Twin FBC und ein DVB-C Tuner Konfig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Twin FBC und ein DVB-C Tuner Konfig

      Hallo zusammen
      Habe zwei Fragen
      1.
      ich habe noch aus der normalen ultimo einen dvb c Tuner NIM CXD1978 und den habe ich in der 4 k Tuner Slot C eingesteckt da diese auch die einzige Möglichkeit ist zwecks der Aufnahme des steckplatzes , aber wenn ich ein suchlauf machen will kommt Fehler obwohl der Tuner erkannt und aktiviert ist, oder ist der nicht mehr kompatibel mit der ultimo 4K ?

      2.
      Der Twin DVB-S2 FBC habe ich wie folgt Eingestellt Tuner A einfach und Tuner B auch einfach wie ist die Einstellung bei den Tuner von C D E F G H ??? Erweitert und dann kann man eine satpositionen eingeben in meinen Fall Astra 19,2 oder Hortkind 13 aber was nehme ich als LNB ?
      Meine Anlage ist eine Kathrein CAS 90 mit einen ausgang von 8 Kabeln 4 Kabeln L/H Horizontal und Vertikal für Astra und 4 Kabeln für Hortbird
      Das ganze geht zu einen preisner multiswitch mit 10 Ausgängen.
      Pro kabelausgang aus dem Multi Swicht kann ich an den Receiver astra/Hortbird ansteuern
      An den Twin FBC habe ich jeweils einen Kabel aus dem multiswitch eingesteckt.
      Auf Astra kann ich 10 und mehr Sendungen aufnehmen aber sobald ich ein Sender über Astra aufnehme und ein Sender über Hortbird sind 90 % der restlichen Sender ausgegraut und kann so gut wie auf keinen anderen Sender umschalten ?(
      Kann mir jemand weiterhelfen ;S
      Danke schon mal
      Gruß Micro
    • Einfach statt erwetiert nehmen
      Einzeln ändern in Port A/B
      Dan Satelliten auswählen
      Tuner B gleich wie Tuner A
      die anderen S2 Tuner werden automatisch konfiguriert da muss du nichts machen.

      Warum der C Tuner nicht geht weiss ich nicht...sollte er eigentlich
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • micro schrieb:

      einen dvb c Tuner
      Wie wird denn der Kabeltuner versorgt?
      Kabelsignal oder DVB-T/T2?
      Wobei dieser Tunertyp kein deutsches DVB-T2 unterstützen würde.
      In Bezug auf Satellitenemfang stehen Dir ja nur 4 Satebenen von den 8 (Astra 4 & Hotbird 4)
      gleichzeitig zur Verfügung bei 4 Antennenkabel. ;)
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • zu Punkt 1. möchte ich sagen, dass ich das gleiche Problem habe. Es lässt sich keine automatische Sendersuche (Kabel) durchführen.
      Mit dem Fehlerhinweis wurden auch meine SAT-Bouqets gelöscht.
      In dem Prospekt der nach der Vorstellung der Ultimo 4K von SatCo erstellt und verteilt wurde, stand bei Tunerbestückung nur Dual DVB-C/T2. Im Wiki und auf der HM-Sat Seite ist auch vom Einzeltuner DVB-C/T die Rede.
      Da ich im Moment keinen Dual DVB-C/T2 zur Hand habe, kann ich nicht überprüfen ob dies am LG-Tuner liegt.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (72,96 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • @Radar danke nochmals für deine Tipps ich habe ein Kabel für Zwei Sat- Positionen und einen DVB-S Twin FBC Tuner, wollte heute nochmals einen ordern aber bei HM Sat sind die ausverkauft .....bzw. sehr lange lieferzeiten
      @starlöwe na dann willkommen in Club dachte schon das es an mir liegt den DVB-C zum Suchlauf zu bringen :crazy3: :think1:
      Gruß Micro
    • Ne Clemens ich habe einen FBC twintuner wo ich zwei Kabeln eingesteckt haben und pro Kabel kann ich sowohl Astra bzw. Hortbird schauen.
      Ich dachte das wenn ich so einen FBC Tuner habe ich eine Sendung auf Astra und Hotbird aufnehmen kann und noch frei Tuner hätte ...... Sodass ich ein weiteres Sender anschauen könnte aber da sind ca. 95 % der Sender ausgegraut :think1:
      Gruß Micro
    • Mit einen Antennenkabel alle Sender von derzeit 8 (2 FBC-Tuner 16) Transponder
      von ein und der selben Satebene
      Mit 2 Antennenkabel alle Sender von derzeit 8 (2 FBC-Tuner 16) Transponder
      von 2 Satebenen.
      Wie oben schon geschrieben sind die Sender bei Dir (Astra & Hotbird) auf
      8 Satebenen verteilt.
      Ein 2. FBC-Tuner bringt in "Deinen Fall" also nicht sehr viel.
      Sender von 6 Satebenen bleiben, auch mit 2 FBC-Sattuner "ausgegraut".
      Mit nur einen Antennenkabel sogar die Sender von 7 Satebenen.
      Einzig vernünftige Lösung wäre der Umstieg auf ein Unicablesystem.
      Dann hättest sogar mit nur einen FBC-Tuner alle 8 Satebenen
      gleichzeitig verfügbar. Ist aber bei 2 Orbitpositionen eine Kostenfrage.
      Machbar auch nur, Wenn die Satanlage keine Gemeinschaftsablage ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar wie gesagt sobald die Tuner wieder verfügbar sind werde ich einen Twin FBC dazu kaufen und danach sollte ruhe sein :thumbsup: gestern hatte ich probeweise 7 aufnahmen und konnte auf astra immer noch freie sender auswählen ... :happy4: :happy2: :crazy1: Problematisch wird es nur sobald ich einen sender auf Hotbird anschauen will da ist alles grau,
      jetzt muss ich nur schauen wie ich aus dem Keller zusätzlich Zwei Satkabeln an die box bringe :whistling: mal schauen was im vorhandenem leerroh noch durch passt :D
      das einzige was mich nervt ist das mein Kabeltuner nicht geht bzw. kein suchlauch zustande kommt :think1: :crazy3: :cursing: ?(
      Gruß Micro
    • Ich habe ja das gleiche Problem. Auch die cable.xml hat nichts gebracht. Ich habe die Vermutung, dass der LG DVB-C/T Tuner nicht kompatibel ist.
      Ich hatte die Settings von meiner DUO2 übernommen. Deshalb kann ich auch den DVB-C Tuner nutzen nur die Aktualisierungen funktionieren halt nicht.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Testweise manuell mal jede einzelne Frequenz Eures Kabelproviders eingeben.

      starloewe schrieb:

      dass der LG DVB-C/T Tuner nicht kompatibel ist.
      Dann würde der letztenlich ja nicht funktionieren. ;)
      Das Problem mit der automatichen Sendersuche haben ja, warum auch immer,
      mehrere und das sogar in den älteren Boxen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau wie ich es mir gedacht habe.
      Ich werde mir wahrscheinlich einen Dual FBC DVB-C kaufen wenn sie lieferbar sind.

      Danke nochmals
      Manfred
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Tja bin auch erstaunt das der normale dvb-c nicht ünterstützwird aber der der dvb-c NIM SSH 108 T2/C geht 100%
      Heute sollte mein zweiter dvb-s2 FBC Tuner ankommen habe bei einem alternativen Händler bestellt da Board Sponsor nicht liefer kann bzw. lange Lieferzeiten hat mal schauen :crazy3: Ich fange schon mal Kabel n zu ziehen :crazy2:
      Gruß Micro
    • Hallo Leute ich brauche eure Hilfe da ich langsam am verzweifeln bin :wall1:

      gestern kam mein zweiter FBC SAT Tuner habe nochmals einen Kabel gezogen und sobald ich zwei aufnahmen auf Astra und 1 aufnehme auf Horbird mache kann ich sehr wenige Sender anschauen...

      ich erkläre meine Aufbau der SAT Anlage kann sein das der Fehler bei mir liegt und ich bemerke es nicht :think1:

      • SAT-antenne CAS 90 Kathrein
      • mit 2 UAS 484
      • und das alles angeschlossen an einen Preisner Multischalter MFB 5
      • Erweiterungsmodul MSE9
      • 8 Teilnehmermodule MSE 9
      somit kann ich mit einem Kabel Astra / Hotbird empfangen je Kabel Ausgang vom Multischalter an der Zimmerdose).

      Konfiguriert habe ich das so wie bei Wiki beschrieben

      • Steckplatz A DVB-S2 FBC Twin Tuner (Kabel vom Multischalter oben und unten belegt) Tunerbelegung ABCDEFGH
      • Steckplatz B DVB-S2 FBC Twin Tuner (Kabel vom Multischalter oben belegt unten frei kein Kabel angeschlossen) Tunerbelegung IJKLMNOP
      • Steckplatz C DVB-C C/T/T2 Tuner (Kabel vom Multischalter oben belegt unten frei kein Kabel angeschlossen) Tunerbelegung Q

      • Konfiguration Tuner Steckplatz A Einfach Tuner B Verbunden mit Tuner A

      • Konfiguration Tuner Steckplatz B Tuner I Einfach Tuner J Verbunden mit Tuner I

      • Konfiguration Tuner Steckplatz C Aktiviert



      Tuner Steckplatz A>>>> Tuner B C D E F G H nicht eingerichtet da sie sich selbst Konfigurieren.

      Tuner Steckplatz B>>>> Tuner J K L M N O P nicht eingerichtet da sie sich selbst Konfigurieren.



      Ich meine das kein Fehler vorhanden ist auch wenn der Steckplatz vom Zweiten Tuner J kein Kabel angeschlossen habe, den muss ich vom Multischlater nachbelegen.

      Ich bin der Meinung das wenn ich auf Astra 4-5 Sendungen aufnehme und bei Hotbird 1 Sendung aufnehme ich weiterhin sowohl auf Astra wie auf Hotbird hin und her zappen kann und einen Sender egal welchen anschauen kann?

      Danke für eure Meinung und hinweise :thumbup:
      Gruß Micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • Tuner B mit eigenem Kabel muß gleich wie Tuner A eingestellt sein.

      Ich würde auch das Kabel von Steckplatz C zu Steckplatz B nehmen und dort auch Tuner J gleich wie Tuner I einstellen. Das bringt dir mehr, als wenn das Kabel an einem Dualtuner angeschlossen ist.

      Ist das dritte ein Kabel oder ein Sattuner ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

    • was ich bemerkt habe sollte eigentlich nicht die Tuner ABCDEFGH Farblich sein ich sehe bei mir nur ABCD Farblich :think1: ?(
      wie kann man bei dem Skin es os einrichten das ich alle Tuner in der Infobar sehen kan sprich ABCDRFGHIJKLMNOPQ ?(
      Dateien
      Gruß Micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micro ()