Homesharing oder Import externer Bouquets? (Duo2 + Solo V2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homesharing oder Import externer Bouquets? (Duo2 + Solo V2)

      Fröhliche Weihnachten, liebe Forumsteilnehmer! Ich habe mich schon mal selbst beschert, indem ich mir eine Solo V2 als Zweitreceiver (neben einer schon vorhandenen Duo2) gekauft habe.

      In meiner Duo2 verwende ich 2 Smartcards via CCam 2.3.0 (also ohne OSCam und OSCam Butler):
      1. Sky-Karte (V23)
      2. HD+ Karte von Unitymedia
      Die neue Solo V2 soll an meinem Zweit-TV eingesetzt werden. TV-Kabelanschluss ist dort vorhanden, also benötige ich die Homesharing/Externe Bouquets Funktion lediglich für Sky-Programme oder meine HD+ Kanäle. Die Funktion Importiere externe Bouquets habe ich verstanden. Homesharing noch nicht. Was sind die Vor- und Nachteile? Und wie funktioniet "Homesharing"?

      An meiner Duo2 verwende ich beide Tuner und komme mit den vielen Aufnahmen schon manchmal in die Bredouille. Ist es so, dass ich bei beiden Varianten (externe Bouquets + Homesharing) auf einen der Tuner der Duo2 zugreifen würde? Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kann ich damit leben.

      Wie würde sich die Solo V2 bei einem möglichen Tuner-Konflikt verhalten? Angenommen ich habe an der Duo2 eine Sky-Aufnahme programmiert und schalte mit der Solo V2 auf einen anderen Sky-Kanal – bekomme ich dann eine Fehlermeldung an der Solo V2 oder wird die Aufnahme an der Duo2 ohne Warnung gestört?

      Erschwerend hinzu kommt, dass ich noch diesen doofen Sky Receiver besitze, den ich eigentlich nie verwende, es aber doch ganz nett finden würde, wenn ich ab und zu mal auf die Sky-Boxsets, Bundesliga-Collections etc. aus dem Sky Receiver-Menü zugreifen könnte. Falls ich den Sky-Receiver also neben der Solo V2 parallel verwenden wollte, ist dann folgender Anschluss richtig:
      TV-Dose -> Solo V2 --> Sky-Receiver --> TV. Und beim Fernsehen müssten dann immer beide Receiver ON sein – oder genügt Stand-By?

      Fragen über Fragen ... danke vorab für eure Tipps!
    • Beim Streamen, also dem Import externer Bouquets, wird der gesamte Stream über das Netzwerk geschickt und somit ein Tuner an der Serverbox (duo2) belegt. Beim Sharing werden nur die benötigten Kartendaten übertragen und kein Tuner belegt. Das heißt Sharing ist hier deutlich vorzuziehen. Da beim Sharung kein Tuner bei der duo2 durch die Solo SE V2 belegt wird, erübrigen sich die entsprechenden Fragen ;) Also auf der Solo SE V2 auch CCcam installieren, eine C-Line erstellen und in der duo2 eine korrespondierende F-Line erzeugen und los geht es.

      Soweit mir bekannt müssen die Boxen mindestens im Standby sein, um das Signal durchzuschleifen (Angaben ohne Gewähr). Eventuell würde sich ein Verteiler anbieten, der das Signal von der TV-Dose direkt auf drei Leitungen aufteilt, so könnte man jedes Gerät benutzen ohne sich über den Zustand der anderen Geräte Gedanken machen zu müssen.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Bedeutet, ich kann beim Sharing an TV1 und TV2 sogar unterschiedliche Sky/Unitymedia-HD-Kanäle schauen?


      Just Me schrieb:

      Also auf der Solo SE V2 auch CCcam installieren, eine C-Line erstellen und in der duo2 eine korrespondierende F-Line erzeugen und los geht es.
      Klingt genial easy! Wenn ich noch nie von C-Line und F-Line gehört habe, wie setze ich das denn in die Tat um? ?(

      Die Sache mit dem Verteiler ist eine geniale Idee! Ich hab noch aus Urzeiten so einen Billig-Verteiler (aus 1 mach 2) rumliegen. Wenn man da auf was modernes setzen will, hätte hier jemand eine Produktempfehlung?

      Zwei statt "drei" Leitungen würden bei mir auch schon ausreichen - oder wofür wäre die dritte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • hdvv1910 schrieb:

      Bedeutet, ich kann beim Sharing an TV1 und TV2 sogar unterschiedliche Sky/Unitymedia-HD-Kanäle schauen?
      Ja, kann man.

      hdvv1910 schrieb:

      Wenn ich noch nie von C-Line und F-Line gehört habe, wie setze ich das denn in die Tat um?
      Die Datei CCcam.cfg unter /etc/ öffnen und beim Server (duo2) folgenden Eintrag ergänzen:

      SERVER LISTEN PORT: 12000
      F: user pass

      Wobei du bei User und Pass gerne auch etwas sinnvolles eigenes eintragen kannst ;)

      Dann am Client (Solo SE V2) ebenfalls die CCcam.cfg öffnen und folgendes eintragen:

      C: IP_DER_DUO2 PORT user pass

      z.B.:

      C: 192.168.1.10 12000 Schlafzimmer io40vjodc34o

      Natürlich müssen Port, User und Pass sowohl beim Server als auch beim Client gleich sein.

      hdvv1910 schrieb:

      Zwei statt "drei" Leitungen würden bei mir auch schon ausreichen - oder wofür wäre die dritte?
      Ich dachte einmal Solo SE V2, einmal Sky-Receiver und einmal TV. Wären dann drei Anschlüsse, so lautete zumindest deine obige Aufzählung. Ansonsten nimm einen Verteiler wie du ihn benötigst ;) Dein "Billig-Verteiler" könnte es ja tun, einfach testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Super, vielen Dank für die 1A-Anleitung. Werde ich demnächst in Ruhe umsetzen.

      OK. Also TV-Modus ohne VU+ Receiver kommt für mich natürlich gar nicht in die Tüte, deshalb habe ich den TV nicht mitgezählt. ;)

      Wenn ich eines Tages OSCam statt CCam verwenden würde, wäre die Anleitung vermutlich eine andere. Gibt es denn irgendwo ein Wiki, wo so was für die verschiedenen Varianten erklärt wird? Ich habe danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    • Hi. Mich würde das auch interessieren. Solo4k mit HD+ Karte als Server und ne Zero ohne Karte als Client.

      Weihnachtliche Grüße ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Steht in meiner Signatur ;) OScam
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Ich werde langsam alt. ;rolleyes: Danke
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Das blöde ist wenn der Server (durch Autoabschaltung) in den DeepStandby geht, dann ist es auch auf dem Client dunkel.
      Eine Alternative wäre einen Raspberry als Kartenserver laufen zu lassen, im Netz findet man z.B. fertige Images mit OScam Server für einen Raspberry.
    • Ich habe so eine ähnliche Kombi.

      Wohnzimmer:
      Solo SE V1
      Schlafzimmer:
      VU Zero mit USB Tuner

      Im Wohnzimmer läuft die V23 (Sky und HD Option von UM) mit Oscam.
      Im Schlafzimmer gibt's dann eine passende C-Line.
      Funzt bestens. Der Receiver im Schlafzimmer darf halt nicht in den DeepStandby, aber diese Frage stellt sich bei mir nicht, weil der dauernd an ist oder im Standby.
      Funzt alles bestens.

      Kleine Anmerkung meinerseits:
      Das hier
      SERVER LISTEN PORT: 12000
      ist im HS nicht notwendig.
      Geht auch ohne.

      Würde trotzdem zur Oscam raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Just Me schrieb:

      Beim Streamen, also dem Import externer Bouquets, wird der gesamte Stream über das Netzwerk geschickt und somit ein Tuner an der Serverbox (duo2) belegt. Beim Sharing werden nur die benötigten Kartendaten übertragen und kein Tuner belegt. Das heißt Sharing ist hier deutlich vorzuziehen.

      Das klingt interessant.

      Würde ich gerne mit meiner HD01 Karte zwischen meiner Ultimo und der Zero im Kinderzimmer machen.

      OSCAM läuft bereits auf der Ultimo für die HD01 Karte.

      Kann da etwas mit meiner vorhandenen Konfiguration schief gehen, wenn ich jetzt OscamButler starte und die "Server-Variante" wähle? Da wird doch dann neu konfiguriert und die alte Konfiguration funzt nicht mehr, oder?

      Ich habe die damals mit Mühe und Hilfe aus einem anderen Forum gerade so eingerichtet bekommen. Wäre nicht schön, wenn plötzlich alles dunkel bleibt.

      Am besten vorher die gesamten Dateien in /etc/tuxbox/config sichern und wenn etwas schief geht wieder zurück spielen. Richtig?