Abstürzende Ultimo 4K nach Netzwerkaufruf des System.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin jetzt mit FileZilla per ftp in der Box.

      Unter /media/hdd/ sind ne Menge Logs. Muss mal die Neuestes raus suchen.

      Also, es waren 33 Crashlogs in dem Ordner. Dummerweise habe ich einen Anfängerfehler gemacht. Da mir nicht klar war, welches das Neueste Log war, habe ich, in Erwartung auf einen neuen Absturz samt neuem Crashlog, diese Logs gelöscht. Wie es oft bei sowas kommt, ist natürlich nix mehr abgestürzt.

      Allerdings hatte ich zuvor (eher aus Zufall, kenne das ja noch nicht) bereits eine Log-Datei herunter geladen. Vielleicht kann man aus dieser auch etwas ersehen. Ich habe die mal hier angehängt.

      shadowrider schrieb:


      Und dann schreib mal, was du bei der W-Lan-Einstellung machst / einstellst (es sieht hier niemand...)

      edit:
      das hier befolgt?
      WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI
      Die Antwort bin ich ja noch schuldig.

      Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

      - bei der Ersteinrichtung hat bis zum Punkt "Drücken Sie OK, um Ihr Netzwerk einzurichten" lief alles normal
      - da OK gedrückt und anschließend "WLAN-Verbindung" ausgewählt und OK gedrückt
      - da lasse ich mir die verfügbaren Netzwerke anzeigen
      - oftmals stürzt an dieser Stelle bereits der Assistent schon ab, manchmal erst nach Anzeige der verfügbaren Netzwerke, oder während der Auswahl meines Netzwerkes
      - komme ich ohne Absturz bis zu meinem Netzwerk, lasse ich die Einstellungen wie hier beschrieben (WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI - Adapter Einstellungen), auch WPA2, da bei mir auf der FB so eingerichtet; bei "verborgenes Netzwerk" lasse ich das NEIN
      - nach mühevoller Eingabe des WLAN-Netzwerkschlüssels (bei "Schnittstelle verwenden" ist immer noch das JA aktiviert) drücke ich OK
      - die Nachfrage, ob ich mir sicher bin diese Netzwerk-Konfiguration aktivieren zu wollen, bestätige ich mit JA und OK zum Fortfahren
      - es erscheint sofort die Meldung mit Countdown, dass es erfolgreich eingerichtet sei. Ich meine, dass da zuvor noch für einen Bruchteil einer Sekunde eine andere Meldung kommt, bin mir aber nicht sicher, die erscheint zu kurz (könnte mich also auch täuschen)
      - anschließend erscheint die Meldung, dass meine Internetverbindung nicht funktionieren würde und ich eine Option zum Fortfahren wählen soll (Netzwerk erneut einrichten oder Netzwerkassistenten beenden)
      - wähle ich "erneut einrichten", geht das ganze Spiel von vorne los

      Während der Ersteinrichtung kommt der Punkt "Aussehen der Bedienoberfläche wählen". Das sind die vorhin gemeinten Skins, oder? Bis dato habe ich immer "Vu_HD_1080P (Full HD)" ausgewählt. Ich richte gerade mal wieder neu ein und versuche jetzt mal die "StyleFHD (Full HD)".

      Jetzt versuche ich mal über Einstellungen - System - Netzwerk - WLAN-Verbindung diese einzurichten.

      - WLAN-Verbindung ausgewählt
      - WLAN-Netzwerke suchen - abgestürzt! Ich versuche es mal weiter
      - bin bis zur Auswahl meines Netzwerkes gekommen, war auch soweit alles aktiviert
      - anschließend kam die Meldung, dass es eingerichtet sei
      - allerdings, beim Netzwerktest sind nur "Netzwerkadapter" und DHCP grün, der Rest ist rot (nicht verbunden bzw. nicht bestätigt)

      Hab die Box wieder per LAN angeschlossen und die neueste Crashlog herunter geladen. Vielleicht ist diese aussagekräftiger.

      So, mehr kann ich jetzt, glaube ich zumindest, nicht machen.

      @shadowrider
      Ich hoffe, ich habe all das gemacht, was du von mir erwartet bzw. gebraucht hast. ;)
      Dateien
    • allerdings, beim Netzwerktest sind nur "Netzwerkadapter" und DHCP grün, der Rest ist rot (nicht verbunden bzw. nicht bestätigt)
      nun, dann ist wohl etwas nicht richtig eingestellt - es drängt sich die Möglichkeit der fehlerhaften Authentifizierung auf...
      ============================================================================================
    • Nun, wenn das so sein sollte, habe ich keine Ahnung was dagegen zu tun wäre.

      Ich habe vorhin mal das Original-Image als Cross-Check geflasht. Es ist zwar diesmal nix abgestürzt, initialisieren lässt es sich aber auch da nicht. Es passiert genau das Gleiche wie mit VTi. Nach Eingabe des WLAN Schlüssels kommt die Meldung, dass es eingerichtet sei, bei der Überprüfung der Netzwerk-Konfiguration steht es aber wieder auf NEIN.

      Meiner laienhaften Meinung nach durfte es also nicht am Image liegen. Für mich stellt sich das so dar, dass der WLAN Chip auf dem Board fehlerhaft ist, vor allem auch deswegen, weil eigentlich fast niemand dieses Problem zu haben scheint.
    • Oder unterliege ich einem Denkfehler?
    • Sonderzeichen im Passwort?

      Was passiert, wenn Du die Verschlüsselung Deines WLAN mal restweise deaktivierst? Klappt die Verbindung dann?

      Versuchst Du Dich mit einem 5GHz-WLAN zu verbinden und Dein Router benutzt die oberen Kanäle im 5GHz-Band? Das klappt nicht, die Ultimo 4K kann nur die zweistelligen Kanäle.

      Das wäre was mir noch einfällt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Interessante Denkanstöße, danke. ;)

      - Sonderzeichen: ja, aber ............
      - auch schon mit offenem WLAN versucht (Verschlüsselung deaktiviert), keine Änderung, gleicher Ablauf
      - ja, ich Versuche es die ganze Zeit mit 5 GHz; steht auf "Autokanal", das ist aktuell Kanal 48, müsste also in Ordnung gehen (wobei mir diese zweistellige Einschränkung bis dato nicht bekannt war)
      - mit 2,4 GHz (fester Kanal 8 ) hab ich es auch schon versucht, keine Änderung (siehe #32)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Starte mal den Router und die Box neu und versuche es dann noch mal...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hab ich auch schon mehrfach gemacht, ebenfalls ohne Wirkung. :think1:
    • Wie dem auch sei. Ich habe mich jetzt mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und den Austausch der Ultimo 4k in die Wege geleitet. Das dürfte jetzt so ne Woche dauern.

      Dann hoffe ich mal, dass das Ersatzgerät dann funktioniert und sich bei dem das WLAN aktivieren lässt.

      Gehe ich übrigens richtig in der Annahme, dass das WLAN-Modul in der Ultimo 4k eigentlich keine Probleme macht oder ist es eine bekannte Schwachstelle der Box? Ich habe zumindest bis dato nichts Dahingehendes gelesen, muss aber ja nix heißen.
    • ich kann mir eher nicht vorstellen, dass das W-Lan-Modul 'halbkaputt' wäre
      denn es sucht und findet ja Netzwerk - also kann es sich dahin verbinden

      oder ist es eine bekannte Schwachstelle
      ohne dir zu nahe zu treten, aber es klingt danach, als ob der Fehler vor der Box sitzt
      du solltest mal mehr Einzelheiten mitteilen (Router, Switch, Repeater usw.), wie soll man dir bei so einem Problem Rat geben können, ohne überhaupt irgendetwas über den Netzaufbau zu wissen?
      ============================================================================================
    • Ich, ehrlich gesagt, auch nicht so wirklich. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Und auch alle Ideen und Vorschläge von eurer Seite (nochmals vielen Dank an dieser Stelle dafür) brachten keinerlei Änderung. Auch ich finde es wahrscheinlicher, dass es am Image oder den Treibern (um die mal so zu nennen) liegen müsste. Allerdings hat kein Lösungsvorschlag in dieser Richtung etwas bewirkt.

      Dass der Fehler vor der Box sitzt, so wie du es ausdrückst, könnte durchaus möglich sein. Die Frage stellt sich imho jedoch nach der Wahrscheinlichkeit. Ich habe zwar von Linux und Neutrino so direkt so gut wie keine Ahnung, allerdings schraube ich seit Mitte der 90er an Computern und flashe seit Jahren in gewisser Regelmäßigkeit verschiedene Handys. Die Grundzüge sind mir also durchaus geläufig, bin also nicht absolut ahnungslos.

      Zudem sehe ich mich als User. Ich werde doch erwarten können, dass sowas Grundlegendes wie die Einrichtung einer WLAN Verbindung auch ohne Programmierkenntnisse über die Bühne geht.

      Welche Einzelheiten willst du denn wissen? Welchen Router (samt installierter Version, Labor-Versionen nutze ich schon länger nicht mehr, wäre nämlich auch eine mögliche Fehlerquelle gewesen) ich verwende steht links im Profil. Switche oder sonstige umfangreichere Netzkonfigurationen nutze ich nicht, sonst hätte ich das bereits mitgeteilt (wie gesagt, ganz unbedarft bin ich auch nicht). Vor der Hilfesuche hier hatte ich auch schon mehrere Sachen selbst ausprobiert, die dann später hier vorgeschlagen wurden. Ich nutze ausschließlich die FritzBox, sonst nix. An der sind auch zahlreiche andere Geräte (Sound-Receiver, einige Handys, Drucker, XBox One und selbst der dahingehend als sehr zickig geltende Sky+ Pro UHD Receiver) ohne Probleme zu bereiten angemeldet. Jedes dieser Geräte war nach einigen Minuten angemeldet und betriebsbereit, auch der Sky+ Pro.

      Zudem habe ich (so meine ich zumindest) alles beantwortet oder geliefert, was du von mir haben wolltest, nebst den Crash-Logs und detaillierter Darstellung von dem was ich gemacht habe. Konnte man aus denen eigentlich etwas raus lesen? Du wolltest die haben, ich habe geliefert aber nix mehr dazu gehört. Weiß also nicht, ob die zur Fehlerfindung beitragen konnten.

      Was hätte ich also deiner Meinung nach anders machen sollen? Zudem, welchen Fehler könnte ich begangen haben um die Abstürze zu verursachen und das dann noch innerhalb zweier verschiedener Images, die selbst beide noch nicht komplett konfiguriert waren, also keine andere Skins oder sonstige mögliche Fehlerquellen installiert? Zum Zeitpunkt der Abstürze hatte ich noch nicht einmal mein eigenes WLAN-Netzwerk ausgewählt (habe ich aber alles bereits dargestellt), ich habe nur das Geräte aus dem Karton geholt, angeschlossen und bin anschließend ausschließlich dem Installations-Manager gefolgt.

      Eine Idee hätte ich da vielleicht noch, auch wenn von eurer Seite aus das noch nicht erwähnt wurde und ich es noch nicht probiert habe: Könnte es sein, dass der Bootloader nicht ganz sauber funktioniert? Den könnte ich ja noch aktualisieren bzw. neu flashen.

      In diesem Sinne, auf ein weiterhin freundliches und respektvolles Miteinander. :318:
    • sei mir nicht böse, aber genau das was du postest ist kontraproduktiv und bringt dich nicht weiter
      du benötigst die Hilfe, zur Lösung wird 'dies und jenes wird schuld sein' nicht beitragen
      Auch ich finde es wahrscheinlicher, dass es am Image oder den Treibern (um die mal so zu nennen) liegen müsste
      natürlich, woran sonst - die anderen User schreiben sich ihr Image vermutlich extra selbst zurecht, um W-Lan zu nutzen ?(

      Zudem sehe ich mich als User. Ich werde doch erwarten können, dass sowas Grundlegendes wie die Einrichtung einer WLAN Verbindung auch ohne Programmierkenntnisse über die Bühne geht.
      tut es ja, zumindest bei anderen Usern

      beantwortet oder geliefert, was du von mir haben wolltest
      oh, nein! ich will nichts von dir, hatte dich auch nicht angeschrieben
      ich habe versucht, ein Hilfsangebot zu machen bzw. dir die Notwendigkeiten mitzuteilen, um anderen Hilfe für dich zu ermöglichen
      es ist ganz sicher: ohne irgendwelche Infos kann absolut niemand helfen - es sei denn er hat ne Glaskugel oder trifft per Ratespiel ins schwarze

      von den Abstürzen habe ich momentan nicht geschrieben, habe mich einzig auf die nicht funktionierende W-Lan-Einrichtung bezogen
      ============================================================================================
    • Nein, ich bin dir nicht böse. Allerdings muss ich gestehen, dass mich deine Mutmaßung, der Fehler könnte vor der Box sitzen (also ich) doch etwas gekränkt hat. Ich wollte daher nur darstellen, dass ich niemand mit zwei linken Händen bin der von Technik keine Ahnung hat. ;)

      Natürlich konntest du mich nicht anschreiben, bis zu meinem ersten Posting mit meinem Problem wusstest du ja noch garnicht, dass ich ein Solches habe. 8)
      Du hast nicht versucht mir ein Hilfsangebot zu machen, nein, du hast es gemacht und ich habe es sehr dankbar angenommen. Daher habe ich auch versucht, all die Information nachzuliefern, die ich bis dato (aus Unwissenheit, wie gesagt, bin in dieser Materie hier neu) noch nicht geliefert hatte. Und bis dato war ich auch der Meinung, dass ich das gemacht hätte. Ich habe auch keine deiner Nachfragen (bzw. die von Bastelbogen) ignoriert sondern versucht so gut wie es mir möglich war zu beantworten.
      Ich bin auch in verschiedenen anderen Foren unterwegs, auch in einem Handy-Forum (Hubo), in dem teilweise ich selber Hilfe geben konnte. Von daher weiß ich um die Nichtexistenz von Glaskugeln. :D

      Ok. Bringen wir doch das Ganze wieder zurück auf den Boden der Sachlichkeit.

      Für mich waren bis dato die Abstürze sowie die nicht funktionierende WLAN-Einrichtung miteinander verbunden, da diese Abstürze ausschließlich im Bereich der WLAN-Einrichtung zu finden waren, auch wenn diese an unterschiedlichen Stellen mit verschiedenen Images passierten. Alle bisherigen Lösungsansätze (von euch oder von mir selbst) brachten keinen Erfolg. Alles was ich bis dato zu meiner relevanten Hardware-Konfiguration zuhause sagen konnte, habe ich beschrieben bzw. nachgereicht.

      Es bleibt allerdings noch die Frage bzw. Möglichkeit des Bootloaders. Es ist im Grunde ja wie das Bios beim Computer bzw. die Recovery beim (Android) Handy. Passt die nicht oder ist u.U. veraltet, dann kommt man u.U. in einen Bootloop ........... oder etwas Anderes funktioniert nicht bzw. die ROM lässt sich erst garnicht installieren. Es ist ja die Schnittstelle zwischen Hardware und Software (Image oder ROM). Daher der Gedanke daran.

      Das hier (bzw. den WIKI-Beitrag dazu) habe ich schon gefunden: [Ultimo 4K] Update Bootloader
    • dass mich deine Mutmaßung, der Fehler könnte vor der Box sitzen (also ich) doch etwas gekränkt hat
      na, dann werd ich halt einer der wenigen bleiben, denen es passiert sogar mal etwas offensichtliches zu übersehen, sich zu vertippen o.ä.
      da ich das weiß, kränkt mich der Verdacht, ich könnte einen Fehler gemacht haben, per se nämlich absolut nicht :)

      abschließend kann ich nur anraten: wer Hilfe möchte, sollte möglichst umfangreich alle Infos liefern welche Einfluss auf das Problem haben können
      niemand kann (normalerweise) bei andern auf die Box schauen oder gar die umgebenden Faktoren sehen/wissen
      und: auch Frust sollte nicht zu einem 'um sich schlagen' führen, sowas erhöht im allgemeinen nicht die Hilfsbereitschaft von leuten, die helfen könnten

      zum Bootlooader: wenn du den aktuellen nicht installiert hast, solltest dies nachholen, wenn doch gibt es in dem bereich nichts zu suchen
      ============================================================================================
    • Nun, ganz offensichtlich habe ich dann wohl falsch interpretiert, denn auch ich mache tatsächlich Fehler und stehe eigentlich dazu (das versuche ich auch meinem Nachwuchs zu vermitteln, man kann Fehler machen, muss aber letztlich auch dazu stehen). :D
      Jetzt glaube ich auch besser zu verstehen, was du sagen wolltest. Bei mir kam es halt so an, als wäre ich ein Depp, der wild irgendwelche Konfigurationen quer Beet versucht, ohne Sinn und Verstand und ohne zu wissen, was er denn da tut (solche Kandidaten erlebe ich auch oftmals in den anderen, von mir besuchten Foren). Von da her .................. :318:

      Ich habe tatsächlich versucht (aus meiner Sicht) alles an Informationen zu liefern, was nach meinem Dafürhalten von Interesse sein könnte sowie mich auf Nachfragen hinsichtlich übersehener Informationen und das Nachliefern dieser vorbereitet ......... und das habe ich dann nach besten Wissen und Gewissen gemacht (dachte ich zumindest). ;rolleyes:
      Als Frust wollte ich übrigens mein Posting nicht verstanden wissen, eher als Versuch der Darstellung meiner Person bzw. meines Wissensstandes. Sollte es falsch rüber gekommen sein, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich.

      Ok, dann muss ich mal schauen, wo bzw. wie ich herausfinde, welcher Bootloader bzw. welche Version derzeit drauf ist (wobei ich gelesen habe, dass man das wohl nicht auslesen kann). Irgendwie will ich auch nicht ausschließen, dass mir evtl. ein sog. "Ladenhüter" geliefert wurde, dass also alles auf der Box etwas älter ist. Muss natürlich nicht sein.

      Allerdings, sollte es der Bootloader nicht sein, weiß ich auch nicht weiter als die Box austauschen zu lassen. Warte aktuell aber noch auf den Rücksendeschein per eMail.
    • Doofe Frage ich weiß, aber hast Du vielleicht für WLAN Verbindungenn ein MAC Filter im Router aktiv und dem Router die MAC Adresse der BOX nicht mitgeteilt ?? in dem Fall MAC Filter ausschalten, dann Kommunikation herstellen und wenns's läuft kannst das MAC Filter wieder aktivieren. So funktioniert es zumindest auf meiner FRITZBox. LOGs am Router sind auch eine Infoquelle....
    • Den Crashlogs nach sind die auf jeden Fall mit dem puren 13.0.9 entstanden.
      Ich würde auf jeden Fall noch versuchen, die Box in die Nähe eines Lan-Anschluss zu bringen und erst die notwendigen
      Updates ( Blau Grün Grün ) durchzuführen.
      Das lässt sich ( zwar etwas mühsam ) über das Openwebif erreichen.
    • @joma
      Da müsste ich nachher zuhause mal nachschauen. Ich habe in dieser Hinsicht nie etwas verstellt bzw. verstellen müssen. Daher habe ich auch noch nicht in dieser Richtung geschaut. Sollte ich vielleicht mal nachholen. ;)
      Von daher ist das keine doofe Frage.

      @dg4sj
      Ja, das mit den Updates habe ich bereits gemacht (wurde mir von shadowrider gleich zu Beginn nahegelegt). Brachte aber leider keine Änderung.

      Auf jeden Fall danke euch Beiden für die Inputs.
    • Ja, das mit den Updates habe ich bereits gemacht
      bin irritiert

      danach weiterhin crash? dann ein aktuelles crashlog bitte anhängen
      oder evtl doch fehlende Updates?

      deshalb bin ich nicht weiter darauf eingegangen, da ich annahm dies wäre nach den Updates erledigt
      ============================================================================================
    • Also, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den MAC Filter auf der FritzBox nicht gefunden habe. Allerdings, soweit mir bekannt ist, wenn ich unter -> WLAN -> Sicherheit -> ganz nach unten scrolle und dort "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auswähle (was auch tatsächlich der Fall ist), dann spielt die MAC-Adresse keine Rolle mehr.

      Ich habe auch geschaut was passiert, wenn ich die Adresse händisch eintrage. Auch keine Änderung.

      Bootloader habe ich ebenfalls eben aktualisiert, auch keine Änderung.

      Ist jetzt aber auch egal. Ich habe zwischenzeitlich den Rücksendeschein erhalten, die Box geht zurück und wird gegen eine Andere ausgetauscht in der Hoffnung, dass es mit der neuen Box klappt.