HDR möglich mit Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @skipper61: Ich habe auch Probleme mit HDR Filmen.
      Die Filme ruckeln beim Abspielen ganz stark.
      Hast Du ähnliche Probleme oder werden sie gar nicht abgespielt?
    • ..abspielen geht problemlos. Mein Fernseher zeigt den HDR/HLG Mode an und schaltet in den entsprechenden Modus, sobald ein solches Signal anliegt. Seit diversen Updates funktioniert das nicht mehr.
      Aber ruckeln tut da nix. Auch das viel zitierte Testvideo Spielt die Ultimo ab, der Fernseher schaltet aber nicht in den HDR Modus...
    • Bei mir schaltet der LG in den HDR Modus.
      Habe aktuelles VTI Image drauf.

      Hast Du zuletzt die HDMI Kabel getauscht?
      Alles über 3 Meter kann Probleme mit HDR machen.
      Ich habe mit 7,5 Meter keine Probleme.
    • ich hbe die hdmi kabel mehrfach getausch, zur zeit hab ich ein premiumkabel hdmi 2.0 verbaut.
      wie schon erwähnt läuft ess mit einer älteren Version...
    • Wenn du eh alles gesichert hast, Flash mal probehalber das neuste Image neu und spiele nur die Updates ein. Dann schau mal was passiert. So könnte man Ursachenforschung betreiben.
    • ...also der Übeltäter ist gefunden,hab 13.09 installiert, danach die Backups eingespielt und siehe da HDR läuft. Danach hab ich alles getestet soweit ok. DasMediaportal wollte ein Update installieren, danach funktioniert HDR nicht mehr! Hab es gerade nochmal getestet....selbes Ergebnis.. ohne dem Update vom Mediacenter alles OK. vielleich kann das mahl jemand zu hmdada weiterleiten...
    • Oh sorry, das wusste ich nicht. Der Fehler ist reproduzierbar, solang ich das Mediaportal nicht anfasse, läuft alles. Starte ich das Update vom Mediaportal ist der Fehler wieder da. Das Mediaportal deinstallieren bringt auch nix (nach dem Fehler). Was ich noch probieren will ist: das Mediaportal vorher deinstallieren und dann mal neu installieren....
    • HDR möglich mit Ultimo 4K

      Sorry das ist Unsinn. Was soll das MediaPortal damit zu tun haben?
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • das wüsste ich auch gern, es ist wie ich oben geschrieben habe (3x nacheinander so getestet) was noch zu erwähnen wäre: führe ich kein Update vom MP aus und wähle nein aus hängt die Box und lässt sich nur noch mit dem Ausschalter "bedienen". Greift das Mediaportal in irgend einer Weise in die HDMI Steuerung ein (Auflösung etc.)?
    • Also erst mal würde ich sagen das das Mediaportal natürlich nichts mit deinem Problem zu tun hat. Aber wenn du es mehrfach hintereinander nachstellen kannst....keine Ahnung was dazwischen funkt.

      Man hat schon Pferde kotzen sehen sagt man doch so schön.
    • ...so letzter Test: Mediaportal deinstalliert, Config gesichert, neu installiert, Config zurück ges.;HDR läuft , Mediaportal vom Feed neu installiert incl. Update und es läuft immer noch!
      Was auffällig war: nach der Deinstallation vom Mediaportal hat sich die Auflösung der Senderliste im Skin verstellt (weniger angezeigte Sender untereinander) keine Ahnung wie das zusammenhängt aber es werden eine ganze reihe von Paketen deinstalliert wenn man das Mediaportal deinstalliert...
    • HDR möglich mit Ultimo 4K

      Von denen keines auch nur im entferntesten etwas mit HDR zu tun hat. Und dein Skin kann es auch nicht ändern.
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • MrGold schrieb:

      Ich habe seit kurzem auch einen LG Fernseher und hatte auch Probleme mit HDR. Was bei mir hilft, ist die Ultimo 4K auf einem UHD HDR Sender neu zu starten. Nach dem Reboot wird HDR am Fernseher aktiviert und es aktiviert sich auch beim Umschalten von einem nicht HDR auf einen HDR-Sender wieder automatisch.
      Danke an "MrGold"

      Hab jetzt - nachdem HDR wie von Geisterhand verschwunden war - Travelxp 4K als Startkanal festgelegt - funktioniert!

      Noch eine kleine klugscheißerische Begriffskunde:
      "Auto" ist nur ein Oberbegriff und sagt nichts darüber aus, um was für ein Auto es sich handelt (Cabrio, Kombi etc). Genauso sieht es mit "HDR" aus. Welches "High-Dynamic-Range" zum Einsatz kommt, hängt vom Medium ab. Der Standard für UHD-Blu-rays ist HDR10 / HDR10+ bzw. Dolby Vision, bei TV-Übertragungen HLG. Während das Bild von HDR10 oft deutlich dunkler ist und einen lichtstarken TV erfordert, ist der Helligkeits-Unterschied bei HLG geringer. Das bedeutet aber auch, dass man am TV ein anderes Profil wählen muss, weil HDR eben nicht gleich HDR ist. In der Praxis ist UHD1 oder Travelxp 4K mit dem Profil des BR-Players zu hell und überstrahlt. Glücklicherweise kann ich an meinem TV unterschiedliche Profile anlegen...
    • ich habe das auch gerade mal getestet aber bei mir springt er nicht um.... wirklich alles sehr merkwürdig bei der ultimo!

      bei meiner solo 4k die ich vorher hatte, hat es einwandfrei funktioniert mit dem hdr