Update nicht möglich/auf eigene Gefahr wegen zuwenig Flash Speicher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update nicht möglich/auf eigene Gefahr wegen zuwenig Flash Speicher?

      Guten Morgen zusammen,

      gestern hatte ich ein seltsames Problem bzw. Meldung beim Versuch neue Updates einzuspielen: es wurde eine Meldung angezeigt, dass zuwenig Flash Speicher vorhanden sein soll und dass ein Update auf eigene Gefahr durchgeführt würde auf Grund des zu geringen vorhandenen Flashspeichers ? Weiß da jemand Rat was das soll bei ner neuen Ultimo 4K ?
    • Da die Ultimo mit sehr üppigem Flash-Speicher ausgestattet ist, kann das unter normalen Umständen eigentlich nicht passieren.

      ICh würde mal testweise die HDD aushängen und ggfls. abklemmen und dann schauen, ob unter /hdd/movie/ immer noch Aufnahmen vorhanden sind. Wenn nämlich keine HDD verbaut bzw. gemounted ist, wird der Flashspeicher als /media/hdd gemounted.
    • da ist nichts drin in media/hdd- nach aushängen der hdd- könnte sonst noch irgendwie der Flashspeicher "voll" sein ?
    • Mit der Systeminfo oder per telnet mit

      df -h

      kannst Du ja nachsehen, wie voll die einzelnen Filesysteme sind.

      Wenn Du mit telnet oder ssh auf die Box kommst, kannst Du auch mal mit dem du-Kommando nachsehen, wo genau wieviel Plattenplatz im Flash verbraucht wird:

      du -xm / > /tmp/du.txt

      Das du-Kommando durchsucht rekursiv vom Startpunkt (hier /) alle Verzeichnisse und gibt aus, wie viel Platz im Verzeichnis verbraucht wird.

      Der Parameter "x" bedeutet, dass nur im selben Filesystem gesucht wird, also eingehängte Platten werden nicht durchsucht.

      Der Parameter "m" bedeutet, dass all Ausgaben in der Einheit Mega-Byte gemacht werden.

      Das Ergebnis ist dann eine lange Text-Datei in /tmp namens du.txt. Die Zeilen darin kann man dann auch nach der Größenangabe sortieren:

      sort -n /tmp/du.txt

      Da siehst Du dann ganz am Ende die Verzeichnisse, die den meisten Plattenplatz verbrauchen.

      Bei meiner Duo2 sind das im Flash in Summe nur 387 MB, davon 322 im Verzeichnis /usr.

      Da hart gelinkte Dateien bei "du" mehrmals gewertet werden, kann der von "du" angezeigte Flash-Verbrauch größer sein als das, was "df" anzeigt. Für eine Diagnose und zum Finden von ungewöhnlich großen Verzeichnissen ist das aber trotzdem sehr aussagefähig.
    • Ich konnte jetzt nur Dateien bzgl Minidlna und Chromium sehen, hab dann den DLNA Server neu installiert und den Chromium mal deinstalliert. Jetzt siehts besser aus, siehe mal Sreenshot...Ich meine, in der Ansicht schauts gut aus, oder ?
      Dateien
    • so soll das ;)
      Jetzt sollte das Update keine Probleme machen.
      Ich würde aber sicherheitshalber noch mal alle Aufnahmepfade (Hauptmenü-Einstellungen-System-Aufnahmepfade) kontrollieren, ob da wirklich alle Pfade auf (media/hdd... verweisen. Sonst gibts beim nächsten Update wieder ein Problem wegen zu wenig freiem Speicher im Flash ;)