sinnvolle Tunerkonfiguration für DVB-C FBC Uno4k gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sinnvolle Tunerkonfiguration für DVB-C FBC Uno4k gesucht

      Bin wg erhoffter positiver Schaltperformance des DVB-C FBC Tuners von Solo4k mit std. DVB-C Tuner zur Uno4k mit DVB-C FBC Tuner gewechselt.
      Allerdings bleibt die erwartete Schaltbeschleunigung aus.
      Szenario:
      CAM für Unitymedia
      Sky Karte in Card Reader
      Reihenfolge der Sender (nur HD Sender betrachtet)
      ARD, ZDF, private HD Sender (SAT1, RTL, PRO7, ...), Unitymedia Paket Sender (AXN, TNT , usw), Sky-Sender (Atlantic, Sport Buli.., Sport x HD)

      Schaltzeiten ([in Klammern] Informationen zu Tunern aus der Infoleiste):
      Der Wechsel von ARD [A rot B grün C rot] zu ZDF [A grün B bis D rot] geht in ca 1 Sekunde (generell erwartete Geschwindigkeit). Weiter nach RTL [A grün, B rot] ca 3 sec. Beim Wechsel zu den weiteren Privaten UND UM Sendern dauert es dann rnd 5 sec [bei allen Sender ist lediglich A grün]. Der Wechsel zu einem Sky Sender erfolgt dann wieder schneller (ca 3 sec)) [Atlantic: A grün, B rot, D rot][Sport2: A rot, B grün, D rot,[Krimi: A+B rot, C grün, D rot]

      Die Verteilung der Tuner bei den Sky Sendern erscheint mir, im Gegensatz zu den UM Sendern (immer der gleiche aktiv), sinnvoll (der aktive Tuner scheint bei aufeinanderfolgenden Sendern zu wechseln).

      Was muss an der Konfiguration (die ja automatisch abläuft) geändert werden, um die zu Verfügung stehenden Tuner richtig zu nutzen? Sollte dies nicht machbar sein, geht die Kiste zurück.
    • Im welchen Slot steckt der Tuner von hinten gesehen? Mitte oder rechts? Nur um ein Fehler dort aus zu schließen
      Sorry war von einer Ultimo 4k ausgegangen danke @Radar

      CAM für Unitymedia -> also CI Modul oder? -> Da kann die Box nicht dafür das dies solange braucht um die Sender zu erhellen...
      Und da geht nur einen Sender gleichzeitig, deswegen wechselt die Box den Tuner auch nicht die kann eh nur einen Stream zum Modul schicken und muss dan warten bis das Modul den entschlüsselten Stream wieder rausspuckt.

      Wie wurde FCC übrigens genau eingestellt? Weil wenn Sky per Softcam erhellt wird sollte es mit FCC schneller gehen müssen, und ARD nach ZDF eigentlich auch (Bruchteil einer Sekunde statt knappe Sekunde)


      Überigens wenn dein Skin nur 4 Tuner anzeigt -> wechsel vielleicht nach einen wo alle 8 angezeigt werden
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:

      Im welchen Slot steckt der Tuner von hinten gesehen?
      Geht doch um eine Uno 4K, die hat nur einen Tunersteckpkatz.
      Immer schön wenn das Profil ausgefüllt ist.
      Da guck ich i. d. R. als Erstes. ;)
      Leider ist das Profil v. TE "noch" leer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für den Hinweis zum Profil, werde ich gleich anpassen, nichts desto trotz hilft LESEN des Initial-Posts, da hier alles Notwendige/Wissenswerte kommuniziert ist ;)
      Nur antworten um zu antworten ist nicht hilfreich. Verzeih den kleinen Seitenhieb, hätte Dir aber einen Post erspart :)
      Der Hinweis auf die sequentielle Verarbeitung der Streams (UM) des CI Moduls ist sicherlich Ursache bei Programmwechsel der UM DSender, danke hierfür.
      Zur Umschaltgeschwindigkeit bei den öffentlich rechtlichen magst Du mit <1 sec recht haben, das Audio Signal ist wirklich schneller, durch das kurzzeitige Einfrieren des Bildes (Standbild), dauert der Wechsel an Ende aber doch ca ne knappe Sekunde.
      Zur Einstellung von FCC: hier war zuvor bei Kanalanzahl 5 eingestellt, was ich auf den Maximalwert 7 geändert habe. Dadurch werden bei ARD 5 Kanäle aktiviert, beio ZDF 4, jeweils einer deavon als aktiv/grün. Bei Sky Sendern werden max. 6 Kanäle aktiviert, was grundsätzlich i.O) sein sollte.
      Zu UM CAM (CI Modul): Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es möglich sein soll, von UM die Sender auf der UM02 Karte (UM Paket) auf die V23 (Oscam) gebucht zu bekommen, womit sich das Betreiben 2er unterschiedlicher Encryption Methods erledigt hätte. Allerdings habe ich beim Umschalten innerhalb der Sky Sender (Oscam) häufig das Problem, dass das System dann einfriert (es wird zum neuen Kanal gewechselt und ein leeres Fenster entsprechend "Für dieses Programm ist Ihre SmartCard nich fregeschaltet..." erscheint, danach reagiert die Box nicht mehr; oder beim Zappen erscheint kein Bild, nur ein Fenster mit den Hiweis auf nicht freigeschaltete Programme - was in diesem Fall falsch ist - hier hilft dann u.U. der Programmwechselumweg über ARD/ZDF, was eine schlechte Usability zur Folge hat) und ein Restart der Box ist notwendig. Daher habe ich mich bisher gestreubt alles auf die V23 buchen zu lassen.
      Begründung zur Umbuchung der UM02 Prgramme auf die V23: Gibt es irgendwelche Argumente die im Telefonat mit Unitymedia genutzt werden können um die Umbuchung der Sender durch UM zu veranlassen?
      Besten Dank für Eure Unterstüzung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapped ()