Duo2 mit 2 Dual-Tuner und Rotor Problem mit VTi V11.0.1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Duo2 mit 2 Dual-Tuner und Rotor Problem mit VTi V11.0.1

    Hallo, ich habe eine VU+ Duo2 mit 2 DVB-S2-Dual-Tunern mit einem DISEQ1.2 Rotor sowie 1 Dual-LNB (ergo 2 Kabel zum Receiver - das erste Kabel für Tuner A über den Motor geschleift).

    Nach dem Update auf die VTi-Version 11.0.1 und auch nach einer Neu-Installation dieser Version (incl. Update von heute 28.12.) habe ich das Problem, dass der 2. Dualtuner nicht mehr komplett genutzt werden kann.

    Mit dem VTi-Image Version 9.0.3 hatte ich keine derartigen Probleme gehabt und alle Tuner von A - D wurden bei Bedarf entsprechend gut genutzt.

    Wenn ich die ursprünglich empfohlene Konfiguration (ursprünglich stand das mal so in der Wiki für die Duo2 - jetzt aktuell leider nicht mehr - daher bin ich stark verunsichert)

    Tuner A - erweitert - LNB mit DISEQ1.2 (keine USALS)
    Tuner B - verbunden mit Tuner A
    Tuner C - zweites Kabel von Rotor Tuner A
    Tuner D - verbunden mit Tuner C

    mit der Version 11.0.1 beibehalte, dann bekomme ich z.B. auf Astra (1. gescannter SAT) mit Tuner A in der Anzeige auch das Programm angezeigt.

    Sobald ich ein Programm auf einer anderen SAT-Position (z.B. Hotbird 13,0 E) schauen möchte, dann ist in der Anzeige plötzlich Tuner D aktiv und das Drehsymbol wird angezeigt, jedoch passiert gar nichts - auch die Schüssel dreht nicht.

    Wenn ich den Tuner D auf "nicht eingerichtet" konfiguriere, dann geht es. Tuner D steht aber dann nicht mehr zur Verfügung und habe deshalb auch weniger Möglichkeiten für Aufnahmen und gleichzeitiges Sehen.

    Ich habe 15 SAT-Positionen (für DISEQ1.2 im Steuergerät) alle funktionierend gespeichert und auch in der jeweiligen LNB-Konfiguration für Tuner A entsprechend eingerichtet.

    Mit nur einem Dual-Tuner konfiguriert werden alle Positionen korrekt angefahren und ich kann die Programme sehen. Wenn ich die Tuner-Konfiguration von oben mit der Einschränkung, dass Tuner D nicht eingerichtet ist, klappt auch noch Alles, wie es soll. Erst wenn ich dann für den 2. Tuner bei Tuner D "verbunden mit Tuner C" konfiguriere, dann fängt das "Spinnen" an und die Schüssel dreht nicht mehr und im Display ist nur Tuner D gekennzeichnet (an) und sonst ein anderer Tuner (ABC) leuchtet nicht auf.


    Das war bei der Version 9.0.3 nicht der Fall - alles funktionierte, wie es sein sollte.

    Könnte es evtl. sein, dass sich bei der DUO2-Software evtl. Programmteile für den Tuner aus einer der anderen Boxen eingeschlichen habt - oder es hat sich sonst etwas in diesem Bereich geändert, wozu man nichts an Infos findet (leider bisher nichts Aktuelles gefunden).

    Mich wundert es jedenfalls, dass man für die Tuner-Konfiguration im WIKI ein Beispiel mit Rotor aktuell nicht mehr findet, wo ich fast beschwören könnte, dass es dazu einmal im WIKI eine Beschreibung gab (vor ca. 1-2 Jahren zumindest).



    Es wäre nett, wenn mir da ein Spezialist (Entwickler) weiterhelfen könnte - Vielen Dank dafür im Voraus.
  • Schade - leider bis heute keine weitere Reaktion von einem VTi-Image-Aktivist, der sicher gut etwas dazu sagen/schreiben könnte - NULL-Reaktion.

    Nur ein weiterer User hat mich per Pinwand kontaktiert, der auch das Problem hat.



    Ich war bisher ein begeisterter User, der dankbar alle aufgetretenen Probleme mit Hilfe dieses Forums selbst klären konnte - einfach durch suchen und lesen.
    Nun habe ich mal ein Problem, dass sich nicht in Luft auflöst und bin derzeit etwas sehr enttäuscht, dass keiner von den Image-Pflegern das Thema mal aufgreift. Eines ist ganz sicher - da hat sich was geändert, was nun oben beschriebenes Problem macht.

    Rückstieg auf VTi V9.0.3 kann ja auf Dauer nicht wirklich die Lösung sein !!!

    Es wäre nett, wenn da mal ein Entwickler mit Ahnung endlich aktiv wird - Danke dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vucomplete ()

  • Nachtrag: Bis einschließlich Update vom 13.01.2017 keine Änderung in VTi 11 - Problem besteht noch !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vucomplete ()

  • Hi, man kann so nicht 2 Dualtuner miteinander verbinden - das geht nur innerhalb des jeweiligen Dualtuners selbst.

    Außerdem:

    Nachtrag: Bis einschließlich Update vom 17.02.2017 keine Änderung in VTi 11 - Problem besteht noch !!!
  • O.k.
    Ich hab nochmals deinen Thread gelesen und nochmals und abermals um mir mal Vorzustellen wie du das alles Angeschlossen hast. Dabei hab ich mal eine kleine Skizze gemacht um das etwas zu verdeutlichen.
    Ich weiß nicht sonderlich Schön, aber ist ja auch nur eine Skizze - die ich mal eben gemacht hab...

    Also Nochmal.


    vucomplete schrieb:

    VU+ Duo2 mit 2 DVB-S2-Dual-Tunern mit einem DISEQ1.2 Rotor sowie 1 Dual-LNB ergo 2 Kabel zum Receiver - das erste Kabel für Tuner A über den Motor geschleift.
    [...]

    Tuner A - erweitert - LNB mit DISEQ1.2 (keine USALS)
    Tuner B - verbunden mit Tuner A
    Tuner C - zweites Kabel von Rotor Tuner A
    Tuner D - verbunden mit Tuner C
    Ich gehe mal davon aus das du mit Tuner A Bis C die Sat Einspeisung meinst - Also
    Sat Eingang 1 (A) LNB mit DISEQ1.2
    Sat Eingang 2 (B) verbunden mit Sat Eingang 1 (B)

    Das wäre also der Erste Tuner

    Der zweite Tuner
    Sat Eingang 3 (C) zweites Kabel von Rotor Sat Eingang 1 (Tuner A)

    Sat Eingang 4 (D) verbunden mit Sat Eingang 3 (Tuner C)




    Auf meiner Skizze würde das dann so aussehen -

    Tuner Standart - deine Konfiguration Jetzt.jpg


    Wäre das dann so weit Richtig ?





    Wenn ich nochmals das Handbuch ansehe, steht bei Seite 15 Folgende Anmerkung.


    das nur am Rande

    VU+ Handbuch schrieb:


    Hinweis : Durchschleif-Verbindung (Loop-through)
    Statt 2 oder 3 Leitungen zu verlegen kann man Signale auch von Tuner zu Tuner durchschleifen.
    ACHTUNG: bei DVB-S2 reduziert sich der Empfang von Tuner2 auf die Empf.Ebene von Tuner1.

    Nach deiner Suche für die Konfiguration einer Drehanlage
    hab ich leider nur das gefunden...

    faq-tuner-und-diseqc-konfiguration



    Dazu gibt es hier noch paar Wiki Einträge

    Tuner Config - WIKI 1

    sowie

    Tuner Config Wiki 2







    Vielleicht würde aber auch ein Quadro LNB das Problem lösen?

    Dann würde das ganze so aussehen ...



    Tuner Standart - Quadro LMB.jpg


    Und eventuell dein Problem beheben.!

    Wenn das ganze aber nun mit VTI 9 ja Funktioniert hat wie du schreibst . Könnte ich mir auch Vorstellen, das beim Update eventuell sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte.
    Hast du über den Feed das Update Runtergeladen? oder via USB Stick?
    würde hier eher den Stick bevorzugen.!

    Leider hab ich keine Drehanlage - dafür aber einen Dual Tuner mit je 2 Kabeln vom Multischalter dran hängen.
    Meine Erst Konfiguration war

    Sat Eingang 1 , Einfach, DVB2
    Sat Eingang 2 gleich wie Eingang 1

    Resultat, bei einer Aufnahme, konnte nicht mehr auf Eingang 2 zugegriffen werden, weil Eingang 1 mit einer Aufnahme beschäftigt war..

    Erst nach dem ich die Tuner Einstellung so geändert hab, das Sat Eingang 1 , Erweitert, Tonebrust irgendwas und DVB-S2
    und Sat Eingang 2 Gleich wie Sat Eingang 1 ist - hat auch Das gleichzeitige Fernsehen
    über des gleichen Transponders funktioniert.
    ich wars nicht ;S
  • Hi,

    vielen Dank für Deine große Bemühungen, mir helfen zu wollen.

    Du hast das schon alles richtig verstanden, was ich wie angeschlossen habe.

    In den VU-Wikis war ursprünglich vor (vielen?) Monaten ein Beispiel mit Diseqc-Motor enthalten.

    Hier ist ein richtiger Wiki-Beitrag ohne Motor:

    Tunerkonfiguration Vu_Duo2 zwei DVB-S2 Dual Tuner zwei Kabel vom LNB oder Multischalter eine Satposition


    Ich habe beide Möglichkeiten versucht "Update von 9 auf 11" und auch über USB-Stick Ver. 11 neu installiert.


    Für mich sieht das auch so aus, dass da vermutlich ein Fehler vom Team passiert ist beim Upgrade der Versionen von 9 auf 11.

    Man kümmert sich wohl u.a. auch nur noch um UNICABLE und USALS. :wall1:

    Aber was machen, wenn nun nicht immer Kohle für neues Equipment da ist, da muss auch noch eine alte Rührschüssel durchaus zeitgemäß sein. :happy1:

    !!! Auch das Update von gestern (27.02.2017) führte nach nunmehr 2 Monaten leider (immer noch) nicht zum gwünschten Erfolg, dass wieder alles richtig funzt !!!


    Das Leistungsspektrum einer Duo2 wird da vom VTi-Team erheblich bei mir ausgebremst und man kann nicht mehr viel damit machen.

    :think1:
  • vucomplete schrieb:

    !!! Auch das Update vom 01.03.2017 führte leider (immer noch) nicht zum gwünschten Erfolg, dass wieder alles richtig funzt !!!

    Auch mit den aktuellen Updates vom 10. / 13.04.2017 leider immer noch keine Fehlerbeseitigung.

    Das ist schon eine ziemlich schwache Reaktion von den Profis. Sehr schwache Leistung :(

    Stellt mir den Code zur Verfügung - dann mache ich es selbst :)

    Oder ich nehme wieder VTi Version 9 oder suche mir ein anderes BESSERES Image.

    Ja - ich bin ziemlich sauer - so eine Hochnäsigkeit den den Leuten habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Passt aber in die heutige Zeit.
  • Gehts dir eigentlich noch gut?

    Hast du irgendeinen Euro für VTI bezahlt?

    Du findes Leute höchnäsig, die in ihrer Freizeit (ohne Bezahlung!) an diesem Projekt arbeiten, nur weil sie dein spezielles Problem nicht lösen?

    So was unverschämtes habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

    Deine Einstellung: Nur Fordern, passt auch in die heutige Zeit.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • @slandy

    Aus Höflichkeit verkneife ich mir mal eine passende Anrede ;)

    Ich habe nix gefordert, sondern darum gebeten - lies mal ganz oben (letzte Zeile vom 28.12.2016).

    Wenn seit dem 28.12.2016 keine Reaktion kommt, ist das schon fraglich, wie das hier läuft.

    Zu meinem sozialen Vehalten möchte ich nur so viel sagen, dass auch ich meine Projekte in diesem Sinn auf anderen Gebieten habe (auch kostenlos) und deshalb habe auch ich nicht viel Zeit - auch nicht in meiner Freizeit.

    Da wäre es nett, wenn man doch einfach mal kurz (1-Zeiler) antwortet, warum das (hoffentlich im Moment) nicht geht. Das kann man doch unter Gleichgesinnte erwarten - oder?

    Übrigens "unverschämt" ist Dein Eintrag - also passt Du GUT in die heutige Zeit :)

    Also rege Dich mal nicht so künstlich auf und fahr mal ganz schön wieder runter mein lieber? Freund.

    Besser, wenn Du Deine UNkonstuktive Kritik weglassen würdest - erst mal genau lesen und dabei Gehirn einschalten - hat noch nie geschadet ;)
  • vucomplete schrieb:

    Auch mit den aktuellen Updates vom 10. / 13.04.2017 leider immer noch keine Fehlerbeseitigung.
    Du musst nicht für jedes Imageupdate einen solchen Beitrag erstellen.
    Wenn im Changelog nichts Entsprechendes steht, wurde auch nichts geändert.

    vucomplete schrieb:

    ziemlich schwache Reaktion von den Profis
    Welche Profis? VTi ist ein Freizeitprojekt.

    vucomplete schrieb:

    suche mir ein anderes BESSERES Image.
    Das wäre die beste Lösung.
    Und dann gleich hier im Forum abmelden, denn das Folgende ist derart daneben, dass ich auf deine Mitgliedschaft im Forum gerne verzichten kann:

    vucomplete schrieb:

    so eine Hochnäsigkeit den den Leuten habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
  • Unglaublich, was sich einige hier einbilden
    Für Leute wie ihn fehlt definitiv der Ignore-Button, bzw. gleich der Rausschmiß
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Oh – vielen Dank für so zahlreiche Reaktionen – endlich mal seit 28.12.2016 – so geistreiche noch dazu (das war ironisch) - hahaha


    @hgdo

    Auf welcher höhere Baumschule hast Du denn Moderation gelernt – schon mal was davon gehört, dass man als solcher auch vermitteln können sollte?

    Nur rummeckern und darüber nörgeln, wenn mal einer sauer ist, kann man nicht als hilfreich gelten lassen.

    Ist aber typisch für viele hier im Forum ( ! NICHT ALLE SIND GEMEINT – es gibt auch die GUTEN ! ) – schreiben sich einen Mist zusammen, der nichts mit dem Thema zu tun hat, sondern nur die Absicht des Dissens dahinter steht. Armes Deutschland – Deine Leute. Herr im Himmel lass Hirn vom Himmel regnen.

    Der Beweis ist jedoch erbracht – man muss Euch nur mal bei den Eiern packen und schon könnt Ihr seit dem 28.12.2016 mal reagieren – leider nur die falschen Leute.


    @GaborDenes

    Ignore-Button braucht es nicht, geht auch ohne, da seit 28.12.2016 keine professionelle Reaktion gekommen ist.

    Sind Deine anderen mehr als 2700 Beiträge auch alle so geistreich und fachlich interessant wie dieser hier?

    Na dann Prost Mahlzeit – das braucht die Welt auch nicht – Da gibt es hier bessere Mitglieder, die es auch drauf haben.

    Zum Schluss ein letzter Gruß an die Überreste menschlichen Seins – Abmeldung erfolgt prompt, da ich kein Bock auf solche Leute habe – anderes Image schon gefunden und geladen – klappt perfekt.

    Einige Leute hier sind keine gute Empfehlung für gute Produkte wie VU+ - Schade.

    Sorry und vielen herzlichen Dank für Infos und Hilfe an die geistreiche Fraktion in diesem Forum – ist von Herzen ernst gemeint!

    Bye bye