal der Link, wie deine Synology zur Aufnahme Festplatte wird für deine VU+ aber natürlich einfach via Netzwerk Verbindung und nicht via eSATA: Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • Hi
      ich hab mir die Zeichnung auch mal angeschaut...
      Hole Dir einen Gigabit-Switch und hänge die beiden NAS mit ran - z.B. im Wohnzimmer. 1 Uplink zur Fritzbox, 1 Kabel zur Küche, 2 x für die Box im Wohnzimmer und den PC = 8 -Fach GB-Switch unmanaged - und lasse das eSATA weg - die eSATA sind nur dazu da externe Platten an die NAS zu Koppeln - Du kannst die NAS nur mit USB oder LAN an die VU bringen.

      Kleiner Tip: lese mal die Anleitung Deiner NAS.

      Frage: was soll eigentlich der Quatsch mit den beiden Beamern?

      Noch eine Tip: Logitech Harmony als Fernsteuerung - da kannst bei geschickten Aufbau beide Anlagen mit einer Harmony (z.B. mit Deinem Tablet) steuern.

      Gruß

      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kkkorbi ()

    • @furrore: Danke für den Hinweis auf meinen Denkfehler mit dem eSATA Kabel. Werde mir Morgen in Ruhe den verlinkten Thread durchlesen.

      @Armin: Wäre also USB 2.0 oder Fast Ethernet ein möglicher Weg zum Zusammenschalten von NAS und VU+ Solo? Der VU+ Solo bringt nur Fast Ethernet mit. Oder ist WLAN via FRITZ der bessere Weg?

      Die beiden Beamer lassen sich nur historisch erklären. Der inzwischen recht alte Mitsu HC1100 steht unter dem Couch-Tisch und soll TV mit 1080i übertragen solange er mag. ARD und ZDF senden in 1080i. Der neuere Mitsu HC5W ist ein recht guter Full HD Beamer und hängt unter der Decke.

      Danke für den Tipp mit der Logitech Harmony. Werde ich mir anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Mach es uns bitte etwas einfacher, auf den mehreren Seiten sind deine Geräte wiederholt aufgezeichnet. Ich nehme nicht an, dass 3 FRITZ vorhanden sind 4 VU+ Solo VE 2 oder mehrere NAS Geräte oder doch? Eine kurze Liste was vorhanden ist und in welcher Stückzahl wäre hilfreich für Tipps ;)

      PS: Über SAT (DVB-S) empfange ich ARD/ZDF nativ nur mit 720p... bin aber gerne bereit etwas dazu zu lernen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • Alle Geräte mit Netzwerkanschluss werden mit Netzwerkkabel mit der Fritzbox bzw. Über einen Switch mit der Fritzbox verbunden.

      Ich würd den alten Beamer einfach verkaufen. Wofür 2 Beamer?
    • Hi RC23,

      Fast Ethernet ist immer noch besser als WLAN.

      Die NAS hat Gigabit damit hast Du Reserven wenn mehrere Devices (Netzwerkgeräte zugreifen)

      Welche Fritz hast Du den?

      Gruß
      Armin


      Habs mal schnell skiziert
      Dateien
      • Zeichnung1.pdf

        (85,03 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kkkorbi ()

    • Ich hab ein bisschen vereinfacht...

      Wenn man allerdings die Fritzbox ins Wohnzimmer verlegen kann, könnte man den Switch weglassen...

      vergiss auf alle Fälle WLAN

      Und zum Thema Audio alles in Stereo ??? BlueRay in Stereo hören - igitigt

      Gruß

      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kkkorbi ()

    • Knifte schrieb:

      Laut seinem Plan hat er 3 oder 4 FritzBox 7490 :D
      Ich habe auch 5 mal schauen müssen bis ich den Plan kapiert hab

      Beim 5. Mal hab ich jetzt die Geräte zusammen (leider bevor ich mit meinem Plan fertig war:

      1 NAS
      1 Fritzbox 7490
      1 (!) Vu+ solo
      2 Beamer
      1 Endstufe (Stereo (!) <X
      1 Audio Verteiler (PA System)
      1 HDMI Splitter
      1 Notebook
      1 Blueray Player ??? Netzwerktauglich - Schaut aber wie ein MCE-PC aus
      1 Bildschirm fürs Notebook
      1 Fernseher

      und viele Verbindungen...

      puh ich hoffe ich hab nichts vergessen...

      Doch noch was (6.Mal)....

      Für die Küche reicht ein simpler Webradio Player vom Aldi.

      Da ist ein Notebook recht dekadent


      Also insgesamt mmmmmmh :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kkkorbi ()

    • :thumbsup: ok, klingt gut, ich überschlafe die Aufzählung nun mal und bringe meine Ideen und Vorschläge morgen mit ein - aber warten wir mal auf RC23 ^^ kann ja noch was dazu kommen...

      Vergessen in der Aufzählung ist die "DIGIDISH 45" von Technisat die es ja maximal als Twin Antenne gibt und auch so abgebildet wäre (reduziert die VU+ Varianten etwas :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • TV-/Radiokonzept für Wohnzimmerund Wohnküche

      Du vergisst, wenn mehrere VU+ zum Einsatz kommen, können die als Internet Radioplayer benutzt werden - brauchen aber keine SAT-Verbindung - nur LAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • RC23 schrieb:

      mit einer VU+ Solo VE 2
      Naja ist so ziemlich das einzige, was an der Geräte Anzahl in etwa klar sein könnte ;) aber klar besteht über LAN weitere Einsatzmöglichkeiten :D

      Deshalb:

      furrore schrieb:

      aber warten wir mal auf RC23 kann ja noch was dazu kommen...
    • User kkkorbi hat meine Komponenten schon richtig zusammengefaßt.

      Zum besseren Verständnis ordne ich die Komponeten mal den Räumen zu.

      Wohnzimmer:

      NAS
      Vu+ solo
      HDMI Splitter für Beamer #1 und #2
      42" Fernseher
      Endstufe (Stereo) --> alte Stand-Lautsprecher rechts und links vom Fernseher zur Klangverbesserung
      Audio Interface (PA System) --> 8-Kanal Ansteuerung für 3-Wege-Aktivlautsprecher plus 2x Subwoofer für zweites Lautsprechersystem
      HTPC für Blu-ray mit JRiver
      HTPC für Audio mit Acourate und AcourateConvolver
      HTPC für Audio mit Bug head (Vorsicht: Japanisch, unten geht´s in Englisch los, etwas skuril, aber mit fantastischem Klangergebnis, Bug head ist ein RAM Player mit viel Datenoptimierung und deshalb sehr ressourcenhungrig --> Skylake CPU plus 16GB RAM, mehr in "Links gelöscht von mc2" Bug head ist nichts für 1-Klick-Player.

      Flur:

      Fritzbox 7490 Router und Modem

      Wohnküche:

      24" Bildschirm fürs Notebook --> für z.B. Bildbearbeitung

      Überall:

      14" Notebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • o.k. Audio ist ja auch etwas off topic hier, da es hier im Forum um alles geht, was mit VU+ Technik zusammenhängt.

      Wer Interesse an Bug head hat, kann ich die Links auf die Threads per PN weitergeben. Ohne diese Infos sieht Bug head halt sehr skuril aus.

      P.S. Die Wohnküche ist größer und eher ein Wohnraum als eine kleine Küche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC23 ()