Abstürzende Ultimo 4K nach Netzwerkaufruf des System.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man den Netzstecker zieht, kann man nach dem ersten Booten auf das Netzwerk zugreifen und Veränderungen vornehmen. Ich nutze eine NAS zum aufnehmen, Fritz und camo FS, das funktioniert perfekt. Ich kann nur die Einstellungen Netzwerk irgendwann nicht mehr Aufrufen im Menü.

      Verschiedene Skin hab ich schon getestet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tippy ()

    • Problem besteht immer noch. Kann man den wlan3 Ordner sichern, das er nach dem booten nicht gelöscht wird?
    • @essai
      Stimmt, ein Mal. Dann ist das Problem wieder da und bleibt bis zum nächsten Ausschalten oder den Eintrag.
      Ich habe auch, nachdem ich das Verzeichnis händisch erstellt habe, eine Wlan-Verbindung eingerichtet, bringt auch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim1019 ()

    • Also ich mach keine neuinstallation, nicht jetzt. Meine Ultimo läuft perfekt, bis auf dieses Problem mit dem Netzwerk. Ich rufe ja nicht immer die Einstellungen auf.
    • Hallo zusammen.

      Ich habe heute meine erste VU+ bekommen und muss mich jetzt schon hilfesuchend an euch wenden. Ich bin hinsichtlich der Box ein absuluter Anfänger, seht mir also bitte nach, wenn ich hier falsch bin oder nicht gleich benötigte Informationen liefern kann.

      Also, ich habe das Teil angeschlossen und wie im HowTo empfohlen ersteinmal mit dem Original Image gestartet und eingerichtet. Nun ja, versucht wäre das treffendere Wort. Bereits da ließ sich das Netzwerk per WLAN nicht einrichten, da es ständig abgestürzt ist. Kein Problem, dachte ich so bei mir, liegt wohl am Image selber, mit VTi wird es dann schon gehen. Leider falsch gedacht.

      Ich sitze nun seit Stunden vor der Box und schaffe es nicht die Netzwerkverbindung herzustellen. Per LAN kann ich die Box nicht verbinden, da ich kein so langes LAN-Kabel habe. Es ist egal, ob ich den Einrichtungs-Assistenten bei der Ersteinrichtung oder auch später nach der Einrichtung verwende oder es ohne versuche. Ständig stürzt die Box ab und rebootet neu, allerdings immer an unterschiedlichen Stellen. Mal bei der Auswahl WLAN, mal bei der Suche nach verfügbaren Netzwerken, dann wieder nach der Auswahl meines WLAN Netzwerkes. Schaffe ich mal bis dahin vorzudringen und auch den Schlüssel einzugeben, funktioniert die Verbindung auch nicht, es kommt nur die Meldung, dass die Internetverbindung nicht funktioniert und ich neu Einrichten soll. Diese Meldung kommt übrigens auch, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte. Es ist auch egal, ob ich 2,4 oder 5 GHz versuche.

      Könnte es sein, dass die Box, so neu wie sie ist, bereits einen defekten WLAN-Chip hat? Anders kann ich mir das so langsam nicht mehr erklären.

      Oder habt ihr noch ne Idee, was ich machen könnte? Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
    • trag die Box dorthin, wo du ein Netzwerkkabel anschließen kannst
      sorge dafür, das DHCP am Rouer eingeschaltet ist
      mache die Online-Updates an der Box z.B. per webinterface

      schließ die Box wieder am vorgesehen Standort an, die Einrichtung sollte nun problemlos funktionieren - wenn nicht, nochmal melden
      ============================================================================================
    • Schwierig, da Fernseher fest an der Wand in einem Zimmer, LAN Kabel (am Computer) im anderen Zimmer. Zum Glück hatte ich noch einen Reserve-FS, an dem ich die Box anschließen konnte.

      DHCP-Server (IPv-4 in der FritzBox) ist aktiviert, LAN angeschlossen, 17 Updates installiert (Meldung: System ist auf dem aktuellen Stand), Neustart, LAN Kabel abgeschlossen, WLAN versucht neu einzurichten (sowohl mittels Einrichtungsasssistenten als auch direkt), bei der Auswahl meines Netzwerkes mehrfach abgestürzt, irgendwann nach mehreren Versuchen ließ er mich mein Netzwerk einrichten bzw. aktivieren (Schnittstelle verwenden: JA, sind Sie sicher, dass Sie diese Konfiguration aktivieren möchten? JA, nach OK: Ihre Netzwerkeinrichtung wurde konfiguriert, sofort danach: Ihre Konfiguration funktioniert nicht, wollen Sie erneut einrichten? ...... und dann geht alles von vorne los, weil er die Aktivierung nicht übernimmt).

      Fazit: Keine Änderung!
    • Schwierig, da
      wenn du meinen Text nocheinmal liest - keine Rede von einem FS (ich hatte dein Problem sehrwohl verstanden und versucht, dir eine mögliche Lösung nahe zu bringen)

      bei der Auswahl meines Netzwerkes mehrfach abgestürzt
      vermute da ein ganz anders Problem, skin oder so - dazu wäre aber wenigstens eines der entstandenen Crashlogs notwendig

      JA, nach OK: Ihre Netzwerkeinrichtung wurde konfiguriert, sofort danach: Ihre Konfiguration funktioniert nicht, wollen Sie erneut einrichten? ...... und dann geht alles von vorne los, weil er die Aktivierung nicht übernimmt).
      nein! es geht alles von vorne los weil du bestätigt hast es so zu wollen: "wollen Sie erneut einrichten?"
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ja, ich weiß, bin dir ja auch sehr dankbar dafür. Den FS habe ich gebraucht, da ich mit dem kleinen Display sowie der Menu-Reihenfolge noch nicht so vertraut bin. ;rolleyes:
      Ist ja aber dann kein Problem gewesen, konnte es so einrichten, dass ich erkannt habe, was zu tun war (glaube ich zumindest).

      Wenn Skin (ich weiß, ist nur ein Beispiel), dann ist es eines, dass im Image selber drin ist. Soweit ein Solches zu ändern habe ich mich noch nicht gewagt, bzw. bin noch nicht so weit vorgedrungen. Habe ich bei der Erstinstallation die Möglichkeit es zu ändern (wie gesagt, bin noch nicht soweit vertraut mit der Materie; etwas zu lesen und zu verstehen ohne es vorsich zu haben, ist schwer)?

      Nein, die Frage nach der erneuten Einrichtung kommt ja nach der Meldung, dass die Konfiguration nicht funktioniert.

      Ich gebe zu, dass ich mich u.U. unglücklich ausgedrückt habe. Ich werde es nochmal versuchen und Schritt für Schritt aufzeigen.

      Mir ist (jetzt schon) durchaus klar, dass ein crash-log sehr von nöten wäre. Wüsste aber so nicht, wie ich da ran komme. Ohne WLAN kann ich nix auslesen.

      EDIT:
      Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Erstinstallation nach Flashen des Images ein Punkt mit Skins kam (sicher bin ich mir da aber gerade nicht). Ich könnte ja das Image komplett nochmal neu flashen und wenn ich an dem Punkt komme, ein anderes Skin auswählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Den FS habe ich gebraucht, da ich mit dem kleinen Display sowie der Menu-Reihenfolge noch nicht so vertraut bin.
      deshalb schrieb ich:
      mache die Online-Updates an der Box z.B. per webinterface


      wenn dort alle soweit passt, kannst mit dem rest weitermachen - oder:
      häng die Box wieder ins Netzwerk, bediene sie per webinterface, lade per ftp ein crashlog
      Crash/Bootschleife/Absturz

      und dann schreib mal, was du bei der W-Lan-Einstellung machst / einstellst (es sieht hier niemand...)

      edit:
      das hier befolgt?
      WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      Jep, habe ich.

      Das mit dem Webinterface habe ich leider noch keine Ahnung von, sorry. Ich weiß, dass ich somit Hilfe schwieriger mache. :huh:

      Wie gesagt, per ftp kann ich nix machen, da ich nur dieses eine LAN Kabel habe und wenn es an der Box hängt, habe ich keinen Zugriff auf den Rechner. Das hier schreibe ich auf nen alten Laptop, der per WLAN ............ moment, dann müsste es doch gehen. :whistling:
      Ich versuche mal ne Verbindung herzustellen. Bin mit ftp noch nicht so vertraut. FileZilla habe ich zwar hier drauf, aber noch nicht damit beschäftigt und eingerichtet.

      shadowrider schrieb:

      und dann schreib mal, was du bei der W-Lan-Einstellung machst / einstellst (es sieht hier niemand...)

      Ja, das leuchtet ein. Reiche ich nach.
    • Das mit dem Webinterface habe ich leider noch keine Ahnung von
      gib die IP der Box im Browser ein, aktiviere screenshot
      dort hast du auch eine komplette Fernbedienung (aufklappbar mehr), du kannst die Box komplett bedienen sowie auch direkt viele Einstellungen vornehmen
      ============================================================================================
    • ok. bin per OpenWebif und Browser in der Ultimo. Bildschirmfoto (Screenshot) habe ich auch gefunden. Ich suche mal nach dem Crashlog (Premiere für mich).