Unschärfe bei Bildauflösung 3840x2160

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unschärfe bei Bildauflösung 3840x2160

      Guten Morgen zusammen,
      noch eine weitere Frage tat sich bei mir gestern auf:
      Beim Feinjustieren des Bilds bei der Ultimo 4K fiel mir auf, dass über den Bildbetrachter die angezeigten Bilder in AUFLÖSUNG 3840X2160 nicht schärfer waren als die selben Bilder welche in HD-Auflösung aufgenommen waren, die 4Ks wirkten eher leicht verwaschen....dieselben 4K-Bilder über einen USB-Stick direkt am 4K-TV waren glasklar. Was kann das sein, dass die 4K-Bilder leicht unscharf waren ? Weiß da jemand Rat ?
    • Es funktioniert so LaLa. Ich persönlich würde direkt vom Laptop oder PC oder einem Mediaserver auf dem TV anzeigen. Der Komfort und die Möglichkeiten sind doch vielfach besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Das es vom PC oder am Fernseher geht ist mir schon klar, mein Fernseher ist an der Wand, wie bei vielen, da komme ich an die Anschlüsse recht schwer ran,
      an dem vorderen USB Anschluss der Box dafür schon, oder wie ich es eigentlich machen wollte, die Fotos in einem Foto Ordner der Festplatte, nur das geht
      ja nun nicht.
      Vom PC aus? da wäre es doch das selbe, oder? wenn ich mit der Box über mein Netzwerk auf den Ordner Bilder vom PC zugreife werden sie doch auch nicht
      in 4k angezeigt, oder doch?

      Aber noch einmal, kann man denn nicht beim Kauf einer 4k Box davon ausgehen das auch Fotos mit 4k wieder gegeben werden? oder bin nur ich so :wall1:
      Und was wenn mein Fernsehhersteller auch so denkt? also Fernsehen in 4k ja, aber Fotos, nö. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

    • Wenn ich kein NAS habe? und mein Sony Fernseher ist zwar als bester getestet, das aber nur für die Bildqualität,
      sein BS Android 5.1 ist bescheiden, um es mal harmlos auszudrücken und furchtbar langsam, an der Solo 4k ist
      schon mal die Software besser und sie ist viel schneller.
    • Wenn du es über die VU machen willst, dann musst du mit der Beschränkung leider leben. Derzeit gibt es da keine Abhilfe.



      Aber noch einmal, kann man denn nicht beim Kauf einer 4k Box davon ausgehen das auch Fotos mit 4k wieder gegeben werden?

      Wenn ich jetzt sage, nein, das kann man nicht, dann wirst du auch nicht glücklicher mit meiner Feststellung. ;)
      Es ist und bleibt ein TV-Receiver, der noch einige -teisl große und teils kleine- Zusatzfeatures bietet, die aber eine Draufgabe auf die Grundfunktionen eines TV-Receivers sind. Soweit "Nebenschauplätze" nicht explizit beworben werden, kannst du von nix einfach so ausgehen und musst es halt im Einzelfall vor dem Kauf abchecken, ob die Box das kann oder auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Sehe ich auch so, daß ein Sat-Receiver kein Bildbetrachter für Digi Cam aufnahmen ist. Die Vu+ ist für bewegte Bilder da. Dafür liegen dann die passenden Codecs vor.

      Am 07. und 30.11. gab es für Sony 4K TVs Firmware Updates zur Performance Verbesserung. .. Was das auch heißen mag. Vielleicht ist etwas für dich dabei. Link

      Um welches Sony TV Modell handelt es sich bei dir?
    • moin,

      ich finde es auch schade, daß man nun für verschiedene 4K-Medien auch wieder verschiedene 4K-Geräte benötigt.
      Von den Hardwareanforderungen im Vergleich zu 4K Video (egal ob gestreamt oder empfangen) her sollte es doch ein Leichtes sein, Fotos, die in einer Auflösung von z.B. 16 MP auf HDD oder Netz liegen, als 4K-Ausgabe an den TV zu schicken. Oder ist es so extrem aufwändiger, 16 MP nativ statt auf 2 MP nur auf 8 MP runterzurechnen, zumal die 2 MP dann wieder auf 8 MP hochgerechnet werden? ?(

      Nun kann zwar mein TV auch 4K und stellt Bilder aus dem Netzwerk oder von einer angeschlossenen HDD entsprechend dar, aber mit Komfortfunktionen ist da auch wenig. Kein Zoom, kein Drehen - kein gar nix. Irgendwie ist das Ganze noch nicht wirklich rund.

      Vom Bedienkomfort als Bildbetrachter liegt meine PS3 da dank des Controllers ganz weit vorne, kann aber natürlich kein 4K ausgeben.

      Weiss jemand zufällig, ob die neue PS4pro Bilder wirklich als 4K ausgibt oder wird da auch erst klein und dann wieder groß gerechnet? Da finde ich weder in den technischen Daten noch im Netz belastbare Infos.
      Klar wäre ich eigentlich davon ausgegangen, daß das kein Problem ist, aber das bin ich bei der Ulktimo4K auch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Nein, es ist nicht ein leichtes. Der SoC kann eben nur 4K als MPEG/VP9 ausgeben. Der Framebuffer der GUI (über den auch die Fotos laufen) ist maximal 1080. Wenn du die Fotos in ein MPEG Video verpackst, funktioniert auch 4K.
    • @alpha2
      Nein das ist HW-technisch nicht möglich, das ist eine generelle BCM Limitierung.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285