SerienRecorder 3.3.0 Problem (zur Zeit läuft nur eine Testversion!)

  • ich les jetzt schon alle 48 Seiten mit und bin weiterhin verwirrt. Wenn also die Emailfunktion aktiviert ist und Mails abgearbeitet werden hebelt das Programmierungen des SR aus - d.h. hab ich die Simpsons im SR programmiert, aber nicht im WL dann werden sie auch nicht aufgenommen?
    Dann wäre ja WL keine Backup-Funktion für SR.
  • Je mehr ich hier lese desto verwirrter werde ich ,es wurde jetzt doch schon mehrmals erklärt auch von den beiden Machern @egn und @MacDisein

    Ich würde allen denen die die Email Funktion nicht verstehen raten sich diese auch nicht zu aktivieren.
    Der SR funktioniert im Moment auch ohne sehr gut ,man kann Timer suchen erstellen und der Autocheck funktioniert.

    Lasst die Email Funktion doch bitte die Leute testen die sich etwas damit auskennen und wartet bis es eine neue Finale Version gibt.
    Wie man am Titel doch sehr schön erkennen kann ,handelt es sich hier nicht um eine Finale Version sondern eine Testversion und somit Beta die nun mal auch Fehler enthalten kann.

    Wir haben hier jetzt Seitenweise Beiträge von Usern die diese Funktion nicht verstehen und immer wieder nachfragen.
    Das macht den Thread hier sowas von unübersichtlich ,so das man leider auch Seitenweise lesen muss wenn man etwas neues erfahren möchte.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • slandy schrieb:

    Sollten die "Einschränkungen" durch die Mail so sein, wie hier geschildert, sehe ich auch keinen Sinn darin.
    Zumal ja, wenigstens zur Zeit, der SR funktioniert wie gewohnt,
    Den Sinn wirst Du sehen, wenn der Serienserver mal nicht erreichbar ist oder WL ihn mal wieder blockiert.

    sketman schrieb:

    Und wie verhält es sich mit dem Vorlauf? Was passiert wenn WL einen Vorlauf hat von 2 Tagen und der SR für 5 Tage im voraus Timern soll?
    ... dann werden auch Sendungen für die nächsten 5 Tage gesucht, wie es im SR eingestellt ist, aber halt nur für die in der Mail enthaltenen Serien.

    ambo schrieb:

    Dann wäre ja WL keine Backup-Funktion für SR
    Wenn man es als Backup nutzen möchte, versteht es sich doch von selbst, dass man dort auch alle gewünschten Serien markiert.

    anz schrieb:

    Ich würde allen denen die die Email Funktion nicht verstehen raten sich diese auch nicht zu aktivieren.
    Der SR funktioniert im Moment auch ohne sehr gut ,man kann Timer suchen erstellen und der Autocheck funktioniert.
    Dem kann ich nur zustimmen! Wer es dennoch probieren möchte sollte sich wenigstens die Beiträge von @MacDisein und @egn in diesem Fred genau durchlesen.
    Vor Allem diesen hier.
    Letztens bei WhatsApp:
    - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
    - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
  • southparkler schrieb:

    @MacDisein

    Könntest du bitte bei Gelegenheit was einbauen, damit Sonderzeichen wie [ und ] nicht verwendet werden? Hab bei "Der junge Papst [The young pope]" Probleme mit anderen Plugins und Apps wegen dieser Sonderzeichen. Wie auch immer Wunschliste auf solche Benennungen kommt :D
    Solche Markernamen kommen durch die TV-Planer Mails, über die Suche wird der Marker als "The young pope" eingefügt. Das muss sich @egn ansehen.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • @Der Graue
    Ich verstehe den Sinn der Email-Funktion durchaus, meine Anmerkung zielte darauf, ob man sie braucht, vor allem wenn ja viele ein Problem damit haben, wenn der SR normal funktioniert.

    Sollte WL den SR mal wieder ausschliessen ist es natürlich eine gute "Notlösung"
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • haben in der zeit des serverumbaus vor Weihnachten als wir ausgesperrt wurden denn die emailbenachrichtungen von wunschliste funktioniert (frage an die user die vorher schon emails von wl erhalten haben).

    Inwieweit wird die emailfunktion im sr denn durch Layout- Veränderungen in der email von wunschliste beeinflusst?
  • Ich freue mich dass mittlerweile einige User den größten Teil der Beantwortung der Fragen übernommen haben. :thumbsup:


    @A1S1
    Das sieht nicht nach einer HTML Email aus. Hast Du HTML+Text in den Wunschliste Einstellungen gesetzt?

    @saruman
    Das Löschen der Email ist als Feature vorgemerkt.

    @devotee
    Die Senderbeschränkung kommt bald.

    @Swisha
    So bald irgend ein Fehler passiert wird wie bisher ein voller Scan gemacht. Wenn Wunschliste was am Layout ändert müssen wir auch eine Änderung machen.

    @anz
    An sich sollte es schon auch möglich sein dass man nur mit Wunschliste arbeitet und damit auch Serien anlegt. Nur wenn man Feineinstellungen braucht die auf Wunschliste nicht einstellbar sind kann man dann im Serienrecorder diese vornehmen.

    @slandy
    Wenn der TV-Planer aktiviert ist werden nur die Serien in den E-Mails getimert.
    Ohne LOG geht nichts.

    @m0le
    Dein Kenntnisstand ist korrekt! :thumbup:

    @Der Graue
    Das mit den Staffeln kann und sollte man auch bei WL einstellen. Dann werden die E-Mails kürzer.

    @Just Me
    Die TV-Planer Funktion war von Anfang an so beschrieben dass sie als Backup dient, aber gleichzeitig auch die Zahl der Abrufe auf dem SerienServer reduziert.

    @southparkler
    Du hast es richtig erklärt. Und ja, der manuelle Aufruf wurde eingeführt damit man die Funktion testen kann.

    @MacDisein
    :thumbsup:

    @Dreamtv
    Ohne Log keine Möglichkeit zur Hilfe. Folgen ohne Staffel/Episode sollten mit der neuesten Funktion mit S00E00 programmiert werden.

    @sketman
    Der Kandidat hat 100 Punkte.


    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb erfüllt die TV-Planer Funktion zwei Ziele:
    - Beim Ausfall des SerienServers sollen die Timer Programmierung weiter funktionieren.
    - Durch die Einschränkung der Abrufe auf die Serien in der E_Mail soll die Last reduziert werden.


    In der Konsequenz bedeutet das dass alle im lokalen SerienRecorder programmierten Serien auch bei WL markiert sein müssen. Dies ist ein kleiner einmaliger Aufwand. Neue Serien legt man dann am besten gar nicht im SerienRecorder an sonder geht auf Wunschliste und markiert die Serie. Die meisten Nutzer brauchen bei richtiger Sendereinstellung dann im SerienRecorder nichts mehr einstellen. Man kann aber dort natürlich weiter Einstellungen vornehmen um das Ergebnis zu optimieren.

    Dies alles hat letztlich die Konsequenz dass sich die Nutzer mehr auf der Webseite des Datenlieferanten TV Wunschliste aufhalten. Dadurch leisten sie auch einen kleine Beitrag dafür dass die Daten dauerhaft bereitstehen. Ich denke jeder der dran gewöhnt ist den SerienRecorder zu nutzen will ihn auch langfristig weiter nutzen, und nicht wie in den letzten Jahren immer wieder feststellen müssen dass er nicht mehr funktioniert, weil der Wunschliste Server wegen Überlast für den SerienServer abgeschaltet wird.

    Klar könnte man jetzt den SerienRecorder auch so ändern dass er immer alle SerienMarker scannt wie vorher. Dies führt bei immer weiter steigenden Nutzerzahlen irgendwann zu Kollaps des SerienServers, wie früher bei Wunschliste. Die Zahl der Serien steigt zwangsläufig immer weiter an. Es dürfte schon viele Nutzer mit weit mehr als 100 Serien geben. Und da die Abrufe nicht gleichmäßig über den Tag verteilt sind, kommt es zwangsläufig zu langen Antwortzeiten und hoher Last. Mehr Serverleistung kostet auch mehr Geld.


    Wenn man die TV-Planer Funktion nutzen möchte und einem das aktuelle Verhalten nicht gefällt bleibt natürlich jedem offen den SerienRecorder für seine Zwecke zu modifizieren. Aber ich appelliere trotzdem an alle das Verhalten so zu akzeptieren wie es jetzt ist und nach Möglichkeit generell auf die TV-Planer Funktion umzusteigen und die Einrichtung von neuen Serien über Wunschliste vorzunehmen. Danke!


    Es bedeutet am Anfang nur etwas mehr Arbeit um dann langfristig die gewünschten positiven Effekte zu erzielen. Mit der TV-Wunschliste App ist die Bedienung dann ein Kinderspiel.


    Danke für euer Verständnis!
    SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

    Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

    Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
  • slandy schrieb:

    Sollte WL den SR mal wieder ausschliessen ist es natürlich eine gute "Notlösung"
    Das ist das Eine. Zum anderen reduziert die eingeschaltete Funktion auch die Serverlast auf dem Serienserver, da nicht ständig nach allen möglichen Serien gesucht wird, auch wenn sie z.Zt. gar nicht ausgestrahlt werden.
    Wenn man es einmal richtig eingerichtet hat, läuft es jedenfalls super.

    Ich will jetzt auch keinen Glaubenskrieg entfachen, jeder kann ja selbst entscheiden, was für ihn am sinnvollsten ist ;) :thumbup:

    Swisha schrieb:

    Inwieweit wird die emailfunktion im sr denn durch Layout- Veränderungen in der email von wunschliste beeinflusst?
    Das ist natürlich eine gute Frage.

    EDIT:
    @egn war schneller ;)

    EDIT 2:

    egn schrieb:

    Das mit den Staffeln kann und sollte man auch bei WL einstellen. Dann werden die E-Mails kürzer
    Da hab ich mich wohl bissl blöd ausgedrückt. Das habe ich natürlich auch bei WL so eingestellt :thumbup:
    Letztens bei WhatsApp:
    - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
    - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

  • @egn: Danke für die tolle Erklärung und euer Engament :)

    Wenn es dazu beiträgt, des SR dauerhaft sinnvoll zu nutzen, werde ich auch die Email-Funktion in Zukunft nutzen,

    Du hast es ja sehr überzeugend erklärt, warum es besser ist :D
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • Danke @egn für die Ausführliche Erklärung ,das ist ja das was ich von Anfang an gesagt habe, wenn der Serienplaner per Email richtig funktionieren soll,
    muss nunmal auf Wunschliste der selbe Serienstand eingepflegt sein wie im Serien Recorder.
    Hab ich also richtig verstanden :D

    Das ihr die Emailfunktion zur Entlastung von Wunschliste nutzen möchtet ist eine perfekte Lösung ,mein Kommentar zur Nicht Nutzung der Funktion war auch nur an die User gerichtet die im Moment überhaupt nicht damit klar kommen.
    Diese sollten einfach warten bis ihr die Funktionen so perfektioniert habt ,das sie problemlos funktioniert wie ihr euch das vorstellt.

    Ich nutze Wunschliste schon seit Jahren (lange vor dem SR) und habe dort die selben Serien wie im SR hinterlegt.
    Ich finde die Emaibenachrichtigung bei Staffel oder Serienstart sehr nützlich.

    Wahrscheinlich habe ich deshalb auch keine Probleme mit der Nutzung des Planers per Email.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • Vielleicht mal ein paar Zahlen für die Statistikfreunde:
    Am SerienServer wurden in den letzten knapp 3 Tagen folgende Aktivitäten protokolliert, wobei nicht alle allein durch den SerienRecorder verursacht wurden, sondern durch auch das SeriesPlugin:
    • Für 4716 verschiedene Serien wurde Sendetermine abgerufen
    • Insgesamt wurden 198573 mal Sendetermine abgerufen (für diese 4716 Serien)
    • "Game of Thrones" ist die Serie mit den meisten Abrufen (2873 mal)
    • Insgesamt sind ca. 3,6 Millionen Sendetermine auf dem SerienServer gespeichert, die Datenbank Tabelle hat inkl. Index eine Größe von ca. 1 GB - wobei diese Datenmenge natürlich nicht erst in den letzten drei Tagen entstanden ist, sondern solange der SerienServer in Betrieb ist.

    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • Es gibt ein neues Update.
    SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

    Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

    Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Arbeit.
    Vielleicht wäre es an der Zeit ein FAQ zu schreiben bzw. das vorhandene auf SerienServer zu aktualisieren.
    Auch fand ich den Vorschlag nicht schlecht die 3.4 frei zu geben...sie läuft ja stabil.
    Einen Vorschlag hätte ich noch. Vielleicht könnten man den "großen" Scan z.b. alle 7 Tage laufen lassen auch wenn täglich einen Mail kommt. So wird die Serverlast reduziert und es ist gewährleistet das alle Serien im SR getimert ( tolles Wort) werden. Man sollte dann schon den Zeitraum der Suche auf > 7 Tage stellen. Und eigentlich ist die Suchfunktion im SR unnötig. So wird man ja verleitet dort zu suchen und nicht bei WL. Ist natürlich auch bequemer weil ich dann gleich Staffel , Zeitraum, etc. einstellen kann.
  • Crash beim Start des Serienrecorder 3.3.0 mit VTI 11

    Ich wollte mal nachhören, ob der SR 3.3.0 jetzt wieder läuft. Ich habe ihn nochmal über Menü deinstalliert. Box neu gestartet, SR 3.2.6? installiert und nach Neustart des GUI und abwählen des Update Dialogs auf 3.3.0 bekomme ich den SR3.2.6 und alle eingestellten Serien angezeigt. Daten von WL holt er sich logischerweise nicht.
    Update auf 3.3.0 über den Startdialog durchgeführt und nach GUI Neustart crash'ed die Box beim starten des SR 3.3.0.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Vor dem Umbau mit 9er Image klappte 3.3.0beta schon mal. Danke
    Habe das aktuelle VTI 11 Image mit AtileHD pro Skin (und VFD Skin; da blicke ich noch nicht durch, was für einen ich denn nun habe...).

    Sorry für die Frage, aber nach erneutem Suchern habe ich hier die Abhilfe mit dem SR3.4.0 gefunden. Jetzt crashed die box nicht beim Aufruf, aber gibt beim Starten die Meldung "Fehler beim Abruf der Serienplaner Daten".
    Neue Staffeln kladen hat dann aber funktioniert (mit 3).
    Aber beim Laden der Serienbeschreibung (mit 4) crashed die box wieder.

    Vielleicht hilft das ja jemand weiter. Ich poste mal den weiteren Verlauf.

    Wie das so ist kommt man vom Hölzchen zum Stöckchen: Im Logfile habe ich gesehen, daß der EPGRefresh in der Version 2.1.1 ImSoftwarepool der Box ist aber 1.1.1. Und ich habe noch EPGShare installiert.

    to be continued...
    Gruß progro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von progro ()

  • SerienRecorder 3.3.0 Problem (zur Zeit läuft nur eine Testversion!)

    Die Idee mit dem "großen Scan" alle X Tage oder vielleicht auch zufällig alle 5-10 Tage finde ich gar nicht so blöd. Eventuell dann auch mit einer Art Warnung beim nächsten Start des SR, dass eine Serie programmiert wurde, die nicht in der Mail stand. So würde dann als Art Stichprobe mit der Mail verglichen werden.

    Danke nochmals für die ganze Arbeit, die ihr ins Plugin steckt! :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Danke @Der Graue <3 Nach nochmaligem Benutzen der Suchfunktion auch gefunden und gemacht und hat geholfen. Nur um dann wieder vor 2 neuen Problemen zu stehen ?(
    keymap.xml hab ich nicht kopiert. Die war mir im Zielverzeichnis zu groß (wobei, wenn ich jetzt genauer sehe sind 2kb source und 2766byte Ziel gar nicht so weit entfernt..)
    Gruß progro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von progro ()

  • MacDisein schrieb:

    southparkler schrieb:

    @MacDisein

    Könntest du bitte bei Gelegenheit was einbauen, damit Sonderzeichen wie [ und ] nicht verwendet werden? Hab bei "Der junge Papst [The young pope]" Probleme mit anderen Plugins und Apps wegen dieser Sonderzeichen. Wie auch immer Wunschliste auf solche Benennungen kommt :D
    Solche Markernamen kommen durch die TV-Planer Mails, über die Suche wird der Marker als "The young pope" eingefügt. Das muss sich @egn ansehen.
    Nein, als die Serie rausgekommen ist gab es die Email noch nicht :D Hab jetzt aber nicht den Rest hier gelesen, bin nich unterwegs...
  • Die Funktion das nichts doppelt, also die VU keine Folge einer Serie zweimal aufzeichnet, wird wie realisiert? Schaut der auf die Festplatte oder in den Timerlog vom SR. Frag nur, weil ich derzeit noch Timer Programmierungen löschen muss = falscher Sender. Die lösche ich gerade direkt über die App auf dem VU Timer. Nicht das ich hier noch den Log berichtigen muss.

    Grüße .
  • Wird irgendwann mal die Episoden-Liste mit der Taste <5> wieder funktionieren?
    Oder spielt da Wunschliste nicht mit?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk