Ultimo 4k Wlan Problem mit Sonderzeichen im Wlan-Schlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k Wlan Problem mit Sonderzeichen im Wlan-Schlüssel

      Problem beim Herstellen der Wlan-Verbindung zwischen der Ultimo4k und FritzBox, meine FritzBox meldet immer ungültiger Wlan-Schlüssel.

      Es sieht so aus, als ob das $ Zeichen das Problem macht, gibt es vielleicht schon eine Lösung??
      Bei meiner Duo2 gibt es da Problem nicht (Beide mit VTI11)
    • Laß das Zeichen weg


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • genau die Antwort die ich im Forum nicht unbedingt erwartet habe, auf die Lösung bin auch schon selbst gekommen (wollte aber allen Geräten nicht unbedingt einen neuen Wlan-Schlüssel verpassen).
    • Moin zusammen,

      beschäftige mich jetzt seit ca. 1 Woche mit meiner Ultimo 4k und habe auch das Problem, dass sich die Box nicht im WLAN anmelden will (Fritzbox 7390 / Fritz Repeater 1750E - sowohl 2,4 als auch 5 GHz).

      Die WLAN-Netze werden erkannt, ich kann den WPA2-Key eingeben und dann passiert nichts mehr - bekomme nicht mal eine Fehlermeldung auf der Fritzbox, dass es einen fehlerhaften Anmeldeversuch gab. Das Problem tritt sowohl bei der "vollwertigen" Nutzung der WLAN-Schnittstelle auf als auch beim WoWL-Betrieb.

      Ein "$" hab ich nicht im Kennwort, wohl aber ein "!". Hat jemand eine Idee, ob die Ultimo nicht mit Sonderzeichen klar kommt, das aktuelle VTi-Image oder ob es am Zusammenspiel mit der Fritzbox liegt? Sonderzeichen in WLAN-Kennwörtern sind ja jetzt keine Seltenheit, daher hoffe ich, dass es noch Erfahrungswerte gibt. WLAN an sich ist für mich jetzt nicht so wichtig, würde es halt gerne für WoWL nutzen, damit die Box nicht immer im Standby laufen muss.

      Viele Grüße,
      Alex
    • Das würde mich auch interessieren.
      Alle Boxen mit WLAN können Sonderzeichen nur die Ultimo4K nicht!
      Das ist ein Schwachpunkt.
      Liegt das nun am Treiber oder an der Hardware?
      Oder hat das etwas mit der WOWL Funktion zu tun?
      WOL hätte man über die LAN Verbindung realisieren können, hier funktioniert das allerdings nicht.
      Seltsame Philosophie.
      Aber mir egal, ich brauche WOL nicht, Sonderzeichen im WLAN Key wären mir wichtiger.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich habe das $ aus meinem Wlan-Schlüssel rausgenommen, habe aber ein ! im Schlüssel gehabt.
      In der Datei etc/wl.conf.wlan3 wurde der Wlan-Schlüssel auch richtig eingetragen.
      Mit anderen Sonderzeichen habe ich mal rumgespielt # _ @ ! funktionieren.
      Es gibt anscheinend ein Problem bei der Schlüssel Übertragung zur FritzBox, oder mit dem Zeichensatz vielleicht.
      Im Original Auslieferungs-Image der Ultimo4K hatte ich das Problem, dass einige Zeichen nicht über die Fernbedienung eingegeben werden konnten, weil sie nicht angezeigt wurden.
    • Der Schlüssel wird in der Datei /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf als Klartext gespeichert. Du kannst zunächst einen beliebigen Schlüssel eingeben und dann diese Datei editieren.
    • In der Ultimo4K und der Solo4k ist der Schlüssel in der Datei: /etc/wl.conf.wlan3 gespeichert.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • moin,

      nicht nur die Ultimo4K hat Probleme mit einigen Sonderzeichen, meine Webcams teils auch (%, $...) Da ist der Service (Axis) relativ ratlos, denn eigentlich sollten diese Zeichen funktionieren.
    • Phelbes schrieb:

      In der Ultimo4K und der Solo4k ist der Schlüssel in der Datei: /etc/wl.conf.wlan3 gespeichert.
      Bei meiner Solo4k wie oben geschrieben in /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf.
    • Das Problem mit dem Sonderzeichen im WLan-Key scheint sich nur auf den Broadcom Adapter des Ultimo 4k zu beziehen. Falls der Key überhaupt das Problem ist...
      Ich habe von meiner alten ET4000 noch einen WLan Stick von TP-Link. Dieser hat nach einstecken und Konfiguration sofort funktioniert.
    • Um zu testen woran es jetzt genau liegt, habe ich statt meine FritzBox zu de-konfigurieren, einen TP-Link miniRouter mit OpenWRT (ca. Smartphone größe) als AccessPoint eingerichtet.

      Verschlüsselung "WPA2" und Passwort "aaaaaaaa" (einfacher einzutippen mit der Tastatur :P ). Verbindung steht sofort :thumbsup:
      Beim nächsten Schritt das Passwort zu "aaaa-aaaa" geändert. Verbindung geht erneut gut.
      Passwort "aaaa_aaaa-$%" ebenfalls akzeptiert und Verbunden.....

      Letztendlich habe ich mein tatsächliches Passwort in voller Länge angefangen auseinander zu nehmen, Zeichen für Zeichen gelöscht....
      Die Länge des Passwortes war nicht das Problem, sondern die Konstellation "_:(" im Key.... d. h. ich darf auf ein Unterstrich kein Doppelpunkt folgen lassen, als auch auf ein Doppelpunkt keine Klammer...
      Ich weis nicht warum...

      Seltsam dass es in meinem Haus keine anderen Geräte betrifft.
    • Habs grad nochmal mit meinem NSL versucht, ohne Erfolg.
      Mit DUo2 und Solo4k non Problem. Alle anderen Geräte (TV, STB und BDP sowie Handy und Tablet und IP Radio) funktionieren problemlos.
      Muss also am Adapter liegen.
      Ist auch kein Problem, habe nun per LAN verbunden.
      Da ist die Ultimo4k sehr gut.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Habe das gleiche festgestellt mit einem Cisco/Linksys Accesspoint.
      bei mir ging ! auch nicht.
      @ # _ hingegen funkionieren. Wenn ein nicht benutzbares Sonderzeichen im Key ist dann nimmt die Ultimo 4K die WLAN Config garnicht an und bleibt auf
      Adapter aktivieren NEIN.
      Tolle Spielerei um den Kunden zu beschäftigen, dass kann man auch nicht mehr schön reden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xaster ()

    • Ich greife das Thema nochmal auf,
      gibt es eine Lösung für das Problem ?
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • Hallo,
      ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Sonderzeichen die ich im WLAN Passwort habe z.b. einzelnes Anführungszeichen oder pipe sind nicht auf einer per USB angeschlossenen Tastatur eingeben.

      Ich habe einen Artikel bei Ubuntu zu WLAN Passwörtern gefunden
      wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Sonderzeichen/

      Dort wird auf ein tool namens wpa_passphrase verwiesen das eine entsprechende Kodierung für
      /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf vornimmt.

      Leider ist aber beim Ultimo 4K das WLAN passwort in /etc/wl.conf.wlan3 gespeichert und das hat ein anderes Format. Ich hab es trotzdem versucht das Passwort zu hinterlegen leider ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Idee!?