Ultimo 4k Wlan Problem mit Sonderzeichen im Wlan-Schlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      nachdem ich es geschafft habe die WLAN Verbindung mit Sonderzeichen im Passwort herzustellen wollte ich mein Wissen mit euch teilen.
      Der WLAN key

      Die Anleitung gilt für den VU+ Ultimo 4k :
      1. Eine Eingabe über die GUI ist NICHT möglich! Weder per angeschlossener Tastatur oder Bildschirmtastatur
      2. Empfehlenswert ist es schon mal die SSID und ein Dummy Passwort in der GUI zu definieren
      3. Ihr müsst eine euren Receiver per LAN Kabel für die Einrichtung verbinden.
      4. SSH Verbindung über ein Terminal Programm herstellen z.B. Putty evtl gehts auch mit der Konsole im Web interface. Bei exotischen Sonderzeichen die Codierung auf ISO-8859-15 festlegen.
      5. User root
      6. Mit vi vertraut machen: Taste i für Insert zum verlassen mit speichern ESC :wq zum verlassen ohne zu speichern ESC :q!
      7. Der WLAN key und SSID ist in /etc/wl.conf.wlan3 gespeichert.
      8. dort den WLAN key eintragen wichtig ist das escapen von sonderzeichen mit \ das den Sonderzeichen vorangestellt werden muss dies sind unter anderem ;|'()[]{}/\"
      9. der WLAN key wird wenn er in der GUI geändert wird auch noch in /etc/network/interfaces eingetragen. Dort habe ich ihn auch noch reinkopiert.
      10. Neu starten und in der GUI WLAN aktivieren und testen.

      Viel erfolg!

      /Oliver
    • Mega, danke für die Anleitung.
      Funktioniert 1a
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • Mein WLAN-Passwort hat mir beim Umstieg von der Solo 4K auf die Duo 4K auch Probleme bereitet.

      Bei mir hat es geholfen, bei der Eingabe des WLAN-Passworts über die GUI einen \ vor einige Sonderzeichen zu stellen. Welche Sonderzeichen im einzelnen eine Escape-Sequenz brauchen, ist mir leider nicht bekannt.
    • puvusl schrieb:

      Welche Sonderzeichen im einzelnen eine Escape-Sequenz brauchen, ist mir leider nicht bekannt.
      Z.B. das "$" Zeichen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich bin auf diesen Beitrag gestossen, weil ich ebenfalls Probleme mit den Sonderzeichen habe.

      Vorab: Es handelt sich um ein grosses Netzwerk, was bedeutet, dass ich den Wlanschlüssel nicht ändern kann.
      Auch eine Anbindung per Lan ist nicht möglich.

      Allerdings geht es um eine VUzero (keine 4k)

      Dort ist der Wlanschlüssel in der Datei:
      /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf
      hinterlegt. Ich habe nun versucht, nach der Anleitung von @olif vorzugehen.
      Leider komme ich bei dem Punkt: 6. nicht weiter (mangelnde Linuxkentnisse)

      Die Anleitung gilt für den VU+ Ultimo 4k :
      1. Eine Eingabe über die GUI ist NICHT möglich! Weder per angeschlossener Tastatur oder Bildschirmtastatur
      2. Empfehlenswert ist es schon mal die SSID und ein Dummy Passwort in der GUI zu definieren
      3. Ihr müsst eine euren Receiver per LAN Kabel für die Einrichtung verbinden.
      4. SSH Verbindung über ein Terminal Programm herstellen z.B. Putty evtl gehts auch mit der Konsole im Web interface. Bei exotischen Sonderzeichen die Codierung auf ISO-8859-15 festlegen.
      5. User root
      6. Mit vi vertraut machen: Taste i für Insert zum verlassen mit speichern ESC :wq zum verlassen ohne zu speichern ESC :q!
      7. Der WLAN key und SSID ist in /etc/wl.conf.wlan3 gespeichert.
      8. dort den WLAN key eintragen wichtig ist das escapen von sonderzeichen mit \ das den Sonderzeichen vorangestellt werden muss dies sind unter anderem ;|'()[]{}/\"
      9. der WLAN key wird wenn er in der GUI geändert wird auch noch in /etc/network/interfaces eingetragen. Dort habe ich ihn auch noch reinkopiert.
      10. Neu starten und in der GUI WLAN aktivieren und testen.

      könnte mir jemand näher erklären, wie ich, nachdem ich per putty verbunden bin (ab Punkt 6)
      weiter vorgehen muss?

      Ausserdem habe ich eine Frage wie das mit der "Escape-Sequenz" gemeint ist:
      ich habe folgende Sonderzeichen nach normalen Kleinbuchstaben in dieser Reihenfolge hintereinander:
      !"%&$ dannach ein paar Zahlen
      bedeutet dass, das ich so editieren muss?
      \!\"\%\$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Welche Sonderzeichen sind denn enthalten? Kritisch könnten sein
      "
      *

      ?
      &

      ´
      `
      '
    • Ja, das kann helfen, damit die linux Shell diese nicht erkennt und einfach als Zeichen verwendet.