HDR möglich mit Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, genau dies ist das Problem, bei mir schaltet weder der noch der Testclip von Sony meien LG auf HDR wenn diese über die Ultimo 4k abgespielt werden.

      @schomi welche Einstellungen verwedest du um über die Ultimo4K HDR am LG auszugeben?
    • @schomi das es auf Uno & Solo 4K geht ist schon mehrfach mit LG bestätigt worden.
      Für Ultimo 4K ist in verbindung mit UHD noch kein Positivtest erbracht worden.

      Hast du über die Ultimo 4K HDR am Samsung ausgeben können?

      Wenn ja feht hier möglicherweise noch was an den Treibern der ultimo 4K bezüglich LG,
      da es ja an den anderen 4K Boxen ja klapt.

      Beim 65EF950V ist bis auf Ultra HD Deep Color am VU HDMI Eingang nichts einzustellen.
    • @schomi:

      Danke, Habe alle kombinationen bereits probiert ink HDMI Colordepth auf 10 & 12 Bit jeweils mit Bypass HDMI EDID Check auf Yes & No.

      Leider kein Ergebnis.

      Weitere Tests:
      Alle HDMI Anschlüsse am TV auser den der die VU abgesteckt.
      Ferseher vom Strom genommen und wieder angesteckt.
      Anderes HDMI Kabel probiert.
      HDMI Steckplatz am TV geändert.

      Ergebnis leider wie beschrieben (kein HDR) :(
      Selber TV an den anderen VU 4K Boxen (auser Ultimo 4K) soll laut div Forumsbeiträgen funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tommy_99 ()

    • @'tommy99 Bei mir läuft HDR Wiedergabe von entsprechenden Filmen. Das wird beim Samsung TV KS8090 auch angezeigt/eingeblendet. Du musst aber in den Einstellungen unter Medienwiedergabe den gstplayer aktiviert haben, mit explayer funktionier HDR nicht.
    • @JoachimPaul:

      Danke für die Bestätigung das HDR mit der Ultimo 4K zumindest auf dem Samsung TV läuft.
      Scheint also kein generelles HDR Problem bei der Ultimo 4K vorzuliegen.

      Getestet hatte ich es sowohl mit dem Integrierten GStreamer als auch mit VLC.
      Währe gut wen sich auch LG Besitzer mit Ultimo 4K melden würden (mit angabe vom Modell)
    • also mein Panasonic tx65dxw904 schaltet bei demo von der internen hdd in den hdr-modus um :thumbup:
      nur auf den uhd Testsendern über sat erfolgt keine Umschaltung hier :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godmode ()

    • Der eine Testsender (weiß gerade nicht, welcher das ist), der gerade HDR ausstrahlt, ruckelt bei mir wie Sau (Uno4K).
      Und auf HDR schaltet der TV auch nicht um (LG OLED).
    • @Itzak:
      Könntest du versuchen diesen HDR-Testfilm auf USB herunterzuladen und auf der VU Ultimo 4k abspielen.

      TestFile:
      Life_of_ Pi_draft_Ultra-HD_HDR.mp4

      Bin gespannt ob bei dir dan der HDR Modus umschaltet. By the Way: Welches LG Modell hast du?

      Alle Anderen: Bitte um Rückmeldung zu Ultimo 4K und LG bezüglich HDR Wiedergabe vom File.

      Sat Sender bringen hier so gut wie nichts da kaum HDR10 sondern nur Dolby HDR ausgestrahlt wird.
    • Danke für deine INFO, leider bringt es uns hier nichts da es anscheinend um ein Spezifisches Ultimo 4k/LG Problem geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • ich habe ne Uno4k, keine Ultimo.
      Der OLED ist ein B6D.
      Für Files müsste ich einen Player installieren, richtig!? Mach ich ungern, da ich sowas nicht benutze, habe dafür nen HTPC.

      @Kelheimer
      Sender heißt NRJ Ultra HD (glaube belgisch). Da läuft derzeit ein HDR Test
    • @Itzak:

      Falls du das VTI Image benutzt ist der Player bereits Installiert.
      Zu finden unter Plugins/Mediaplayer.

      Ich versuche herauszufinden wo das Problem lieg um eine klare Konstelation zu haben.

      Letztes Jahr scheint es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten HDR der Solo4K an LG Fersehgeräten aus 2015 gegeben zu haben (Thread zu finden hier im Forum). Nach einem Update setens VU wurde das Problem behoben. (HDR ausgeschaltet)

      Ich befürchte das wir nun das Gegenteil haben / Kein HDR an LG/2015er Geräten wie z.B EF950V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tommy_99 ()

    • HDR möglich mit Ultimo 4K

      Wenn ich es morgen schaffe, teste ich.
      Bisher hatte ich das HDR Symbol auf dem LG nur, wenn ich z.B. auf Amazon was in HDR gucke.
      Allein dafür lohnt sich das morgen mal zu testen :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo,

      bei mir läuft HDR in Kombination von Ultimo 4K auf LG OLED B6D. Der LG schaltet automatisch auf HDR, wenn ich ein HDR Sample von der VU+ starte.

      Im Menü des LG muss unter "Allgemein" das HDR im Unterpunkt "HDMI ULTRA HD Deep Colour" für die entsprechende HDMI Schnittstelle auf "Ein" geschaltet werden. Vielleicht hilft das. Viel Glück!