Transcoding mit OpenWebif und Stream Authentifizierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne Auhentifizierung ist ja ganz schlecht...(und es ist gut das es nicht mehr geht)
      Das ist eine neue Maßnahme von Openwebif 1.x
      Mit Authentifizierung gehts normalerweise wenn man das richtige Kennwort verwendet...
      Aber wenn man es ordentlich absichern will dann nutz man halt IPSec (oder anderes VPN Protocol)...sonnst sind früher oder später doch welche am rumfummeln mit der Box...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:

      Mit Authentifizierung gehts normalerweise wenn man das richtige Kennwort verwendet...



      Aber wenn man es ordentlich absichern will dann nutz man halt IPSec (oder anderes VPN Protocol)...sonnst sind früher oder später doch welche am rumfummeln mit der Box...

      Also bei mir funktioniert es weder mit oder ohne Authentifizierung extern, auch nicht mit dem richtigen Kennwort.

      Mal ein Wort zum VPN.
      Sicherheitstechnisch nichts einzuwenden, aber praktisch ist es nicht.
      Da möchte ich das Transcodieren einsetzen, um mobile Daten zu sparen und verdoppel dann den Datenverbrauch durch VPN??
      Macht nicht viel Sinn, oder?
      Außerdem sollte jeder Benutzer selber entscheiden können, ob er die angeblich so unsichere Verbindung nutzen möchte, oder?
      Schade das eine so schöne Funktion auf diese Art kaputt gemacht wird.

      MfG. Frank!
    • so viel overhead an Payload gibt es nicht bei VPN, sind vielleicht 10-15%...Maximal! (für alle Klarheit ich meine einen direkten Tunnel, nicht über externe VPN Dienste)
      Und das ist es wert, jeden Monat sind hier ein par Vögel die Probleme haben weil Leute in deren Box rummachen...

      Und mit Authentifizierung sollte es gehen...weiss nicht was bei dir schieflauft.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Es ist definitiv mehr, weil mich das auch interessiert hat, habe ich das vor ca. 4 Wochen mit einer Solo 4K unter OpenATV ausprobiert.
      Eine halbe Stunde mit VPN und eine halbe Stunde ohne VPN, der Datenverbrauch war laut meinem Handy fast doppelt so hoch.
      Ich weiß nicht ob es Unterschiede gibt (Höhe der Verschlüsselung - 1024/2048 Bit), ich benutze einen Raspberry-PI mit OpenVPN.

      Wenn Du meinst mit VPN und Authentifizierung, dann hast Du Recht, das geht.
      Aber ohne VPN und mit Authentifizierung geht es leider nicht, aber darum geht es den Leuten hier.

      Man kann da ruhig unterschiedlicher Meinung sein, was die bessere Vorgehensweise ist, allerdings bin ich noch immer der Meinung, das sollte jeder Anwender selber entscheiden dürfen, für welche Vorgehensweise er sich entscheiden möchte.

      MfG. Frank!
    • Ok, das ist eigentlich keine schlechte Idee.
      Da bräuchte ich Mal Unterstützung.
      Wenn ich das richtig verstehe, ist die Änderung mit der Authentifizierung seit 1.0, somit bräuchte ich den Vorgänger 0.4.9, richtig?
      Wenn ja, wo kann ich so eine Version als .ipk herbekommen?
      Ich habe mich bei github mal umgeschaut, dort fand ich auch das Script "create_ipk.sh", aber ganz ehrlich, dass habe ich leider nicht auf die Kette bekommen.
      Kann mir da jemand helfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarf67R ()

    • Das kann so nicht ganz stimmen, denn mein Bruder nutzt gegenwärtig mit der Solo 4K (OpenATV) Transcoding, mit Auth und dem DreamPlayer, bzw. Dreamdroid.
      Allerdings dann nicht im Heimnetz über Webif, dieses funktioniert dann nicht mit aktivierter Authentifizierung, was aber dann auch egal ist.
    • Ja, richtig, es geht selbstverständlich um "Auth für Streaming" und dieses ist bei ihm aktiviert und er kann von außen mit den beiden Playern ganz normal ohne VPN Streamen/transcoden.
      Bei mir ist die Situation im Moment so, dass ich egal ob ich es aktiviere oder deaktiviere nur über VPN Streamen/transcoden kann.
      Mein Ziel wäre es gewesen, seinen Zustand zu bekommen, da ich über mein VPN eben einen erheblich größeren Datenverbrauch habe.
      Sorry, wenn es jetzt ein wenig unübersichtlich wurde.
    • Wenn auth für streaming deaktiviert ist funktioniert defintiv alles über offene Ports.

      Wenn auth für Streaming aktiviert ist geht "nur" der transkodierte Stream nicht, Rest geht auch alles
    • Ok, ich möchte das wirklich nicht in Frage stellen, aber bei mir funktioniert das transcoden wirklich nicht, auch nicht bei Deaktivierung von Auth für Streaming.
      Ports sind offen .....
      Kanalliste, umschalten, usw. funktioniert ja alles, nur nicht transcoden.
      Über VPN funktioniert wie gesagt alles.
      Aber gut, ich werde jetzt die Geschichte noch einmal komplett kontrollieren, Danke.
    • So, um jetzt auch jeden zweifel auszuräumen, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt, habe ich mir die Solo 4K von meinem Bruder ausgeliehen.
      Neueste OpenATV 5.3 (31.12.2016)
      Open Webif mit Streaming Authentifizierung aktiviert

      Klappte mit Transcoding auf Anhieb mit dem Dream Player, einen anderen habe ich erst gar nicht mehr ausprobiert, weil die anderen dann auch gehen.

      Also ich komme in diesem Fall ganz klar zu der Erkenntnis, dass das Image damit etwas zu tun haben muss.
      Zu welcher kommst Du?

      Kleiner Nachtrag:
      Selbstverständlich ohne VPN.
      Und eine Nachricht von meinem Kollegen bestätigt mir, dass er das auf seiner GigaBlue auch realisiert bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarf67R ()

    • Erweiterungen - OpenWebInterface
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Zur UNO kann ich nichts sagen, bei der Solo 4K klappte es am Samstag ohne Probleme, wie Du oben lesen kannst.
      Mein Bruder hat seine Box natürlich wieder zurück, ich kann von hier aus mit dem DreamPlayer und seiner Konfiguration (DynDNS/Portfreigabe) hervorragend Transcodieren, gerade noch getestet.