streaming an PC (kein transcoding): Bild-/Tonaussetzer - Einstellungen übersehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • streaming an PC (kein transcoding): Bild-/Tonaussetzer - Einstellungen übersehen?

      moin,

      bei der Duo2 hatte ich es irgendwie hinbekommen, bei der Ukltimo4K habe ich mich anscheinend verrannt:

      Ultimo4K - GBit-LAN - Fritzbox - GBit-LAN - PC (Win10-64, i7, 16 GB, NVidia GTX 1060)

      über WebIF kann ich die ÖR HD-Sender streamen (werden am PC als stream.m3u abgespielt), jedoch mit häufigen Hängern Bild und Ton. HD+ - Sender bleiben schwarz, Ton hörbar aber mit Aussetzern. ÖR SD läuft stabil.
      Netzwerk scheint stabil. Wenn ich per Windows-Dateimanager eine Aufnahme von der Ultimo auf die lokale PC-HDD ziehe, läuft das allerdings auch nur mit 11,2 MByte/s. Nicht gerade rasend - sollte für's streaming aber doch reichen?
      edit: sehe gerade, daß der PC nur mit 100Mbit/s verbunden ist, obwohl der Fritz-Port 1 GB bietet und der PC das auch können sollte. Glaube aber nicht, daß das für die Aussetzer verantwortlich ist.

      Als Videoausgabe an der Ultimo ist auf 2160p eingestellt, regulär hängt ein Philips UHD-Gerät an HDMI.

      In welchem Bereich kann ich versuchen, falsche Einstellungen zum streaming zu ändern? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Oder muss unter Win10 noch etwas installiert/eingestellt werden?

      Vielen Dank!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • 11 GByte sind doch en Top wert :)

      Mal in der fritzbox eventuell den Green Mode ausschalten für den Port,bzw an der Vu mal das Netzwerk zurücksetzen/neu starten,
      Am PC schauen,warum nur 100 MBit (Green Mode im bios?)
      In Windows eventuell aktuellen Treiber installieren...

      Weiß nicht ob die Vu transcoding-fähig ist,eventuell mal einen Transcoding-Stream ausprobieren...

      Eigentlich dürften mehrere Full-HD Streams im Gigabit-Netzwerk kein Problem sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tchacker ()

    • ups - da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken ;)
      sorry - Fehler korrigiert.

      edit:

      an der FB ist Greenmode für alle 4 Ports deaktiviert. die Ultimo und das NAS werden auch mit 1 Gb angezeigt, bloß der PC mit 100 Mb. Hoffentlich hat da nicht 'ne Maus am Netzwerkkabel geknabbert :S
      Treiber sind aktuell, vor wenigen Tagen wurde auch noch GBit-LAN am PC angezeigt.

      anyway - die meisten FHD-Aufnahmen haben rund 10 Mbit/Sekunde - beim Kopieren schafft das Netzwerk momentan grob das 10fache. daran sollte es nicht liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • das sagt sich so leicht - läuft über 2 Etagen ca. 20 m unterputz <X
      Eben mal die Treiber runtergeschmissen und neu installiert - ändert gerade nix.

      Aber wie gesagt, die anliegenden 100 MBit/s sollten für's streaming ausreichen und weder der Grund für die Bild- und Tonaussetzer noch für kompletten Bildausfall bei HD+ - Sendern verantwortlich sein ;)

      Gerade mal getestet: Transcodiert werden auch HD+ - Sender hell, haben aber ebenfalls Bild- und Tonhänger.
      Der Netzwerkmonitor zeigt beim transcodierten Stream von HD+ um die 8,0 MBit/s, bei ARD HD nicht transcodiert 12,8 - 16 MBit/s. Datei kopieren wie gesagt rund 90 MBit/s, alles am 100 MBit LAN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Danke, aber VLC habe ich gar nicht auf dem PC. Standardmäßig läuft eben der genannte WMP.

      Was mir gerade noch auffällt:

      Bei ÖR HD scheint sich die Sache nach einiger Zeit zu stabilisieren - die Aussetzer verschwinden. Der Datenstrom scheint relativ gleichmäßig mit 10-16 MBit/s.
      Bei HD+ fällt der Datenstrom alle cs. 5 Sekunden auf 0 runter und steigt dann gleich wieder auf um die 10 MBit an. Es erscheint zu keiner Zeit ein Bild - Ton hat Aussetzer.
      HD+ transcodiert wird hell, verhält sich wie ÖR HD mit relativ gleichmäßigen 8 MBit/s ohne die Absacker auf 0 wie bei "HD+ nicht transcodiert" Es gibt gelegentliche Aussetzer.

      Scheint also nicht am Netzwerk oder Player zu liegen ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Bingo, Danke!

      HD+ läuft mit VLC flüssig, ÖR HD auch. Bei HD+ ist nun auch die Datenrate gleichmäßiger und fällt nicht mehr dauernd auf 0 runter. Anscheinend het der WMP hier irgendwas nicht richtig angefordert.

      Nur UHD1 bei Astra/HD+ bringt Standbild mit intaktem Ton.
    • Nächste Frage zum Streaming:

      Nach den Versuchen gestern Abend beschwert sich die Frau, daß die neue Box einfach willkürlich auf andere Kanäle schaltet und sogar das Abspielen einer Aufnahme mittendrin beendet. :cursing: Sie wusste ja nicht, daß ich einen Raum weiter auf die Box zugreife :D

      In OpenwebIF hatte ich eingestellt, daß zum streaming nicht auf den jeweiligen Kanal umgeschaltet wird - bei 8 vorhandenen Tunern sollte das ja auch nicht notwendig sein.

      Frage: Wieso kommt es dann dennoch zu den Senderwechseln am Bildschirm (HDMI) und sogar zum Beenden des Abspielens einer Aufnahme, wenn ich über openWebIF einen Stream aufrufe? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Wenn die Einstellungen passen, hat die Box bei mir noch nie umgeschaltet .
      Ausser ich klick auf den Sendernamen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Clemens schrieb:

      mikisb schrieb:

      Nur UHD1 bei Astra/HD+ bringt Standbild mit intaktem Ton.
      Welche Grafikkarte hast du?
      NVidia GTX 1060 mit 6 GB RAM und aktuellen Treibern - daran sollte es nicht liegen. Da die Box auf Videoausgabe 2160p gestellt ist wird auch der Stream so abgeliefert, zumindest sagen das die Informationen im VLC wenn ich UHD streame. Vielleicht macht das Probleme - könnte auch noch an den Einstellungen im VLC liegen (Fenstergröße, Skalierung....) muss ich die Tage noch austesten.

      @MarkusW: "Ausser ich klick auf den Sendernamen" Ich glaube, da könnte der Hund begraben liegen - ich habe wohl nicht immer nur auf das Icon für Streaming geklickt sondern auch desöfteren auf den Sendernamen. Das wird's wohl gewesen sein, Danke! Jetzt weiss ich wenigstens wie ich meine Frau vom Fernseher verscheuche, wenn mal wieder GZSZ oder ähnliches läuft :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • Versuch mal:

      - MPC-HC
      - Aktueller Lav Videodecoder
      - Bei den Einstellungen von VLC MPC-HC den auswählen (externe Decoder oder so heißt das)
      - Bei den LAV Einstellungen DXVA2 (native) auswählen

      Dan sollte es gehen mit UHD (bzw. HEVC)

      EDIT Fehler editiert

      Zum Bild: nach der LAV Installation kannst muss du das also in den MPC-HC Einstellungen auswählen (der interne LAV Filter von MPC-HC ist veraltet)
      In dem Moment das etwas geöffnet wird kommt normalerweise in der tray Leiste das LAV Symbol, darauf klicken dort kannst du dan DXVA2 auswählen (Version überprüfen von LAV sollte 0.68.1 sein und nicht 0.66.0, 0.66.0 harmoniert möglicherweise nicht mit der GTX 1060)
      Falls das Tray Icon nicht kommt die LAV Einstellungen mal aus dem Startmenü aufrufen und links unten den Haken machen.
      Bei den internen Filter Einstellungen einfach alles ausgewählt lassen.

      Bei den LAV alles überprüfen wie auf dem Bild gezeigt, bei dir sollte als hardware Akzelerator dan aber die 1060 müssen erscheinen natürlich statt bei mir die 960

      Bessere Qualität kannst eventuell noch erreichen mit dem alternativen Video Renderer MadVR (installieren und dan bei den Wiedergabe Einstellungen auswählen in den MPC-HC Einstellungen)...MadVR hat aber noch einen Bug bei nicht HDR 4k Sender das die Farben falsch dargestellt werden also dafür muss du einen anderen verwenden :) (sehe drittes Bild)

      Für alle die überigens (auch bei HD) nicht 100% zu frieden sind mit VLC was streamen angeht empfehle ich MPC-HC + aktueller LAV (mit Hardware beschleunigung aktiviert) + MadVR (mit Ausnahme von nicht HDR UHD da anderen Renderer verwenden)

      Was mir noch interessieren würde: lauf der Sender VR Demo (Auflösung 10000x1700) flüssig mit deiner 1060 (mit MadVR) ? Meine 960 schafft das nicht... :D
      Dateien
      • MPC-HC.png

        (40,73 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LAV.jpg

        (319,79 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blau_Mad_VR.jpg

        (513,34 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • streaming an PC (kein transcoding): Bild-/Tonaussetzer - Einstellungen übersehen?

      Aktuelles Kodi mit Tv Plugin könntest du auch mal probieren.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tchacker ()

    • Möchte eine kurze Rückmeldung geben, nicht daß jemand aus dem Thread herausliest, daß es ein globales Problem mit der Ultimo4K und dem streaming gäbe:

      Nach Erstellen des Eingangsposts war mir ja aufgefallen, daß das GBit-LAN nur auf 100 MBit läuft, was aber theoretisch immer noch locker reichen sollte - zumindest für normales HD.
      Vorgestern dann der Totalausfall der LAN-Verbindung. Schlussendlich lag es an einem nicht sauber kontaktierenden Netzwerkstecker.
      Nach Reparatur lag wieder GBit-LAN an, seitdem funktioniert auch HD/HD+ Streaming sowohl am Windows Media Player, an VLC und am Splash Player. Im Player, der im Webinterface integriert ist, übrigens auch.
      Diagnosetools melden eine Datenrate PC-Fritzbox-Ultimo4K zwischen 500 und 600 MBit, PC-Fritzbox-NAS 300 MBit. Da schlägt sich also die Ultimo schon mal richtig richtig gut.

      Bei 4K immer noch das Problem, daß erst ein Bild kommt, 1-2 Sekunden läuft und dann einfriert, aber das bekomme ich mit den Tips von Clemens sicher auch noch hin.

      Fazit: Ultimo4K-seitig alles gut!
    • mikisb schrieb:

      Bei 4K immer noch das Problem, daß erst ein Bild kommt, 1-2 Sekunden läuft und dann einfriert
      Das ist typisch wenn per Software dekodiert wird und die CPU es nicht schafft und den Puffer schneller voll zu kriegen als er leer lauft (was da dran liegt das der Algorythmuss halt viel besser parallel als seriell funktioniert, hat nichts mit der CPU zu tun die ist bestimmt kräftig genug :D ), passiert hier auch wenn ich 4k HEVC 10 bit per Software dekodiere (i5-6500 werkelt hier)...
      z.B. 1 Sekunde lang puffert er, dann spielt er ab...und nicht viel später ist der Puffer leer weil nicht genug neue Frames rein gekommen sind und das Bild stockt, er wartet wieder mit abspielen, puffert ein bisschen, schon gehts wieder für ne Sekunde aber dann gehts wieder von vorne los.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()