HDR möglich mit Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerald Z schrieb:

      Für LG OLED 2016 kommt erst noch ein Update für HLG(Sat+HDR).
      Da ich ja einen 2016er OLED habe...

      Kannst du das näher erläutern?
      Von LG soll ein Update kommen, was genau was bewirkt?

      Danke!
    • Ich glaub, der Technicolor HDR Test ist es. War wohl mal NRJ (hab das Logo noch).

      Hm, bei mir ruckelt der wie Teufel. Muss ich nochmal in die Einstellungen gehen. SAT Signal ist top, daran kann es nicht liegen.
    • Um den HDR Fähigkeiten der Ultimo 4k auf dem Grund zu gehen, habe ich mir den HDFurry Integral zugelegt.
      Dieser dient dazu HDMI Signale zu analysieren und Daten zu Injekten bzw zu Wandeln.

      Folgendes konnte ich nun feststellen:
      Bei Zuspielung des Live of Pi Testvideos wird sowohl der falsche Farbraum (BT.709 statt BT2020) als auch ein abgehackter HDR Infoframe mitgeliefert
      (vergleich HDR Inoframe Capure als auch Custom HDR IF).

      index.png

      Der HDR Infoframe sollte folgendermaßen aufgebaut sein:

      87 - HDR InfoFrame
      01 - Version 1.0
      XX - Length of InfoFrame
      02 - ST-2084 EOTF
      01 - HDR metadata type - Reserved for future use
      XX - Payload

      Von der VU Ultimo werden leider nur die Daten ab "02 - ST-2084 EOTF" mitgeliefert weshalb der LG 65EF950V nicht auf HDR umschaltet.
      Beim Überschreiben der Daten mit dem Custom HDR Infoframe Informationen schaltet der LG Normkonform auf HDR.

      Anscheinend hat Samsung (und möglicherweise neuere LG Geräte > 2015) einen besonderen HRD Hack (siehe Screenshot) weshalb es bei diesen
      trotz falscher Infoframe Daten zur Umschaltung kommt.

      Um UHD (und auch HDR) voll genießen zu können, sollte VU bei anliegenden UHD (HDR) Signal in den BT2020 Farbraum statt dem alten HD Farbraum BT709
      umschalten, was leider nicht passiert. Per Manueller Übersteuerung (Custom AVI IF) funktioniert das wunderbar, was zur Folge hat dass die Farben nicht so verblasst wirken.

      Scheint als hätte das VU Treiberteam noch einiges zu tun um die Box den Normen entsprechen anzupassen.
      Dateien
      • index.png

        (21,85 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Da die Entwickler her mit dem VU+ kommunizieren, sollte dies reichen.
      Habe hier nur Fakten vorgetragen um auch anderen Benutzern die mühe zu ersparen sich auf Diskussionen einzulassen.

      Fakt ist das HDR nur unzureichend unterstützt wird (im Moment ne "Heise Nadel Lösung" seitens VU+)
    • Danke an tommy_99

      Endlich hat es jemand bemerkt und hier geschrieben. Ich nutze schon länger Windows, auch für Bt 2020 und HD Ton bei UHD und HDR. Genügend der Box sollte HLG sein, sonst ist ein HTPC das Ultima Ratio für Multimedia und Linux das Gelbe vom Ei für jeglichen TV Empfang.

      Über den Koreasupport erspare ich mir jeglichen Kommentar, die sollen erstmal Baustellen des jeglichen Bedarfs beseitigen - PUNKT -
      Solo 4k - Yamaha Kombi - Lg OLED65E6D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerald Z ()

    • Da HLG der zukünftige LiveTV HDR Standard werden soll, ist sicherlich auch die unterstützung diesens bei den VU 4K notwendig.

      Im.Moment würde es ausreichen den richtigen Farbraum ( BT2020 bei UHD) und den vollständigen und korrekten HDR-Infoframe bei HDR10 (PQ) Content mitzugeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tommy_99 ()

    • @tommy_99 Mag sein das Du Recht hast. Noch ein Grund mehr es auf Englisch auf vuplus.com zu melden.
      VU Plus

      Zusätzlich werden die Treiber gefühlt von Vu+ und BCM gemeinsam entwickelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Habe dies bereits gester als Bugreport gemeldet.
      Leider kann man dort keine Schreenshots einbinden weshalb es über den Bugmelder eher mühsam wird.

      Bis dato keine Rückmeldung setens VU
    • Da gibts keine Rückmeldung. Aber ab und zu falls sinnvoll werden Bugs gefixed. Bilder irgendwie online zur Verfügung stellen.
    • Also ich krieg es irgendwie nicht hin.
      Auch wenn ich auf Einstellungen / System / AV Einstellungen gehe und dort HDMI Farbraum RGB auswähle bleibt das Bild schwarz und der Fernseher verliert das Signal

      Ich hab eine Ultimo 4K + ein 4K HDR LG Fernseher.

      Ultra Deep HDMI Colour ist aktiviert im Fernseher.
      An der PS4 Pro funktioniert auch alles (er schaltet korrekt auf HDR um).

      Sobald ich aber den Testfilm starte auf der Ultimo 4K (also den Life of Pi Testfilm) bleibt das Bild schwarz und der Fernseher verliert das Signal und ich muss es neu anwählen.

      Weiß nicht mehr weiter :(
    • @earlcrow

      Lass sowohl die Bit-Tife als auch den Farbraum auf Auto.
      Restarte die Box und versuche anschließend den Testfilm abzuspielen.

      Sollte dies immer noch nicht funktiinieren kannst du versuchen die Bittiefe auf 10Bit zu stellen.

      Wenn auch des nicht fruchtet, könnte das HDMI Kabel das Problem aein.

      Der Farbraum wird ist soweit ich das in erinnerung habe bei HDR entweder Automatisch auf 4:2:0 oder 4:2:2 (UHD-Spec) gestellt. Mit RGB wird es eher nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy_99 ()

    • um noch mal etwas Leben in diesen Beitrag zu bringen....

      auf dem Amsterdam Video was derzeit in 4K auf Astra Testtransponder läuft, schaltet der TV bei der Wiedergabe über die Ultimo 4K in den HDR Modus, somit wird dort also ein HDR Stram erkannt
    • Hi,

      funktioniert bei mir leider auch nicht mit dem verlinkten Testvideo von Life of Pi:

      Meine Config:

      Box: UNO4k mit VTI 13 (Farbraum + Farbtiefe auf AUTO bzw. wahlweise Farbtief auf "10 Bit")
      HDMI-Kabel: B005M0W2ZY
      TV: LG OLED 55EF9509 -> HDMI Ultra HD Deep Colour ist auf HDMI 1 aktiviert, dort hängt die VU-Box dran

      Probehalber serviceapp Erweiterung installiert und mit ExtEplayer3/GstPlayer versucht: Fehlanzeige.



      Gibts irgendwas, was ich noch einstellen kann, um es weiter zu testen? Hat jemand Erfolge mit der Wiedergabe auf 2015er LG OLEDs? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?


      PS: Mit USB-Stick am TV schaltet er sauber auf HDR um.. der Bildunterschied ist ja gewaltig!