Unicable Jess Installationsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Jess Installationsprobleme

      Nachdem jetzt endlich meine Ultimo 4k auch hier angekommen ist, habe ich direkt den neuen Unicable II von Inverto auf die Schüssel setzen lassen. Zuvor hat die Ultimo schonmal prima mit nem normalen LNB gefunzt und das Wesentliche ist eingerichtet. (Kanäle, Plugins etc.)

      Mit dem Unicable LNB habe ich jetzt aber anscheinend doch Schwierigkeiten. Obwohl der Techniker ein Signal auf seinem Gerät erkannt hat und angeblich alles Bestens ist, schaffe ich es nicht, im Reciever etwas rauszuholen. HAbe lt. Wiki und den Tipps hier alles versucht, aber es kommt kein Signal. Die letzten Einträge waren dann wie folgt:
      Die Unicable und Jess Einträge wie im Wiki beschrieben, dann unter Sat CR0 (anstatt der von Inverto angebenen Ch 1) die von Jess gelistete Frequenz 1210 eingetragen. Unter Lof/L steht automatisch 09750 und unter Lof/H 10600, Schwellenwert 11700.
      Für den Tuner B dann unter CR1 (anstatt CH2) Frequenz 1420 eingetragen. Die weiteren Zahlen sind wie beim Tuner A. Tuner B dann noch "verbunden mit A"

      Habe verschiedene Szenarien durchgespielt, also einmal CR1, dann CR2 und zuletzt CR0 mit jeweils der ersten Frequenz 1210 probiert, aber kein Signal. Wer hat Tipps, was es sein könnte. Vielleicht jemand der auch das Inverto LNB hat?
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Unicable Jess Installationsprobleme

      Welches LNB von Inverto? Bitte nenn die genaue Typenbezeichnung!
    • hi,
      Bezeichnung ist:
      Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer


      Das LNB wird in der vorhandenen Liste der LNBs leider nicht aufgeführt. Ich hab von Inverto eine Liste der Frequenzen bekommen und dann probiert: CH1 mal auf 0, mal auf 1, mal auf 2 mit den jeweiligen Frequenzen.
      Gibts vielleicht noch irgendwo nen Eintrag wg. der Stromversorgung? Ich hab vom LNB abgehend insgesamt 3 Kabel durch/vom Switch. Angeblich benötigt man ja keinen Multiswitch mehr...

      Wenn man die Einträge gemacht hat, dann doch nur auf ok drücken und ggf. schauen, ob was auf nem Kanal ist, oder einen erneuten Suchlauf starten,oder?
      Wie kann man ggf. erkennen, ob überhaupt etwas unten am Kabelausgang ankommt? Der Techniker hatte ja nur oben an der Schüssel getestet - sonst muss er halt noch mal antreten...
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • achim-martin schrieb:

      Ich hab vom LNB abgehend insgesamt 3 Kabel durch/vom Switch.
      Der LNB hat ja nur einen Unicable-Anschluss und sonst nichts.
      Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40-UNBOO-OPP für bis zu 32 Teilnehmer | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Oder hast Du versehentlich diesen Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de montieren lassen?
      Mit den Kabel v. Unicableanschluss mal direkt zur Box gehen.
      Verteilen auf mehrere unicablefähige Boxen müsstest dann ja mit einen
      entsprechend dimensionierten (4-fach) Diodenentkoppelten Verteiler.
      Multischalter brauch dieser LNB keinen bzw. kann er sich damit gar nicht "verständigen".
      Hätte der "Fachmann" aber wissen müssen.
      Das Erste HD auf der Box in der Senderliste auswählen.
      Sobald der Tuner das "richtige" Signal bekommt siehst die Sendung.
      Suchlauf kannst dann machen, wenn alles funktioniert wie es soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Unicable Jess Installationsprobleme

      Falsch, falsch... wie schon mehrfach erklärt!
      Pauschale Aussagen sind hier fehl am Platz.
      Wie auch dieses 400mA Stromfresser LNB überhaupt ...

      P.S. Dem Kunden zeigt man die Funktion an dem Platz wo der Receiver hin soll ... und dann mit dem Receiver den er verwendet , das programmieren dauert dafür 1 Minute.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • @achim-martin
      Du kannst statt Unicable-benutzerdefiniert auch die Unicable-Matrix Inverto IDLU-UST110-CUO10-32P für die Konfiguration verwenden. Dann stimmen SCR und Frequenz automatisch.
    • Soviel Strom frisst der LNB ja nun auch nicht, wenn man nicht eine große Anlage dranhängt mit Drehschüsseln etc... Davon abgesehen hab ich den LNB in Deutschland gekauft, weil es hier derartige LNBs noch nicht gibt. Selbst der aktuelle Samsung Fernseher in Spanien braucht ein deutsches! Update dafür.
      Einrichten muss ich ihn halt selbst. Es scheint noch kein Signal anzukommen.

      Der Verteiler ist ebenfalls einer von HM-Sat, der zusammen mit dem LNB vorgeschlagen wird. Müsste also gehen.

      Wäre schön, wenn jemand den oben genannten LNB verwendet und zum Laufen gebracht hat.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Unicable Jess Installationsprobleme

      Hier gekauft weil es solche lnb hier nicht gibt ?

      400mA ist nicht viel Strom Aufnahme wenn ein Receiver Tlw keine 300-350mA liefert ?

      Verteiler hat keinen Namen ?

      Geht es oder nicht ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Zu den 400 ma sag ich jetzt mal nix mehr. Zusatzstrom soll er nur im Vollastbetrieb benötigen.

      Ich hab ja von dem Kabel über den Sat Verteiler 4-fach (FVS4P) mit 100 db Schirmung drei Kabel abgehend, von denen jetzt nur eins in die Box geht, die anderen werden nicht verwendet.
      Wenn hier keine weiteren Antworten kommen, dann lass ich den Techniker noch mal checken, was hier am Ende des Kabels tatsächlich ankommt und wenn sonst nix hilft, dann halt zurück zum Quad LNB.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • achim-martin schrieb:

      (FVS4P
      Der ist diodenentkoppelt?
      DC-Durchgang bedeutet was Anderes. Hat mit "diodenentkoppelt" nichts zu tun. ;)
      Daran wird es aber jetzt im Moment (nur eine Box angeschlossen) nicht unbedingt liegen.
      Könntest den aber ja im Moment zu testzwecken jederzeit überbrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • moin,

      ich nutze ja den gleichen LNB, bei mir versorgt er eine Ultimo 4K mit einem Dualtuner und eine Duo2 mit 2 Dualtunern. Was die Stromversorgung angeht, konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

      Der Tip von HGDO "Unicable-Matrix Inverto IDLU-UST110-CUO10-32P" ist goldrichtig. Kabel nur am oberen Eingang anschließen, der Rest wird Tuner-intern geregelt.

      Mein Eintrag für den ersten Tuner A lautet:

      Erweitert
      Astra 19.2
      LNB1
      Auto
      Unicable
      Unicable Matrix
      Inverto
      IDLU-UST1110-CU010-32P (Vorsicht, es gibt mehere mit ähnlichen Bezeichnungen)
      SCR8
      1128
      Nein

      Dann Tuner B:
      Erweitert
      Astra 19.2
      LNB1
      Auto
      Unicable
      Unicable Matrix
      Inverto
      IDLU-UST1110-CU010-32P
      SCR9
      1164
      Ja
      Tuner A

      u.s.w.

      Ich fange mit Kanal 8 an, weil ich die Kanäle 0-7 für die Duo2 reserviert habe und so im Raster EN50607 für die Ultimo bleibe.
      Jeder nachfolgende Tuner wird am Ende der Liste mit dem vorhergehenden verbunden, also Tuner B mit A, C mit B, D mit C usw.
      Mit diesen Einstellungen nutzt meine Ultimo alle 8 "Tuner" und es macht dabei auch keinen Unterschied, ob die Duo 2, die auf den Kanälen 0-3 konfiguriert ist, irgendetwas anfordert oder gerade ausgeschaltet ist.

      Hoffe, das kann helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Danke Euch, habs probiert mit den Einstellungen, Bild blieb aber weiterhin schwarz. Werde das morgen oder übermorgen mal mit dem Hinweis ohne Verteiler probieren. Vielleicht ist der ja nicht ok.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Für die, die es interessiert: Nachdem es zuvor nicht klappen wollte, kam der Techniker heute noch einmal. Ein Kabel ohne Verteiler funktionierte; daraufhin probierte er es nochmal mit dem Verteiler (direkt unterhalb der Antenne neu gesteckt) und es klappte! Das zweite Kabel jedoch aus unerfindlichen Gründen funzt nicht.

      Da ich vorsichtshalber einen zweier-Verteiler mitbestellt hatte, haben wir daraufhin einfach im Wohnzimmer das Kabel geteilt in zwei und siehe da, es funzt ebenfalls.

      Ein Tipp aber für diejenigen, die ab und an tatsächlich mal mehr als drei Programme aufnehmen wollen: unbedingt nicht nur Tuner A und B programmieren. Selbst wenn man I - H dann noch "gleich wie" macht, laufen nur drei Programme. Erst, wenn man wirklich durchgehend ab B jeweils einzelne Frequenzen für die virtuellen Tuner vergibt und diese dann mit "verbunden mit" dem Vorherigen Tuner beschreibt, kann man mehr als 3 Programme aufzeichnen, bzw. gleichzeitig schauen. (Leider geht wie erwartet ein gleichzeitiges Schauen und Aufzeichnen von 2 Sky Programmen nicht, obwohl das Alphacrypt Modul dies kann; vielleicht kommt ja doch irgendwann mal etwas in dieser Richtung. Ich habe mir für den Fernseher einfach ne zweite Karte bestellt und guck dann parallel)
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • So steht es auch im Wiki: Bei Unicable jeden einzelne virtuelle Tuner eine einmalige SCR's (Frequenz) zuweisen.
      Tuner B mit A verbinden, Tuner C mit B verbinden, Tuner D mit C verbinden, Tuner E mit D verbinden, etc. etc.

      Die Beschränkungen des CI+ Module bleiben selbstverständlich bestehen. :(
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atreyou ()