HDR möglich mit Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Schomi kam im Beitrag 70 die Anmerkung dass mein Image evtl zu alt ist. Hab ja noch das 11er drauf. Gibt es hier vll ne Übersicht was die genauen Neuerungen bei VTI13 sind?

      Ich lese im Forum hier nur das
      Neues VTi - Vu+ Team Image - VTi 13.0.x

      Also nichts über HDR HLG u Farbraum Rec.2020. Wichtig wäre ja, dass das ordentlich über HDMI zum TV übertragen wird. Mein ihr wirklich hier ist VTI13 Grundvoraussetzung?

      Mein Sony TV hat im April jetzt ein Update für DolbyVision erhalten. Im Sony Menü bekomme ich nur angezeigt ob HDR aktiv ist oder nicht. Aber nicht welches HDR Format es ist z.B. HLG oder HDR10. Ich sehe am TV nur zusätzlich wenn über meinen UHD Player DolbyVision Inhalte abgespielt werden. Somit kann ich eben momentan nicht sicher sagen ob die Ultimo HLG inkl Rec2020 sauber an den TV sendet.
    • Hi,
      HDR ist von VU in den Treibern gekommen also braucht man aktuelle Treiber und somit aktuelle VTi. Wann HDR gekommen ist weiß ich nicht aber in dem Thread, den Du verlinkt hast steht HDR drin. Wenn Du beim Release-Thread zu 11.x schaust würde da auch drin stehen ob HDR geht. Letzte fixes gab es im Februar und damit garantiert nur 13.x.

      ciao
    • Tatsache, in dem von mir verlinkten Link gibts ne zweite u dritte Seite, hatte ich nicht gesehen.

      Auf der zweiten Seite steht:
      12.02.2018
      - update driver (20180212) (uno4k,uno4kse,zero4k,ultimo4k,solo4k)
      fix HDR/HLG(color) in some TVs
      keine Ahnung was da genau gefixt wurde.

      Weiter unten steht dann noch:
      08.02.2018 - VTi 13.0.3
      - update driver (20180208) (zero4k,uno4k,solo4k,uno4kse,ultimo4k)
      fix HDR/HLG problem
      auch keine Ahnung welches Problem hier genau gefixt wurde.

      In der Doku des 11er Image lese ich nur HDR aber kein HLG. Also liegt es wirklich nahe dass ich auf das 13er wechseln muss um auch oben genannten Driverupdates vom 8. u 12.2.18 mitzunehmen.

      Habs aber immernoch nicht ganz verstanden sorry. Auch mit aktuellstem 13er Image wird HLG über HDMI noch nicht mit dem korrekten Farbraum Rec.2020 übertragen?
    • ok also läuft das auch mit den neuesten Treiberupdates noch nicht sauber mit dem Farbraum.

      Dh für mich wiederum im Umkehrschluss dass ich einen Teufel tun werde und vorschnell auf ein ledigliches halbes Jahr altes Image wechseln werde dass in dieser Sache noch nicht ausgereift ist. Nämlich keine Lust dann in zwei Monaten sobald das Problem behoben ist schon wieder ein neues Image zu ziehen.

      Müsst euch vorstellen ich bin seit August völlig neu in der Linuxwelt. Hab mich gefühlt wie der König der Welt als ich die Box so Stück für Stück soweit hatte wie sie jetzt ist. Dann schon wieder neues Image und alles wieder neu einstellen. Ungern wenns nicht unbedingt sein muss.
    • Online Update heißt im VTI Panel die Neuigkeiten? (siehe angehängtes Bildschirmfoto)

      Dh wenn ich jetzt die grüne Taste für Aktualisieren drücke zieht die Box sich gleich das 13er Image? oder funktioniert diese Aktualisierung nur innerhalb eines Images, sprich ich bekomme nur die neuesten Updates von meinem existenten 11er?
      Dateien
    • HDR möglich mit Ultimo 4K

      Du bekommst das 13er Image. Und danach solltest du nochmal zu den Updates und jene für das 13er Image ziehen.

      Einstellungen werden übernommen. Vorher trotzdem schön Backup anlegen!!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • ja, habe ich im Wiki schon gelesen dass man vorher Image Sicherung auf USB über VTI Backupsuite machen sollte.

      Im Rahmen der Aktualisierung werden angeblich durch die VTI Backupsuite automatisch Sicherungen der Plugins, Kanallisten und Einstellungen erstellt. Bin ich echt mal gespannt ob das so easy hinhaut. Muss ich da vorher was in der Backupsuite noch einstellen? Speicherort der Backups etc? oder läuft das alles automatisch über das Update?

      Kann mir grad echt nicht vorstellen dass da alles noch so funktioniert wie vorher. Ich habe Oscam für HD+, die Samba Config angepasst um Dateifreigaben für meinen PC am Receiver nutzen zu können, hatte meine Bootlogos angepasst usw.

      Wie war da eure Erfahrung vom Umstieg von 11 auf 13?
    • Es gibt verschiedene Wege zur Image Sicherung - meine Vorgehenweise - blaue Taste / VTI Software Systemwerkzeug / Image-Sicherung / wird auf der Festplatte gesichert - auf den PC gezogen - auf den passenden USB Stick geschoben - Ordnerstruktur beachten. Taugt ein Problem auf - Box aus - Stick rein - neu flashen - fertig - Box Zustand genauso wieder hergestellt, wie zum Zeitpunkt der Image Sicherung.
    • HDR möglich mit Ultimo 4K

      Ja du musst dort den Speicherort einstellen (Standard ist HDD) , was du aber selbst hättest rausfinden könnrn wenn du dir das Menü zur Image Sicherung mal angeschaut hättest.
      Es wird alles gesichert 1:1 und genau so auch wieder hergestellt wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war ,inklusive aller Plugins und Einstellungen.
      Würde mich übrigens nicht darauf verlassen das die Sicherung bei einem Update gemacht wird ,sondern diese regelmäßig selbst anstoßen.
      Oder es automatisch erledigen lassen mit dem Plugin AutomatikFullBackup
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hallo Zusammen,
      also bei mir hat HDR bis zum Update vom 6.4.18 super funktioniert. (Ultimo 4K mit LG55C6D) Es muss also an den Treibern liegen, warte auf ein entsprechendes Update.
      Das Ganze ist reproduzierbar, spiel ich mein Backup ein (vor dem 6.4.) läuft es wieder. Mit den Updates bis einschließlich 3.5.18 funktioniert es bei mir nicht.